Adblue Verbrauch
Bei einer Probefahrt eines 250d 4matic im Oktober 2016 stellte ich erfreut fest, dass die Adblue Reichweite über 22.000 km war. An den Level der Füllstandsanzeige erinnere ich mich nicht mehr.
Seit Mai 2017 habe ich meinen eigenen 250d und siehe da: maximale Reichweite bei vollem Adblue Tank 12.100 km. Habe dann versucht nachzufüllen aber er war voll.
Der Freundliche wollte mir zunächst die Erklärung mit zwei Tankgrößen verkaufen - alles Blödsinn, alle GLC haben einen 27L Adblue Tank. Sie haben dann Adblue abgesaugt um zu prüfen ob die Anzeige oder der Geber defekt ist. Anzeige war nun bei 11.400 km und die Grafik zeigte eine Fehlmenge. Alles o.k. Und seither zählt er auch sauber runter.
Richtig ist, das MB im April 2017 ein Softwareupdate gemacht hat und seither die maximale Reichweite quasi halbiert bzw. der Adblue Verbrauch verdoppelt wurde. Da meiner im Mai gebaut wurde ist das hier genau der Fall.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder andere Erklärungen von seiner Werkstatt?
Wer hat noch die alte Software und wie war dort die maximale Reichweite bei vollem Adblue Tank?
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich, ich verstehe diese komplette Diskussion nicht. Ist doch vollkommen wurscht, ob man einmal im Jahr oder zweimal im Jahr ein paar Liter AdBlue da reinschüttet, oder?
Und wenn er jetzt mehr verbraucht, so hast? Dann ist er jetzt halt sauberer als vorher, wo ist das Problem?
Für jeden Schrott wird Geld ausgegeben, Unterbodenwäsche, Reifenglanz, aber die paar Euro sind dann ein Problem?
Und warum kontrollieren alle laufend den Verbrauch und füllen nach? Beim Wischwasser fährt jeder zur Tankstelle wenn die Lampe angeht, kann man doch bei AdBlue auch so machen?
Ist mir hier irgendwie zu panisch die ganze Diskussion...
137 Antworten
Hallo Gemeinde,
mal wieder was Neues zu einem alten Thema:
nach 21.000 gefahrenen Kilometern bei angezeigter Restreichweite von 1.800 Kilometern 15 Liter AdBlue per Kanister nachgefüllt. Ich kann aber leider nicht sagen, wie voll der Tank am Anfang war.
Hinweis: der Tank ist aber laut Anzeige nicht ganz voll....
Danach Anzeige im Cockpit von 9.300 Kilometern Reichweite...nach mehr als 1 Minute Zündung an wie vorgeschrieben.
Fahrzeug: 250d Vormopf mit Update
Sonnige Grüße vom Taxidriver124
Die AdBlue Grafik-Anzeige schein auch bei meinem GLC 250d Bjhr 08-2016 zu spinnen. Die Restlaufleistung bei der Anzeige und ind er Grafik lag bei 7.900 km. Das passte von den Km und der Grafikanzeige 1/4 voll. Am Freitag wurde der große Servive gemacht und 9,5 Liter AdBlue nachgefüllt. Die Grafikanzeige ist unverändert bei 1/4 geblieben. Die Laufleistung zeigt aber 11.500 km an. Schon komisch. Kennt das jemand? Damit kann ich leben, werde es nicht reparieren lassen. Warten wir mal die nächste Inspektion in einem Jahr ab.
Dazu gibts sicher ein Dutzend Einträge. Nutz die Suchfunktion. ist normal bei dem Baujahr nach den Software update.
Dauert oft bis die Anzeige richtig ist. Beim nächsten Start schauen.
Ähnliche Themen
Moin Moin liebe Freunde,
die Adblue Problematik hat meinen GLC 220d 4 Matic (2017) nun auch erwischt. MKL ging vor einem Monaten (Nox Sensor 2 Fehler). Habe daher den Nox Sensor hinter dem KAT ausgewechselt und dann war für 1 Woche ruhe. Jetzt ist MKL wieder angesprungen mit dem Fehler im Display Adblue prüfen - keine Messung des Adblue Füllstands möglich - nach 800 km ein Start mehr.
Habe dann das Auto auslesen lassen, Fehler: P20F5 Adblueverbrauch zu hoch.
Habe bischen recherchiert und herausgefunden, dass mit der Zeit das Dosierventil durch Adblue kristallisierung verschmutzt. Habe daher meinen GLC in eine Werkstatt gefahren damit das Dosierventil gereinigt wird. Anschließend hatte die Werkstatt versucht den Fehler P20F5 zu löschen ohne Erfolg. Fehler kam immer wieder..
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bitte euch um Hilfe/ Ratschläge.
LG aus HH.
Hatte ich auch. Nach dem das Ventil gereinigt ist, muss du auf der Autobahn ca 100-130km am Stück fahren, dann geht der Fehler selbst weg. So war es bei mir
Bei mir zeigt die Anzeige immer eine Reichweite von 5000km an…
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 30. September 2024 um 17:24:16 Uhr:
Das muss doch mit der Zeit immer weniger werden. Bei mir tut es dies.
Zitat:
Brauchst nichts nachfüllen. Auch gut....
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 30. September 2024 um 17:39:31 Uhr:
Zitat:
Das muss doch mit der Zeit immer weniger werden. Bei mir tut es dies.
So steht die Anzeige seit April 2024…
Das Foto habe ich gerade gemacht.
Zum Thema AdBlue, ich habe einen GLC 250 , die besagten Probleme Anzeige nicht messbar , kein Start nach xxxx Kilometer möglich.
Tank wurde gewechselt, beide Nox Sensoren ausgetauscht. Neue Software drauf geladen.
Für die Zukunft , keine AdBlue Kanister Ware mehr auffüllen, nur noch per Zapfsäule und regelmäßig Mathy AdBlue Zusatz verwenden.
Beste Grüße.
Bei mir bleibt die Anzeige seit April so stehen. Ich habe auch zwischenzeitlich schon 2 x „auf Verdacht“ nachgetankt, bin gespannt, ob sich das noch ändert…
@Rehd Was ist regelmäßig in etwa?
Pro 10L AdBlue 25ml von dem Mathy Zusatz mit in den Tank einfüllen, verhindert die Kristallisierung
Mich hat die ganze Aktion 3 Wochen ohne Auto und rund 5.000€ gekostet, nur mal so zur Information.
Wenn ihr Kanister Ware in den AdBlue Tank gießt,holt ihr euch die Seuche direkt in den Tank. Nur das sagt dir keiner.
Klasse, danke.
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 30. September 2024 um 15:38:03 Uhr:
Hatte ich auch. Nach dem das Ventil gereinigt ist, muss du auf der Autobahn ca 100-130km am Stück fahren, dann geht der Fehler selbst weg. So war es bei mir
So... Der Vollständigkeithalber, ich bin 100 km auf der Autobahn gefahren. Habe dann den Motor ausgemacht bischen gewartet und dann Motor wieder angelassen. Im Display ist die Meldung verschwunden und es wurde mir wieder ein Adblue Füllstand angezeigt. 7300 km Reichtweite noch. Die Motorkontrollleuchte ist allerdings nicht ausgegangen. Ich vermute dass der Fehler P20f5 noch drin ist. Kann ich diesen jetzt einfach rauslöschen lassen? Lässt der sich überhaupt rauslöschen?