AdBlue-Reichweite
Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?
Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...
Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...
Beste Antwort im Thema
Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.
Hier Impressionen:
241 Antworten
Schon Interessant, die Fachwelt schreibt von einem AdBlue Verbrauch von 3-6% vom Dieselverbrauch. Entweder gibt es immer noch Eingriffe in die Abgasreinigung, evtl. irrt auch die Fachwelt oder sonstige Angaben sind falsch?
Vollgetank 10500 km zeigt er an
Hallo
Wer von euch hat denn schon erfolgreich an der LKW zapfe adblue aufgefüllt .
An den Zapfsäulen steht ja immer das man nicht mit PKW tanken soll.
Schon 4x immer ca.10l
Fahre auch immer auf 200 bis 500km runter
Ähnliche Themen
Geht problemlos an der LKW Säule. Reichweite voll ca. 8500 km, 2.0tdi 150ps, viel Autobahn mit Beladung.
Zitat:
@mark37 schrieb am 14. April 2018 um 17:40:25 Uhr:
Hallo
Habe noch keinen Hinweis (in Österreich, OMV Tankstelle) gesehen das ich nicht mit PKW AdBlue tanken darf.
Zitat:
@mark37 schrieb am 14. April 2018 um 17:40:25 Uhr:
Hallo
So ein Hinweis ist mir auch noch nicht begegnet. Funktioniert auch immer gut an der Zapfsäule.
Verbrauch liegt immer noch bei 1,1 l pro 1000 Km.
Gruß ultra
LKW klappte bisher immer absolut problemlos !
Inzwischen gibt es je vermehrt auch AdBlue PKW-Zapfsäulen, so das ich dies auch mal testet konnte; Durchfluß war irgendwie extrem gedrosselt - gefühlt 5L/min ....
Vorteil : beides kann gleichzeitig befühlt werden.
Hallo
ich habe schon vor knapp 1500km AdBlue getankt damals stand noch Reichweite 2000km.Vol getankt an der Säule nun steht immer noch Reichweite 8500km es ist noch nicht weniger geworden .? Oder habe ich was beim zurücksetzen der anzeige was falsch gemacht ?.
Touran 2.0 TDI 150 PS Highline
Nein, alles gut, dann bist du sparsam gefahren. Ich habe bei 82.000km getankt, Reichweite 8500 und habe nun bei 86500 noch 5500 km Reichweite
Aber es wird nicht weniger, irgend wann Mus ja mal die Anzeige weniger anzeigen. Ich fahre viel Kurzstrecke des Weiteren ist mir schon seit langen keine aktive Regeneration aufgefallen .
Die Anzeige verringert sich nur in 500km-Schritten. Bei meinem Urlaub bin ich über 1000km gefahren und es zeigt noch immer 5000km an. Kurz vorher von 5500 gewechselt, sparsam gefahren... bald steht da 4500.
Also versehe ich das richtig wenn ich mit dem Wagen 500km fahre reduziert sich die AdBlue anzeige auch nicht um 500km ?
Ja genau, es kann tatsächlich sein, dass du 1500 km fährst, die Reichweite dann aber nur um 500 sinkt
Super danke für die Infos .
Wie stelle ich den die Anzeige zurück damit die Nachfüllung erkannt wird .
Danke