AdBlue
Hallo zusammen,
habe jetzt einne 1,6 TDI und habe noch nie etwas mit Ad Blue zu tun gehabt.
kann ich jedes Ad Blue kaufen mit der ISO Nummer oder gibt es Unterschiede?
Viele Grüße
10 Antworten
Im Grunde ja. Allerdings ist das nachfüllen mit Kanister und co. immer so eine Sache.
Ich empfehle immer einfach zur Aral zu fahren. Bei sehr vielen gibt es inzwischen PKW AdBlue-Zapfsäulen. Das ist dann wie Diesel tanken nur mit AdBlue für ca. 50 Cent pro Liter 🙂
Auf gar keinen Fall AdBlue beim Händler kaufen.
...ich trinke immer einen Liter Mineralwasser...gibts schon für 19 Cent...
...wenn die Blase dann gefüllt ist, pinkel ich einfach in den Tank...Harnstoff ist und bleibt Harnstoff :-D
Wirklich ein sehr hilfreiches Kommentar...
Ich hatte das neulich auch zum ersten mal in meiner Diesel-Kariere , einfach an der Tankstelle 5 Liter Kanister gekauft und reingekippt ..
Mann muss ein wenig aufpassen , es kristaliert etwas beim tropfen.. aber war völlig problemlos ...
mfg
Mathias
Ähnliche Themen
Nehmt Einen mit Erdgas statt mit Diesel. Erspart einem das Gefummel und ist dabei noch besser für die Umwelt (als Diesel).
Solange auch nur noch ein paar Verbrenner umher fahren, wird überschüssiges Erdgas abgefackelt, welches stattdessen besser benutzt werden sollte.
Ich werde Meinen wahrscheinlich auch bald wieder hergeben und mir so ein Gasauto holen. Allerdings brauche ich dann DSG, was bedeutet, dass es kein Arona mehr werden kann :/
Hallo Tim,
bist du alt oder faul geworden? DSG....
LG
🙂 Weder-noch. Meine Frau macht den Führerschein jetzt erst mal nur für Automatik, und da für uns 2 Autos nicht viel Sinn ergeben, erwäge ich den Umstieg. Bei der Gelegenheit gleich zu einer Verbrennungsart, deren Treibstoff eh im Überfluss zur Verfügung steht.
Das Ganze ist aber noch nicht in Stein gemeißelt: Meine Frau denkt, vielleicht wäre ein zweites kleines und älteres Auto (zum Rempeln) erst mal besser 😁 In diesem Fall gäb's dann einen älteren Polo DSG mit Gas für sie, und ich hätte weiterhin Spaß mit dem FR.
Zitat:
@TimZed schrieb am 9. Juli 2020 um 10:22:12 Uhr:
Nehmt Einen mit Erdgas statt mit Diesel. Erspart einem das Gefummel und ist dabei noch besser für die Umwelt (als Diesel).
Solange auch nur noch ein paar Verbrenner umher fahren, wird überschüssiges Erdgas abgefackelt, welches stattdessen besser benutzt werden sollte.
Ich werde Meinen wahrscheinlich auch bald wieder hergeben und mir so ein Gasauto holen. Allerdings brauche ich dann DSG, was bedeutet, dass es kein Arona mehr werden kann :/
Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich hatte zwei Wochen einen A5 gtron als Ersatzwagen und muss sagen absolut geniales Auto mit super Antriebskonzept. Normale Fahrt mit 130 auf der Autobahn ca. 4,3 kg Verbrauch und bei zügiger Fahrtweise mit auch mal über 200 so um die 5,5kg. Schade das es nicht mehr Autos mit CNG gibt.
Zitat:
@TimZed schrieb am 9. Juli 2020 um 10:22:12 Uhr:
Man soll ein bestehendes , neu angeschafftes Auto gegen ein Erdgas Fahrzeug tauschen wegen dem Gefummel? Das schreibt niemand ernsthaft der Erdgas schonmal getankt hat und auch mal Adblue....
der Umweltgedanke mag vielleicht gelten aber fahrtechnisch ist beim Arona die Gasvariante eher eine Spaßbremse
Zitat:
@angel123 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:01:34 Uhr:
Man soll ein bestehendes , neu angeschafftes Auto gegen ein Erdgas Fahrzeug tauschen wegen dem Gefummel? Das schreibt niemand ernsthaft der Erdgas schonmal getankt hat...
So war's nicht gemeint. Es war so gemeint, dass wenn man
vorder Kaufentscheidung steht, sich für die Erdgasvariante entscheiden sollte, will man die Umwelt zumindest etwas entlasten.
Und Erdgas tanken ist super-easy: Betankungsstutzen aufschieben, Bügel an der Pistole drücken (wie bei Sprit/Diesel auch), Start-Knopf an der Zapfsäule drücken und los geht's.
Auch bei der Betankungs-Zeit schenkt sich CNG nichts im Vergleich zu Benzin oder Diesel.