Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel

AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:50

Hallo zusammen

Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer.  Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.

Grüße

Schanze

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von schanze

Hallo zusammen

Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer.  Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.

Grüße

Schanze

Der Stickstoffausstoß wird nicht reglementiert, sondern der Stickoxidausstoß. Gut so übrigens, der Dieselmotor wurde lange genug begünstigt, indem ihm um Dimensionen höhere Schadstoffemissionen bei gleicher Abgasnorm zugestanden wurden. Allerdings sollte dann, wenn der Dieselmotor endlich sauber ist wie ein Ottomotor, auch die Strafsteuer für den Dieselmotor entfallen.

BMW schafft die NOx - Werte der Euro 6 momentan noch mit einem einfachen NOx - Speicherkatalysator (ein solcher war auch bei den früheren Magerottomotoren, N43 und N53, verbaut). Das System mit Harnstoff (Ad Blue) ist aber effizienter, so dass es in Zukunft erste Wahl sein wird. Lkw´s und Omnibusse fahren damit schon seit Jahren (heißt bei Mercedes z.B. "Blue Tec 4").

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo!

Wie jetzt? Ich kann mich mit den Abgasen meines ach so sauberen Autos nicht mehr umbringen, wie es so schön in vielen Filmen vorkommt? Tststs. ;) ;)

CU Oliver

am 16. Januar 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wie jetzt? Ich kann mich mit den Abgasen meines ach so sauberen Autos nicht mehr umbringen, wie es so schön in vielen Filmen vorkommt? Tststs. ;) ;)

CU Oliver

Kann man sich schon noch, allerdings nicht vergiften (jedenfalls dann, wenn man nicht mit dem Gas pumpt, denn dann werden natürlich auch bei den saubersten Benzinern ziemlich viele Schadstoffe produziert). Kohlendioxid entsteht allerdings selbst bei der saubersten Verbrennung, und das verdrängt den Sauerstoff.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Na ja, beim Benziner kommt aber auch keine atembare Luft raus.

Nen Saugrohreinspritzer - Ottomotor mit intaktem Katalysator könntest Du die ganze Nacht bei Teillast in einer Halle laufen lassen, ohne dass es jemanden geruchs, - oder schadstoffmäßig stören würde. Da kommen Schadstoffwerte im Bereich 0.001 bis 0.003 % Kohlenmonooxid und Kohlenwasserstoffe im Bereich von 0 bis 3 ppm (Teile pro Million) hinaus. Das geht mit einem Dieselmotor nicht.

Nur komisch, dass die heutigen Benziner Feinstaubpartikel in rauen Mengen rausblasen im Gegensatz zum heutigen Diesel. Sind die Partikel neuerdings unschädlich? :rolleyes:

Eigentlich ist ein Partikelfilter für die Direkteinspritzbenziner notwendig, vieleicht in Euro 7 ?

Kommt wahrscheinlich erst wenn die Presse diesen Effekt "entdecken" wird.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Eigentlich ist ein Partikelfilter für die Direkteinspritzbenziner notwendig, vieleicht in Euro 7 ?

Kommt wahrscheinlich erst wenn die Presse diesen Effekt "entdecken" wird.

Das hat die Presse doch schon längst entdeckt, schon vor über einem Jahr!!! Einfach mal in einer Suchmaschine "partikel benzindirekteinspritzer" eingeben und es kommen ne Menge Medienberichte.;)

am 16. Juli 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wie jetzt? Ich kann mich mit den Abgasen meines ach so sauberen Autos nicht mehr umbringen, wie es so schön in vielen Filmen vorkommt? Tststs. ;) ;)

CU Oliver

ist in der tat so ... ;)

bei Diesel mit E6 und AdBlue ... existiert ein Partikelfilter ja weiterhin ... nur das (gott sei dank) AGR gedöns entfällt ....

Ja Benziner dürfen man auch ein BPF spendieren ....

Hi!

Ich habe vor 3 Wochen meinen 520d Xdrive Kombi (Modell 2014) bestellt, entspricht Euro6 und hat einen zusätzlichen Add Blue Tank. Befüllt wird er neben dem Dieseleinfüllstutzen, eine Tankanzeige im Infosystem ist auch vorhanden. Eine Tankfüllung soll für ein Serviceintervall reichen.

Das Modell 2014 habe ich life noch nicht gesehen, die Angaben stammen vom Verkäufer.

Jedenfalls freue ich mich schon auf den Neuen.....:-)

Gyula

am 18. Juli 2013 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Nur komisch, dass die heutigen Benziner Feinstaubpartikel in rauen Mengen rausblasen im Gegensatz zum heutigen Diesel. Sind die Partikel neuerdings unschädlich? :rolleyes:

Ich habe geschrieben: Saugrohreinspritzer, nicht Direkteinspritzer. Erstere, leider langsam aussterbende Gattung läuft beinahe partikelfrei (bei leichter Last). Im F10 gab es nur einen einzigen Motor, der nach diesem Prinzip arbeitet: Den 530i in der USA - Version (mit N52 B30 - Motor).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Nur komisch, dass die heutigen Benziner Feinstaubpartikel in rauen Mengen rausblasen im Gegensatz zum heutigen Diesel. Sind die Partikel neuerdings unschädlich? :rolleyes:

Ich habe geschrieben: Saugrohreinspritzer, nicht Direkteinspritzer. Erstere, leider langsam aussterbende Gattung läuft beinahe partikelfrei (bei leichter Last). Im F10 gab es nur einen einzigen Motor, der nach diesem Prinzip arbeitet: Den 530i in der USA - Version (mit N52 B30 - Motor).

Deswegen schrieb ich ja auch die heutigen Benziner nicht die gestrigen Benziner;)

am 19. Juli 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Deswegen schrieb ich ja auch die heutigen Benziner nicht die gestrigen Benziner;)

Ist ein Mercedes SL Baujahr 1954 (Klick) , welcher über eine Direkteinspritzung verfügt, ein gestriges oder ein aktuelles Modell?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ist ein Mercedes SL Baujahr 1954 (Klick) , welcher über eine Direkteinspritzung verfügt, ein gestriges oder ein aktuelles Modell?

Vor allem ist es ein absoluter Traumwagen, bei dem es Dir sowas von schnuppe ist, ob und wie viel der nun gerade rausbläst... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Deswegen schrieb ich ja auch die heutigen Benziner nicht die gestrigen Benziner;)

Ist ein Mercedes SL Baujahr 1954 (Klick) , welcher über eine Direkteinspritzung verfügt, ein gestriges oder ein aktuelles Modell?

wer kann denn ahnen, dass Du mit

Zitat:

Nen Saugrohreinspritzer - Ottomotor mit intaktem Katalysator könntest Du die ganze Nacht bei Teillast in einer Halle laufen lassen, ohne dass es jemanden geruchs, - oder schadstoffmäßig stören würde. Da kommen Schadstoffwerte im Bereich 0.001 bis 0.003 % Kohlenmonooxid und Kohlenwasserstoffe im Bereich von 0 bis 3 ppm (Teile pro Million) hinaus. Das geht mit einem Dieselmotor nicht.

Dich auf einen einzelnen

Zitat:

Mercedes SL Baujahr 1954

von gut 43 Millionen Autos in Deutschland beziehst???:confused:

Die ganze "Saubere Abgas-Geschichte" bezieht sich mehr auf die neueren (heutigen) Fahrzeuge, denn wie viel Mercedes SL 1954 fahren hier noch rum? Glaube kaum, dass der mit gut 14 l Verbrauch (nur Benzin, Öl noch nicht mitgerechnet) so umweltfreundliche Gase hinten rausbläst.

Bin davon ausgegangen dass man sich auf aktuelle und vor allen nicht auf eine Minderheit die man gar nicht mehr bekommt (produziert wird) bezieht, denn die sagt relativ wenig aus.

am 22. Juli 2013 um 1:10

Worauf ich hinauswollte, ist, dass Direkteinspritzung nichts Modernes ist. Es gab schon vor Jahrzehnten Dutzende verschiedene Ottomotoren, welche eine Direkteinspritzung hatten (nicht in Pkw´s eingebaut). Informier dich mal.

Nur ein Tipp für die Zukunft im Beruf oder allgemein. Es kommt immer gut wenn man während einer Diskussion bei der Kernsache bleibt und unnötige (ablenkende) Nebenschauplätze vermeidet;)

Bmw verbaut übrigens aktuell beide Systeme mit AdBlue und ohne;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Worauf ich hinauswollte, ist, dass Direkteinspritzung nichts Modernes ist. Es gab schon vor Jahrzehnten Dutzende verschiedene Ottomotoren, welche eine Direkteinspritzung hatten (nicht in Pkw´s eingebaut). Informier dich mal.

Nur ging es um die Sauberkeit.

Du hattest Zitiert, was über Sauberkeit im Abgas und hast den Saugmotor (vom Deinem Spritschluckenden Mercedes) als so sauber angepriesen, dass der ne ganze Nacht in einer Halle laufen kann ohne dass du was riechst, etc.. Wo vorher aber keiner wusste, dass Du Dich auf den alten SL bezogen hast und nicht auf die aktuellen Autos.

Mag sein dass es schon dutzende solcher Motoren gab, aber da gab es noch keine Abgas-Normen;) Bald kommt die 6.

NAja, egal, manche Sachen muss man nicht verstehen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel