ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?

AdBlue - wo am besten kaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:22

Hallo Fories,

da mein Sharan jetzt nach ca. 12 Tkm erstmals nach AdBlue ruft, interessiert mich, wo Ihr das Zeug günstig holt. Werde wohl erst mal die Lage beim Freundlichen peilen, aber dazu ist es immer gut, verlässliche Vergleichswerte zu haben.

Danke und nette Grüße

knurps

Beste Antwort im Thema

@nimbus:

bitte überlege mal, wie es für die anderen rüberkommt, wenn du schreibst, das läßt dein Zeitbudget nicht zu......sollen die anderen für dich suchen????? Finde ich auch frech..........zumal du nur in diesem Fred ein paar Seiten zurückblättern mußt.....wenn du das nicht willst, dann mußt du halt zu VW gehen und dann sparst du die Zeit....und gibst halt ein paar Euros mehr aus....

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

So viel teurer ist die Kruse Lösung auch nicht. Man muß sich halt 1x die Kruse Flasche mit 1,89l Inhalt kaufen (9 €), entfernt dann die Verschlußsperre und kann dann immer aus dem 10l Kruse Kanister (10 €) die Kruse Flasche nachfüllen. Ist auf jeden Fall eine saubere Lösung.

Nebenbei: der VW Adapter (siehe weiter oben) paßt einwandfrei. Damit hat man dann auch eine saubere Lösung für die Zapfpistole.

Ist ja garkein Problem :-)

1. Wo AdBlue drauf steht, muß auch AdBlue drin sein.

- Grundsätzlich ja... Worauf es hier wirklich auf die Spezifikation drauf an kommt. Nur durch Analysen

festzustellen. Empfehlenswert sind immer nahmhafte Hersteller die vom VDA die Freigabe haben.

2. Von reinerem oder weniger reinem AdBlue habe ich noch nix gehört.

- Wird momentan noch totgeschwiegen, jedoch ist der VDA penibel dabei nicht lizensierte Ware zu prüfen

Denk die Qualitätsfrage wird im laufe des Jahres aufkommen.

3. Warum die Kruse Flasche anderen Kanisterlösungen in Bezug auf Sauberkeit des Inhalts überlegen sein soll, erschließt sich mir nicht.

- Wenn Kanisterware von Namhaften Herstellern bezogen wird, ist das kein Problem. Jedoch gibt es wie bei fast allen Produkten auch Ware die nicht den Regeln entspricht.

4. Zugegeben: durch den Schraubverschluß ist es derzeit die "sauberste" Umfüllmöglichkeit; jedenfalls bis ich den VW-Adapter (siehe weiter oben) ausprobiert habe.

- Der Adapter kommt dem Elaflex Magnetring nach, dieser entriegelt die Zapfpistole zum betanken. Jedoch ist hier vorsicht geboten, da teilweise das AdBlue mit bis zu 40/min betankt wird. Hier ist zu bemängeln, das der Einfüllstutzen für den AdBlue Tank leider nicht viel Puffer bietet für den Rückstau des AdBlue´s ( Fahrzeugabhängig )

5. Aber: Das "Kruse-Ding" ist mit Abstand die teuerste Variante, jedenfalls wenn man die Flaschen über VW bezieht oder es gar den :) machen lässt. Es wurden hier Preise von 80,00 EUR aufwärts genannt.

- 80 Euro ist eine fiese Geschichte! Im Serienzubehör bei Mazda liegt diese bei 5,70 ( letzter Stand 2011 )

6. Das wiederum macht "Kruse-Verfechter" nun doch verdächtig!;)

- Ich verfechte hier garnichts... Sondern hoffe auch auf Feedback von privaten Nutzern.

Also:

nicht böse sein, aber wehr´ Dich und erkläre uns, warum eine Betankung aus 10 l-Kanistern namhafter Tankstellenbetreiber oder gar die spottbillige Betankung aus der Zapfsäule mithilfe von Magnet-Adaptern schaden soll!????

- Gegen Namhafte Hersteller ist nichts einzuwenden. Es gibt extra für die Kanister einen Einwegschlauch, der eingesetzt werden. ( sauber kostengünstige Variante )

- Magnet Adapter ist momentan noch umstritten, bezüglich der Befüllgeschwindigkeit. Ist halt ein Unterschied ob ich einen 60 Liter Tank am LKW oder einen PKW Tank mit pisseligen 18 Litern befülle...

Freu mich auf weitere Post`s

Um es nochmal zu sagen! Ich bin sehr interssiert an den Meinungen privater Nutzer bzgl. der Betankung von PKW´s :-)

 

Das hier ist meine Meinung als pirivater Nutzer, und ich zitiere mich mal selber:

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kluenter

Verwendet habe ich einen 10 Liter Kanister von Shell für 14,99€. Mit dabei ist ein Rüssel und der ist echt super. Also damit meine ich das der lang genug ist um den Kanister auf die Sitzreihe zu stellen, und gleichzeitig schon den Rüssel im Tankstutzen drin zu haben. Es kann gar nichts daneben gehen. 10 Liter rein, Zündung 30 Sekunden an (ohne Motorstart), und alles war geregelt. Gedauert hat das alles zusammen keine 5 Minuten.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kluenter

Das hier ist meine Meinung als pirivater Nutzer, und ich zitiere mich mal selber:

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kluenter

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kluenter

Verwendet habe ich einen 10 Liter Kanister von Shell für 14,99€. Mit dabei ist ein Rüssel und der ist echt super. Also damit meine ich das der lang genug ist um den Kanister auf die Sitzreihe zu stellen, und gleichzeitig schon den Rüssel im Tankstutzen drin zu haben. Es kann gar nichts daneben gehen. 10 Liter rein, Zündung 30 Sekunden an (ohne Motorstart), und alles war geregelt. Gedauert hat das alles zusammen keine 5 Minuten.

Gruß Micha

OK... Das hört sich gut an. Jetzt meine Frage! Mal angenommen du wärst eine Frau, könntest du mit dem Gewicht eines 10 Liter Kanisters und deiner Vorgehensweise den Befüllvorgang ausführen?

Zitat:

Original geschrieben von rhannert

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kluenter

Das hier ist meine Meinung als pirivater Nutzer, und ich zitiere mich mal selber:

Zitat:

Original geschrieben von rhannert

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kluenter

 

OK... Das hört sich gut an. Jetzt meine Frage! Mal angenommen du wärst eine Frau, könntest du mit dem Gewicht eines 10 Liter Kanisters und deiner Vorgehensweise den Befüllvorgang ausführen?

Ja, meine Frau würde das auch schaffen. Bei menem 5 jährigen Sohn glaube ich das nicht, und wenn ich mir beide Arme auf den Rücken binde wird es auch schwierig.

Die Kanister gibt es auch mit 5 Liter die dann dementsprechend leichter und billiger sind.

Auf was willst Du raus??

Es gibt weitaus andere Möglichkeiten wie irgendwelche Flaschen, oder die Werkstatt.

Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kluenter

Zitat:

Original geschrieben von rhannert

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael Kluenter

Zitat:

Original geschrieben von rhannert

 

OK... Das hört sich gut an. Jetzt meine Frage! Mal angenommen du wärst eine Frau, könntest du mit dem Gewicht eines 10 Liter Kanisters und deiner Vorgehensweise den Befüllvorgang ausführen?

Ja, meine Frau würde das auch schaffen. Bei menem 5 jährigen Sohn glaube ich das nicht, und wenn ich mir beide Arme auf den Rücken binde wird es auch schwierig.

Die Kanister gibt es auch mit 5 Liter die dann dementsprechend leichter und billiger sind.

Auf was willst Du raus??

Es gibt weitaus andere Möglichkeiten wie irgendwelche Flaschen, oder die Werkstatt.

Micha

Genau auf deine Antwort will ich hinaus... Ehrliche Antworten zu Füllungen und deren Umsetzung.

am 14. Januar 2012 um 14:41

Eine ehrliche Antwort willst Du haben, kannste bekommen.

Denn ehrlich gesagt hat dieses Thema doch eigentlich eine ganz andere Ebene. In meinen Augen steckt hier eigentlich die Frage:

Warum muss der normale Autofahrer eigentlich darüber nachdenken wo AdBlue für ihn käuflich zu erwerben ist und wie dieses in das dafür vorgesehene Behältnis in seinem Fahrzeug gelangt? Würden sich so viele Leute Gedanken darum machen, wenn die Preise für eine AdBlue Nachfüllung beim :) nicht so unverschämt hoch wären? NEIN, denn dann wäre es ein leichtes die Entscheidung zu treffen, AdBlue beim :) aufüllen zu lassen. Vielmehr wird aber durch konstruktive Details eine Eigenbefüllung zumindest erschwert, für übersichtlich Talentierte sogar unmöglich.

Und als Herstellerfirma ist ja nur legitim einen "Zwischenhändler" ausschalten zu wollen und den Endkunden direkt an sich zu binden, denn hier liegen die Magen deutlichst höher. Und die Wünsche des Kunden liegen doch auf der Hand:

- AdBlue zu einem vernünftigen Preis einkaufen

- Möglichst einfaches Nachfüllen ohne Verschmutzung des Fahrzeugs

Und mal ganz ehrlich: Meine Frau würde mich auf meinen Geisteszustand hin untersuchen lassen, falls ich von ihr verlangen würde AdBlue nachzufüllen. (Was nicht heißen soll, dass sie es nicht könnte.)

Falls Du noch Anregungen für die Produktentwicklung brauchen: Eine Kombination aus flexibelen Schläuchen, "Rücklaufverhinderungsmechanismus", Absperrvorrichtung und ein wenig Physik erleichtern die Entwicklung ungemein.

Studiac

Zitat:

Original geschrieben von rhannert

Hallo zusammen,

-cut-

Übrigens! Die Elafix Lösung ist für LKW´s / Hierbei handelt es sich um einen Magneten der an den Tankstellen die Pistole aktiviert zum betanken. Soll Fehlbetankungen verhindern.

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß aus Balve

Ralf

Hallo,

anbei mein Erfahrungsbericht zum Elafix 40.

@Ralf: Heureka, Es ist für LKW´s. Ja das ging doch aus der von mir zitierten Website wohl auch hervor oder? Nixdestotrotz ist es auch für die Befüllung unseres Sharans hervorragend geeignet wie ich grade feststellen durfte.

Also mein AdBlu Tank ist ja gerade gefüllt - deshalb habe ich einen alten Frostschutz-Scheibenklar Kanister genommen. Der ist auch sehr gut geeignet um AdBlue aus der Zapfsäule zu bunkern: hat einen drehbaren Ausgießer, wenn der Kanister flach gehalten wird, kann besser dosiert werden, kein Tropfen geht daneben (Photo).

Jetzt aber zum Elafix 40. Genormter Zapfhahn Ad Blue, genormtes Elafix 40. Einfach bis zur Tankstutzenverdickung hochschieben, paßt. Da bleiben noch 2-3 cm Tanstutzenende "frei". Wenn jetzt der Zapfhahn etwas Schräg in den Tankbehälter gehalten wird, sehen wir wann der Tank voll wird und die Luft kann entweichen. Beim zurückziehen natürlich den Stutzen nach oben drehen. Mit etwas Vorsicht ist dann gar kein Lappen mehr nötig. Das AdBlue läßt sich jetzt in jeder Geschwindigkeit dosieren, ich finds genial. Meine Favoritenlösung. Ich bin gespannt wie die VW-Lösung funktioniert :-)

Grüße

Helge

Img-0035
am 14. Januar 2012 um 20:12

Hier mal eine Frage eines potentiellen Sharankäufers.

Welche TDI- Modelle heben denn den Adblue Tank und den SCR Cat?

Sind es alle oder nur die mit DSG?

Beim Q5 z.B. sind es ja auch nur die mit DSG, die es für EURO 5 brauchen.

Wenn die Technik schon an Bord ist, könnten die ja auch gleich EURO 6 erfüllen.

Tun sie aber leider nicht.

Vieln Dank schon mal für die Antwort.

am 14. Januar 2012 um 22:29

Hallo Bachus1,

alle BlueMotion Modelle sind mit AdBlue ausgestattet.

Studiac

Zitat:

Hallo,

anbei mein Erfahrungsbericht zum Elafix 40.

 

Jetzt muß ich doch sicherheitshalber noch mal nachfragen:

Repo Man,

Du hast bisher den Sharan-Tank noch nicht direkt mit dem Zapfhahn, sondern nur den leeren Frostschutz-Scheibenklar-Kanister befüllt, oder?

Mich treibt nämlich auch die Frage um, ob die Abschaltautomatik der Zapfpistole sensibel bwz. schnell genug ist, um ein Überlaufen zu verhindern, wenn man direkt den Sharan selber betankt. Es halt kein Lkw-Tank mit Riesenvolumen!

Und den Befüllungsstand sehen kann man ja wohl nicht, oder? Das Zeugs ist halt ziemlich durchsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Zitat:

Hallo,

anbei mein Erfahrungsbericht zum Elafix 40.

 

Jetzt muß ich doch sicherheitshalber noch mal nachfragen:

Repo Man,

Du hast bisher den Sharan-Tank noch nicht direkt mit dem Zapfhahn, sondern nur den leeren Frostschutz-Scheibenklar-Kanister befüllt, oder?

Mich treibt nämlich auch die Frage um, ob die Abschaltautomatik der Zapfpistole sensibel bwz. schnell genug ist, um ein Überlaufen zu verhindern, wenn man direkt den Sharan selber betankt. Es halt kein Lkw-Tank mit Riesenvolumen!

Und den Befüllungsstand sehen kann man ja wohl nicht, oder? Das Zeugs ist halt ziemlich durchsichtig.

Hallo,

die Zapfpistolen sind relativ sensibel, jedoch sollte mal nicht auf voller Leistung betanken, welche einem Volumen von 40 Liter die minute entspricht ;-)

Füllstand ist nicht einsehbar!

Hallo zusammen,

anbei erhaltet Ihr mal eine Übersicht der aktuell gängigen Befüllmittel.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Zitat:

Hallo,

anbei mein Erfahrungsbericht zum Elafix 40.

 

Jetzt muß ich doch sicherheitshalber noch mal nachfragen:

Repo Man,

Du hast bisher den Sharan-Tank noch nicht direkt mit dem Zapfhahn, sondern nur den leeren Frostschutz-Scheibenklar-Kanister befüllt, oder?

Mich treibt nämlich auch die Frage um, ob die Abschaltautomatik der Zapfpistole sensibel bwz. schnell genug ist, um ein Überlaufen zu verhindern, wenn man direkt den Sharan selber betankt. Es halt kein Lkw-Tank mit Riesenvolumen!

Und den Befüllungsstand sehen kann man ja wohl nicht, oder? Das Zeugs ist halt ziemlich durchsichtig.

Hallo Saarjochen,

doch ich hab den Sharan ohne Elafix 40 mit AdBlue befüllt - das ging entsprechend langsam.

Da der Tank ja voll war hab ich den Tankvorgang jetzt am Kanister simuliert. Das ging um Klassen besser und macht m. E. ja den Charme der Lösung aus. Ich bin also sicher: ohne Kanister direkt rein damit in den Sharan. Wie rhannert sagte: der Zapfhahn ist sensibel genug. Wenn nun die Hand auch sensibel genug ist - kein Problem würde ich sagen ... schräg einlaufen lassen wie gesagt, un zu sehen wann es gut ist. Die Überlauf-Abschaltung des Zapfhahns würd ich da natürlich nicht bemühen ...

 

Grüße

Helge

am 18. Januar 2012 um 5:38

@ rhannert

Beeindruckend, was man so alles hier sehen kann. Wo hast die die Zapfpistole her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?