ADY-GTI-Editoin: Gewicht und Drehmoment??????

VW Vento 1H

Bin gerade dabei eine Hompage zu machen, da binn ich auf ein par ungereimtheiten was Gewicht und Drehmoment angeht gestosen. Deshalb wollte ich die GTI Fahrer unter euch einmal bitten bei euch nachzuschauen oder wer weis die richtigen Werte?

Also ich fange dann mal an:

1. Drehmoment:

Bedinungsanleitung: 166Nm @ 3200U/Min

Tuning Golf 3: 166Nm @ 2600U/min

Gibt es da vieleicht unterschiede zwischen 2E und ADY oder Druckfehler?

2.Gewicht:

Fahrzeugschein: 1110kg

Bedinungsanleitung: 2Türer: 1110kg (ohne Fahrer)
4Tüter: 1140kg (ohne Fahrer)

Tuning Golf 3: 1185kg (mit Fahrer)

Da werden die im Fahrzeugschein den 2Türer angegeben haben, ich hab aber den 4Türer. Und in "Tuning Golf 3" werden die den 2Türer mit 65kg Fahrer gerechnet haben.

Ich fahre einen GTI ADY EZ10/95 -> Mod.96
Bedinungsanleitung ist 7.94
Tuning Golf 3 - 1.Auflage/2003

MFG

Kai

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Es gibt noch 2 kleine Unterschiede der Motoren im GTI.

Die VMax des 2E liegt bei 198km/h
Beschl. 0-100 beim 2E in 10,1 sek

Die Vmax des AGG/ADY liegt bei 196km/h
Beschl. 0-100 bei beiden in 10,4 sek

Achja, 10,1 bzw. 10,4 Sekunden, ich hab hier 10,9 in meiner Bedinungsanleitung^^????

Gibt es da nochmal einen Motor oder haben die bei VW damals einen "sehr sehr sehr großen Bock" geschossen?😁

Also ich finds jetzt langsam neme Lustig was da alle aufkommt 🙁

Warscheinlich ist der ADY-Golf auch noch 10 cm länger als der 2E-Golf. *muhaha* *aufbodenroll*

MFG

Kai

Die Unterschiede in der Beschleunigung und der Vmax könnten von minimal unterschiedlichen Getrieben herrühren.

Bei den Unterschieden der Motoren würde ich auf Veränderungen im Bereich des Ansaugtraktes tippen. Ein wenig länger, schon zieht er untenrum besser und wird obenrum tot...

Edit: Und einen Motor mit Kennbuchstaben ATU wollte ich niemals und niemals in meinem Leben auch nur mit der Kneifzange anfassen müssen 😁

Edit: Beim Gewicht des Autos könnten auch Sonderausstattungen eine Rolle spielen. Eine verbaute Klimaanlage bspw. wiegt deutlich mehr als 10kg.

re

Also vom Grundaufbau sind alle 3 Motoren gleich egal ob 2E/ADY/AGG. alles 827er 2.0er 8V.

Der 2E hat die alte Digifant Einspritzung und Luftmengenmesser....

Der ADY/AGG haben beide die Simos EInspritzung mit Luftmassenmesser, ebenso wurder der Ansaugtrack inkl Drosselklappe anderes gestalltet im Gegensatz zum 2E.

Der ADY/AGG sind Baugleich bis aufs STG

@Getriebe, normalerweise ist immer das CHE verbaut, der GKB vom 2ten getriebe fällt mir gerade net ein

Zitat:

Original geschrieben von -=Kai85=-

Achja, 10,1 bzw. 10,4 Sekunden, ich hab hier 10,9 in meiner Bedinungsanleitung^^????

Gibt es da nochmal einen Motor oder haben die bei VW damals einen "sehr sehr sehr großen Bock" geschossen?😁

Also ich finds jetzt langsam neme Lustig was da alle aufkommt 🙁

Warscheinlich ist der ADY-Golf auch noch 10 cm länger als der 2E-Golf. *muhaha* *aufbodenroll*

MFG

Kai

man findet auch schonmal 10,5 bzw 10,9 sekunden. bei mir im schein steht 198vmax. beschleunigung müsste ich mal nachsehen, habe auch klima usw, allen kram, 4 türen, also nen "schweren gti", aber meine es wären auch 10,1 angegeben.