ADR stottert im Leerlauf
Hallo zusammen, mein A4 B4, 1,8 ADR, Baujahr 1998 sottert im Leerlauf wenn er kalt ist. Mittlerweile geht er sogar aus.
Folgendes wurde schon gewechselt
Temperatursensor
Zündeinheit
Zündkerzen
Lambdasonde
Drosselklappe
Kraftstofffilter
Steuerkette mit spanner
Zahnriemen
Gebrauchtes Steuergerät, das wurde vom alten geklont
Mit Bremsenreiniger wurde auf Falschluft geprüft, nichts gefunden.
Drallklappenunterdruckschlauch zugehalten auch kein unterschied.
Luftmassenmesser abgeklemmt auch kein Unterschied.
Kurbelgehäuseentlüftung wurde vor 3 Jahren erneuert
Kann mir eventuell jemand helfen? Die örtliche Werkstatt weis auch nicht woran es liegen könnte...
5 Antworten
Hallo, wie läuft denn der Motor an sich im Fahrbetrieb? Klingt für mich so, als hätte man hier einfach mal alles mögliche auf Verdacht gewechselt, da der Fehlerspeicher nichts anzeigt. Ansonsten prüfe doch nochmal speziell das Saugrohr auf Undichtigkeiten.
Könnte auch ein Kraftstoffproblem sein oder Steuerzeiten evtl. falsch. Wobei Letzteres im Fehlerspeicher durch einen entsprechenden Eintrag eigentlich vermerkt sein sollte.
https://youtube.com/shorts/0l0RkiZhGUw?si=w_KB8HcvOJLOZeGN
Ich hab mal ein Video gemacht, der Motor ist ca 5 Minuten gelaufen. Hab das Saugrohr mit Bremsenreiniger abgespritzt, auch keine Drehzahlveränderung.
Im Bild sieht man das er ziemlich aus dem Auspuff rausrotzt...