Adblue Verbrauch
Bei einer Probefahrt eines 250d 4matic im Oktober 2016 stellte ich erfreut fest, dass die Adblue Reichweite über 22.000 km war. An den Level der Füllstandsanzeige erinnere ich mich nicht mehr.
Seit Mai 2017 habe ich meinen eigenen 250d und siehe da: maximale Reichweite bei vollem Adblue Tank 12.100 km. Habe dann versucht nachzufüllen aber er war voll.
Der Freundliche wollte mir zunächst die Erklärung mit zwei Tankgrößen verkaufen - alles Blödsinn, alle GLC haben einen 27L Adblue Tank. Sie haben dann Adblue abgesaugt um zu prüfen ob die Anzeige oder der Geber defekt ist. Anzeige war nun bei 11.400 km und die Grafik zeigte eine Fehlmenge. Alles o.k. Und seither zählt er auch sauber runter.
Richtig ist, das MB im April 2017 ein Softwareupdate gemacht hat und seither die maximale Reichweite quasi halbiert bzw. der Adblue Verbrauch verdoppelt wurde. Da meiner im Mai gebaut wurde ist das hier genau der Fall.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder andere Erklärungen von seiner Werkstatt?
Wer hat noch die alte Software und wie war dort die maximale Reichweite bei vollem Adblue Tank?
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich, ich verstehe diese komplette Diskussion nicht. Ist doch vollkommen wurscht, ob man einmal im Jahr oder zweimal im Jahr ein paar Liter AdBlue da reinschüttet, oder?
Und wenn er jetzt mehr verbraucht, so hast? Dann ist er jetzt halt sauberer als vorher, wo ist das Problem?
Für jeden Schrott wird Geld ausgegeben, Unterbodenwäsche, Reifenglanz, aber die paar Euro sind dann ein Problem?
Und warum kontrollieren alle laufend den Verbrauch und füllen nach? Beim Wischwasser fährt jeder zur Tankstelle wenn die Lampe angeht, kann man doch bei AdBlue auch so machen?
Ist mir hier irgendwie zu panisch die ganze Diskussion...
137 Antworten
Mein Nachbar ist Eigentümer einer Sanitärfirma. Bäder, Heizungen etc.
Der hat 15 (?) Transporter für seine Leute.
Er hat das AdBlue palettenweise in 10 Liter Kanister rumstehen.
Hier kann ich kostenlos auffüllen.
Aktuell 95.000 km. Keine Probleme.
Auch ohne Additiv.
Ich fahre bereits den zweiten GLC und kann bestätigen dass die Software für die Reichweitenberechnung geaendert wurde. Es gibt keine rechnerischen Reichweiten mehr über 9900 Km. Der Verbrauch ist absolut identisch wie vorher. Die Prozentanzeige in der App ist ziemlich genau..Der Verbrauch von Adblue ist immer proportional zu Dieselverbrauch. Also schnelle Autobahnfahrten mit 180 und mehr und knapp 10l/100km kosten auch mehr Adblue. Mein Sprinter auch mit 190PS hat das gleiche Update und verhaelt sich exakt identisch. Mein Verbrauch GLC ca 1,1 Liter auf 1000km bei 6,3 Liter Diesel auf 100.. Der Sprinter ca 1 5 Liter bei 9,5Liter Diesel auf 100. Alles perfekt für mich
Also meiner scheint kein Adblue zu verbrauchen…
Vor über 6000km stand die Anzeige auf 1/2voll und eine Reichweite von 5000km, zwischenzeitlich sind 2 Monate vergangen, ich war auch im Urlaub und die Anzeige steht bei 1/2 voll und einer Reichweite von 5000km…