AdBlue Verbrauch
Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.
Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......
Hoffe alles ist klar......
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Für alle, die es mal komplett sehen wollen, hier die komplette BE vom Facelift:
510 Antworten
Mal schauen, wie es weitergeht, nachdem ich inzwischen insgesamt 15 Liter aus 2 Kanistern nachgefüllt habe. Beim zweiten Mal habe ich, wie vom Audi Servicemann die Zündung eingeschaltet. Muss jetzt nur nochmal meinen Audi Allroad auf öffentlichen Straßen bewegen, um zu sehen, ob die Warnmeldung weg ist.
Denkste, nachdem ich nunmehr 15 liter nachgefüllt habe, erscheint immer noch die Meldung "noch 900 km".
Was ist das nur für ein Schmarrn! Werde morgen beim Audi Händler um umgehende Beseitigung bitten. Heiligabend will ich in Urlaub fahren.
War heute verärgert ohne Voranmeldung beim Audihändler. Kam auch im Servicebereich sofort dran. Der Wagen wurde sofort in die Werkstatt verbracht und dort nach der Ursache geforscht. Nach 15 Minuten wurde mir mitgeteilt, dass die Ursache gefunden wurde. Der im Ad Blue Tank vorhandee Regler sei wohl defekt oder klemmt. Mann wollte das Teil bestellen, so das es heute noch eingebaut werden könnte. Gleichzeitig wollte man mir bis zum Abend kostenlos ein A4 Ersatzfahrzeug stellen. Leider war das benötigte Teil dann doch nicht lieferbar und wir haben uns auf einen Termin nach den Ferien verständigt. Da ich die Weihnachtsferien 2000 Km fahren muss, hätte ich auch von Audi kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekomme, was ich aber nicht wllte. Jetzt nehmen wir den Q5 meiner Frau und der allroad bleibt zuhause und wird solange nicht bewegt. Lobenswert war auf jeden Fall das positive Engagement meines Audi Händlers. Freundlich, hilfsbereit und fachlich versiert.
Und jetzt die Überraschung für mich: kurz bevor ich heute wieder zuhause war, war die nervende Meldung plötzlich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr da. Beim Audihändler sagte man mir aber auch, dass mein Poblem kein Einzelfall sei, sonden häufige vokommen würde.
Prima. Vorsprung durch Technik.
Ähnliche Themen
http://www.westfalen-ag.de/.../...saeule-in-ihrem-tankstellennetz.html
Es werden immer mehr, aber langsam!!!
Zitat:
@rcc07 schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:28:17 Uhr:
http://www.westfalen-ag.de/.../...saeule-in-ihrem-tankstellennetz.htmlEs werden immer mehr, aber langsam!!!
Selbst im in allen Bereichen rückständigen NRW ist das ja ein gewaltiger Fortschritt. An mancher Tankstelle arbeiten Beschäftigte, die das Wort AdBlue noch nie gehört haben und auch nichts damit anfangen können.
Zitat:
@olli62 schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:07:59 Uhr:
Bei meinem (8.300 km, ca. 6,2 l Durchschnittsverbrauch) kam jetzt auch die AdBlue-Meldung.
Danke für die Info. Wann ist Dein Fahrzeug gefertigt worden?
Zitat:
@elloco1968 schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:16:09 Uhr:
hab noch 300km adblue Reichweite. Hab 10500km auf dem Tacho. Muss morgen nachfüllen.
Dein Fahrzeug ist ja noch vor den geänderten Einstellung gefertigt worden. Ca. Mai/Juni 2015, richtig?
Zitat:
@elloco1968 schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:16:09 Uhr:
hab noch 300km adblue Reichweite. Hab 10500km auf dem Tacho. Muss morgen nachfüllen.
Würde ich Dir auch dringend rateb, nicht dass Dir so wie mir ergeht. Da kann man schon wieder ein neues Kapitel erstellen, was man im Laufe seines Lebens mit all seinen jeweils neu gekauften Fahrzeugen so erlebt hat.BMW und Opel sind für mich daher no go cars.
Moin
@ Uniserver: Darf ich fragen, welche geänderte Einstellung bzgl. AdBlue du meinst? Gibt´s was Neues?
LG
Brake66
Zitat:
@Brake66 schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:13:29 Uhr:
Moin
@ Uniserver: Darf ich fragen, welche geänderte Einstellung bzgl. AdBlue du meinst? Gibt´s was Neues?
LG
Brake66
Neues gibt es nicht, steht eigentlich alles schon auf den Vorseiten.
Ich versuche nur herauszufinden, ab wann genau die Fahrzeuge einen deutlich höheren Adblue-Verbrauch haben, als z.B. @elloco1968. Hier wurden Einstellungen geändert. Mein Q3 ist ca. 08/15 gebaut worden und verbraucht viel mehr. Das bestätigen auch Andere hier, deren Q3 nach 08/15 gebaut worden ist. Aktuell habe ich einen km-Stand von 4500 km und habe schon fast 10 Liter Adblue nachgefüllt. Bei einem Diesel-Verbrauch von ca. 6l/100km ist mir das viel zu viel.
Ich möchte hier ein paar Daten sammeln um dann mal meinen 🙂 damit konfrontieren. Der glaubt mir das bisher nicht oder stellt sich ..... unwissend. 😉
Meiner ist aus 07/2015 und der Verbrauch von 1,5L / 1000 km ist aber auch mehr als ich erwartet habe. Siehe mein post zum Tanken etwas weiter zurück.
Hab ich auch die geänderten Einstellungen?
So ein Update ist ja auch bei der Werksabholung schnell gemacht.