AdBlue-Reichweite
Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?
Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...
Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...
Beste Antwort im Thema
Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.
Hier Impressionen:
241 Antworten
Es wird automatisch eingestellt wenn du nachfüllst.
Und Reichweite ändert sich nach Fahrverhalten. Wenn du 300km mit 180-200km/h fährst, kann die um 1000km gleich runtergehen.
Die Anzeige kann man nicht zurückstellen.
Hallo
es gibt doch eine Rückstellung des AdBlue Tank nach dem er gefüllt wurde so steht es im Bordbuch.
Weiterfahren vorbereiten
Nur die Zündung für 30 Sekunden einschalten.
Die Nachbetankung wird vom System erkannt.
Erst nach Ablauf der 30 Sekunden den Motor starten.
der Ausschnitt aus dem Bordbuch
Bei mir funktioniert es ohne zu warten. Einfach starten und losfahren. Anzeige passt sich von selbst an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vovikr schrieb am 19. Mai 2018 um 21:43:18 Uhr:
Bei mir funktioniert es ohne zu warten. Einfach starten und losfahren. Anzeige passt sich von selbst an.
Stimmt. Funktioniert auch... die Beschreibung im Handbuch ist nur auf Nummer sicher geschrieben. Es passt sich ja nicht direkt nach dem Losfahren an, sonder dauert anders als beim Kraftstoff-Tanken einige Sekunden.
Hallo , ich wärme das Thema mal auf.
Bei unserem Touran aus 7/2019 stand beim Abholen
als Reichweite 5000km. Das wurde langsam weniger
Bei Anzeige Reichweite 3500 (4,25l nachfüllen) habe ich einen 5l Kanister rein geleert, der aber nicht ganz reinging. Anzeige scheint also gut zu stimmen..
Die Anzeige ging dann wieder auf 5000 hoch nicht mehr...
Jetzt bei 7300km soll ich wieder 4,75 Liter nachleeren.
Frage 1 Der Verbrauch wäre dann >1l pro 1000km ...
Ist das normal?
Frage 2 Bei 12 Liter Tank und 1lVerbrauch. warum zeigt der BC nur 5000Reichweite an. ??
Müsste das nicht deutlich mehr sein?
Ca. 1l pro 1000km ist normal, es kommt aber auch stark auf die Fahrweise an, viel Autobahn mit höherem Tempo, oder auch Fahrten mit starken Steigungen lassen den Verbrauch steigen.
Das der BC nur 5000km anzeigt ist nicht normal. Normalerweise wird um die 10000km angezeigt. Vielleicht hast du nach dem Tanken gleich den Motor gestartet, dann kann es vorkommen, dass die Reichweite falsch angezeigt wird. Ansonsten ab zum Freundlichen und prüfen lassen.
Bei mir zeigt die Anzeige ebenfalls nur Max 5500 km obwohl ich fast 8,5 - 9Liter reingepumpt habe
Bj 7.2019 2.0 Tdi dsg
Ein Schelm, wer an eine höhere AdBlue-Dosierung wegen WLTP denkt...
Reichweiite 2100km
Nachgefüllt 7,5 Liter
Bj 3/2019 2,0 TDI DSG Highline
Könnte wirklich ein wltp Thema sein.
Mein alter nefz touran 2.0 tdi zeigt bei vollem adblue Tank 7500km an.
Gestern bei Restreichweite 2.300 km nachgefüllt, 6,85 l an der Lkw-Zapfe zu immer noch recht günstigen 55,9 ct. MF-Anzeige war bei Minimum 4 bis Maximum 8 l nachfüllen- also fast mittig getroffen. Neue Restreichweite 10.500 km.
(140 kW, 11/16 [NEFZ]). M.E. verbrauchen die WLTP-Fz. annähernd das Doppelte, also die KORREKTE Menge für sauberes Fahren.
Meiner schafft mit 8l gute 10000km.
Bei 49,9Cent/l, dürfte er gerne auch mehr verbrauchen, wenn er damit sauberer wäre und man keine Probleme in der Stadt bekommen würde.
Zitat:
@HerrBausW schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:14:10 Uhr:
Meiner schafft mit 8l gute 10000km.
Bei 49,9Cent/l, dürfte er gerne auch mehr verbrauchen, wenn er damit sauberer wäre und man keine Probleme in der Stadt bekommen würde.
Sehe ich exakt genauso. Probleme sind zwar momentan noch nicht erkennbar (sogar hier nicht; Frankfurt/Main), aber dennoch scheint es ja zumindest möglich, die Karre ohne komplette Neukonstruktion wesentlich sauberer zu bekommen. Das müsste sich doch per SW- Update machen lassen?!
Ok, dann ist das wahrscheinlich das WLTP Euro6d-temp Thema.
Passt auch zu den Erfahrungen meines Kumpels mit seinem Ford.
Danke für die Rückmeldungen....