ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblueverbrauch / Abgasreinigung: OM 651 vs. OM 654

Adblueverbrauch / Abgasreinigung: OM 651 vs. OM 654

Mercedes

Ein Vormopf- C 200 d (großer Adbluetank) mit OM651 und Euro 6b {36W0} weist nach knappen 10.000 km folgenden Adblueverbrauch auf (Bild 1). Ohne es nachgemessen zu haben, sind das wohl ca. 0,5 l / 1.000 km. Rechnet man hingegen mit der prognostizierten Restreichweite sind es doch 1 l / 1.000 km!?

Da ist wohl der SCR – Katalysator am Unterboden (Bild 2) wohl nicht immer auf Pizzatemperatur gekommen?

Bei der C-Klasse Mopf hat der OM654 eine motornahe Abgasreinigung und kommt somit auch auf Euro 6d-TEMP. Hier am Beispiel von einem C 220 d (Bild 3).

Nimmt man die Kunststoffabdeckung ab, so lassen sich schön der Dieseloxidationskatalysator (DOC) sowie der SCR-beschichtete Dieselpartikelfilter (SDPF) und der SCR-Katalysator erkennen. Hier am Beispiel eines E 220 d mit Euro 6d-TEMP {36AG} (Bild 4).

Kann jemand schon einen Vergleich zwischen dem OM 651 und OM 654 hinsichtlich des Adblueverbrauchs ziehen?

C200d-om651-6b-adblueverbrauch
C200d-om651-scr-katalyator
C220dt4-om654-abgasreinigung
+1
Beste Antwort im Thema

Von den nächsten Fahrverboten werden wohl eher alle Verbrenner betroffen sein. Das dauert aber wohl noch und bis dahin kommt man mit Euro 6 noch überall hin.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

C200d mit OM651 gegen C 200 d mit OM654 (Schadstoffschlüssel: 36AG) getauscht. Schade, dass noch niemand etwas zum Vergleich des Adblueverbrauchs geschrieben hat.

C200d-w205-om654
C200d-om654-d16
Om654-d16-scr

Werksangabe zum AdBlue ist das Doppelte. Also 2L/1000km.

Hallo ich verweise mal auf meinen Beitrag im Mopf/Vormopf Vergleich:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mopf-vs-vormopf-t6473571.html?...

Da hatte ich schon etwas zum Adblue Verbrauch gesagt. Interessant ist, dass AdBlue im Service Vertrag beim Vormopf drin war. Habe das gleiche Paket wieder genommen und Adblue ist nicht mehr drin. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :-)

Aber mein Vergleich bezieht sich auf einen Vormopf der noch nicht um Software Update (Rückruf) war. D. h. ich denke, dass die VORMOPF Modelle, die diesen absolvieren auch zwischen Tanken müssen.

Das Thema ist vielleicht mal erschöpft !?

Themenstarteram 12. April 2019 um 9:10

Zitat:

@MT08 schrieb am 11. April 2019 um 20:20:43 Uhr:

Das Thema ist vielleicht mal erschöpft !?

Vielleicht wirds bei den nächsten Fahrverboten wieder relevant, vor allem wenn sich der Gebrauchtwagenkäufer fragt, ob er zum OM 651 oder OM 654 greifen soll. ;)

Von den nächsten Fahrverboten werden wohl eher alle Verbrenner betroffen sein. Das dauert aber wohl noch und bis dahin kommt man mit Euro 6 noch überall hin.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein Vergleichsbild eines C 200 d mit OM 654 D16 (Schadstoffschlüssel: 36AG) nach knapp über 9.000 km anhängen.

C200d-om654-d16-adblueverbrauch

... ok, das sieht doch gut aus. Da ist ja noch 2/3 drin. Das reicht doch bis zur nächsten Inspektion. Allerdings ist die Prognose dann unbrauchbar. Was soll eigentlich der rote Pfeil anzeigen?

Gruß Ente

Zitat:

@Ente1 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:32:55 Uhr:

Was soll eigentlich der rote Pfeil anzeigen?

Ich schätze: "Reserve" bzw. die "2.400 km-Grenze".

Beim Vormopf (1. Beitrag, 1. Bild) gibt es eine ähnliche "Markierung".

Hi Tob.

hm, bei mir ist der Pfeil in der Mitte. Das könnte dann nach der Prognose der Reichweite dann wirklich die 2.400km Grenze sein. Schade ist, dass weder in der Online-Bedienungsanleitung noch in der Gedruckten ein Bild eingefügt ist.

Die Reichweitenprognose ist sehr ungenau. Das war bereits bei meinem OM 651 nach dem Pflichtupdate so. ich habe Ad Blue vor rund 2.500 km komplett aufgefüllt. Das wäre dann ungefähr das was auch Du verbraucht hast. Das beruhigt.

Gruß Ente

OM 654 300d Cabrio

Zitat:

@Ente1 schrieb am 4. Januar 2020 um 15:06:34 Uhr:

Hi Tob.

hm, bei mir ist der Pfeil in der Mitte. Das könnte dann nach der Prognose der Reichweite dann wirklich die 2.400km Grenze sein. Schade ist, dass weder in der Online-Bedienungsanleitung noch in der Gedruckten ein Bild eingefügt ist.

Die Reichweitenprognose ist sehr ungenau. Das war bereits bei meinem OM 651 nach dem Pflichtupdate so. ich habe Ad Blue vor rund 2.500 km komplett aufgefüllt. Das wäre dann ungefähr das was auch Du verbraucht hast. Das beruhigt.

Gruß Ente

Frage zum Foto: das die Tankanzeige auf „max“ steht leuchtet mir ja ein, aber das Kühlwasser kocht doch auch gerade, oder!?

Gruß

Michael

Zitat:

... aber das Kühlwasser kocht doch auch gerade, oder!?

Gruß

Michael

...keine Sorge, das sieht nur so aus. Das Foto stellt das Grau zu hell dar. Leider ist der Tank nur 1/4 voll.

Gruß Ente

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 9:02

Zitat:

@Ente1 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:32:55 Uhr:

Allerdings ist die Prognose dann unbrauchbar.

Die Anzeige des Füllstandes ist allerdings genau. Tankinhalt 25 Liter

Füllstand Bild 1: 1/2

Füllstand (nach 60 s Zündung ein) Bild 2: fast 1/1.

Aufgefüllt wurden 10 Liter.

Fahrzeug C220d, Schadstoffschlüssel: 36DG

C-Klasse_Adblueanzeige
W205_Adbluefüllstand
OM654-D20_Abgasnachbehandlung

Möchte das Thema nochmal ausgraben...

 

Ist es korrekt, das alle 205er den identischen AdBlue-Tank haben?

 

In der digitalen Betriebsanleitung steht, das ALLE Varianten 8,5l Inhalt haben!

 

Ich fahre den 250d, Baujahr 2017 als Cabrio.

Bin bislang seit Ende Juni knapp 9500km damit gefahren und musste bislang noch nichts nachtanken.... und eine Board-Info, das ich bloß noch XXX-km damit fahren kann, gab es auch noch nicht!

 

Außerdem möchte ich gerne in Erfahrung bringen, wie/ob der DPF automatisch sauber gebrannt wird oder ob ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen muss, um diesen Zustand herbeizuführen?

 

Bitte um eure Erfahrungen und euer Wissen bzgl AdBlue und DPF im A205!

 

Danke schonmal im Voraus! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblueverbrauch / Abgasreinigung: OM 651 vs. OM 654