Adblue Wartung erforderlich
Adblue Wartung erforderlich.
Hallo ich habe das Auto vor 2 tagen gekauft alle Wartungen und Inspektionen wurden im August 23 durchgeführt. Alle Tanks sind voll. Gestern bin ich in die Garage zum Reifenwechsel und dann kam erst die Meldung. ACHTUNG FAHRZEUG DEMNÄCHST WARTEN...
einige Augenblicke später kam dann abgasausstoß zu hoch adblue System warten lassen. Was kann das sein.
LG Marco
33 Antworten
Guten Morgen rosi von unten bei Auspuf Rohr ist abgerissen könnte das denn Fehler verursachen
Moin
Das Rohr selber ist zwar defekt und je nach Lage wo es abgerissen ist könnte es einen DTC/FC geben,
Der aber nicht die Bedeutung der beiden vorherigen Fehler hätte.
Da bei der Verbrennung im Motor Hitze entsteht und
Diese Hitze durch die Abgasanlage abgeleitet wird,
würde ich eher nach Kabelschäden in dem Bereich suchen!
Wenn das Rohr hinter dem letzten NOX Sensor abgerissen ist,
Sollte wahrscheinlich kein FC kommen.
Die Bedeutung solcher Meldungen im Instrument haben immer unterschiedliche Ursachen!
Im normalen ist das eine Auswertung der Signale der NOX-SENSOREN Einlaß und Auslaß des SCR System.
Die Woche erst wieder gehabt.
Die "inaktiven" DTC/FC mit Datum/Uhrzeit des Auftreten sind bei der Abgasumwandlung sehr,sehr oft
die interessanteren DTC/FC die die wirkliche Ursachen der
Probleme angeben,Erfahrungsgemäß.
MfG
Bei mir war es jetzt letztendlich ein gerissener Flansch am Turboladerausgang.
Relativ schlecht bei <50.000km und aus September 2021… der Meister beim FOH sagte auch, dass er das noch nie gesehen hätte..
im Endeffekt war es also eine undichtigkeit im Abgassystem vor allen Abgassensoren, die den Fehler verursacht haben
Kostenpunkt: 1.000€ brutto. Opel hat auf Kulanz auf Material und Arbeit gegeben. Kosten für mich also 700€
Bei mir kommt das Fehler nur wenn Auto steht paar Tage am sonst wenn ich jeden Tag fahre lauft ganz normal