ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AdBlue Tank tauschen

AdBlue Tank tauschen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:00

Bei den kalten Temperaturen ist die Platine in meinem AdBlue Tank kaputt gegangen. Jetzt muss der ganze Tank getauscht werden, sagt die freie Werkstatt. Geschätzte Kosten: Material ca. 1400 € + Arbeit 500 €. Mir kommt das sehr hoch vor. Was ist eure Meinung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kosten um die 2000.- sind für einen AdBlue-Tank Wechsel bei einem MB-Partner völlig ok.

Baujahr?

Kilometerstand?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:35

BJ 2017, 128 TKM.

Am Wochenende waren es -15 Grad C. Da friert AdBlue schon bei -11 Grad ein. Aber das Auto wurde ja für dies Temperaturen konstruiert. Woran kann es liegen, dass die Kälte zu dem Schaden führt? Da muss ja vorher schon irgendetwas versagt haben. Was könnte das sein?

Da der Schaden ja nur 2000€ beträgt wird es der Werkstatt sicher eine Freude sein dir den alten Tank zu überreichen. Dann kannst du dir ja mal die Platine ansehen und vielleicht dem ein oder anderen hier helfen. Mit Sicherheit ist es wie immer nur eine Kleinigkeit wie ne kalte Lötstelle, aber klar schmeißt man dann 1500€ weg :D

Zitat:

@BerHau schrieb am 7. Dezember 2023 um 15:35:59 Uhr:

BJ 2017, 128 TKM.

Am Wochenende waren es -15 Grad C. Da friert AdBlue schon bei -11 Grad ein. Aber das Auto wurde ja für dies Temperaturen konstruiert.

Bei -11°C müssten eigentlich schon alle Ausdehnungsprozesse des Wasseranteiles längst abgeschlossen sein so dass nur noch Wasser- oder sonstige Kristalle die Pumpe beschädigen könnten. Wenn nicht, aufgrund eines Thermofensters, die Reinigung eingestellt wird.

Aufgrund dieser Überlegung würde ich das Kaputtgehen jetzt eher als Zufall einordnen. Ist aber nur eine Vermutung wegen der möglichen Ausdehnung aufgrund der Wasseranomalie.

MfG

Hallo,

hatte gerade am Montag den Tank bei Mercedes getauscht bekommen. Material und Arbeit lag ca. bei 2000 Euro Netto.

Grüße Guntram

Hallo,

 

hatte gerade am Montag Dienstag den Tank bei Mercedes getauscht bekommen. Kosten Material und Arbeit ca . 2.400 ,- incl MwSt.

Grüße Guntram

Zitat:

Hallo,

hatte gerade am Montag Dienstag den Tank bei Mercedes getauscht bekommen. Kosten Material und Arbeit ca . 2.400 ,- incl MwSt.

Grüße Guntram

Hallo @komplesh,

es wäre noch interessant, welcher Typ und bei welchem km-Stand / Alter des Fahrzeugs

Viele Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

 

es ist ein S213 220d bj 2017 mit 275 tkm

Hallo Guntram,

da habe ich einen kleinen Funken Hoffnung, dass ich bei meinem 350 d mit knapp 100.000 km (OM 656) davon erst nochmal verschont bleibe .... Allerdings war diese Hoffnung (die darauf beruhte, dass bis dahin nur die 400 d 4 M betroffen waren) bei der Tandempumpe seinerzeit leider auch vergebens !

Zitat:

@komplesh schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:01:43 Uhr:

Hallo Gerd,

es ist ein S213 220d bj 2017 mit 275 tkm

Hallo, gehört zwar nicht hierher. Hatte der Motor bis jetzt gehalten? Waren Reparaturen nötig? Mercedes Wartung?

275.000 km ist schon eine ganze Menge. Ich wünsche dir weiterhin viele km.

Peter

Hallo ,

Motor bis jetzt ohne Probleme, außer Verschleißteile waren beide nox Sensoren und jetzt der Adblue Tank. Wartungen zur Fälligkeit immer bei Mercedes.

Grüße Guntram

Deine Antwort
Ähnliche Themen