AdBlue-Reichweite
Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?
Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...
Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...
Beste Antwort im Thema
Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.
Hier Impressionen:
241 Antworten
Zitat:
@Mertinho schrieb am 18. Juli 2017 um 19:28:07 Uhr:
Dann noch manuell auf einen geraden Liter, nämlich 6l, zugetankt. Waren dann €3,53,- und es klappte ohne kleckern. Die Reichweite stand danach wieder bei 10000km.
Bei einem Dieselverbrauch von 6 - 8 L/100km ergibt sich ein AdBlue-Verbrauch von nicht mal einem Prozent des Kraftstoffs.
Und damit soll EU6 erreicht werden?
Im LKW Segment ergeben sich Werte, die fast um den Faktor 10 höher liegen.
G
simmu
In der Startphase werden die Grenzwerte erreicht, später nicht mehr!
Naja, hängt wohl auch am Fahrstil/Streckenprofil;
Viel können die Motoren vermutlich auch - ohne Adblue - über die Abgasrückführung machen...
Meiner gönnt sich mehr... Hab jetzt schon 2x Adblue getankt und komme so auf 2%
Zitat:
@simmu schrieb am 25. Juli 2017 um 08:36:31 Uhr:
Zitat:
@Mertinho schrieb am 18. Juli 2017 um 19:28:07 Uhr:
Dann noch manuell auf einen geraden Liter, nämlich 6l, zugetankt. Waren dann €3,53,- und es klappte ohne kleckern. Die Reichweite stand danach wieder bei 10000km.Bei einem Dieselverbrauch von 6 - 8 L/100km ergibt sich ein AdBlue-Verbrauch von nicht mal einem Prozent des Kraftstoffs.
Ich habe schon 3x das Zeug nachgetank und nie diese Werte gehabt.
Einmal war die Restkilometeranzeige bei guten 1000 km, mehr als knapp 8 Liter gingen nicht rein und dann standen da wieder nur max. 8500 km als Rest.
Mehr sah ich nie. Bei der Abholung waren es 9500 km, diesen Wert sah ich bis jetzt nie wieder...
Ähnliche Themen
Servus,
ja es hängt ganz maßgeblich vom Fahrprofil ab. Es wird in unterschiedlichen Lastzuständen unterschiedlich viel NOx emittiert. Ich war nur erschrocken über solch niedrige Werte.
3 - 8 % sind durchaus übliche Werte, die isch aus den Tankbüchern großer Spediteure entnehmen lassen.
G
simmu
Was auch noch sein könnte, das nur die aktuellen Motoren "mehr" brauchen;
Euro6 wird ja quasi laufend verschärft....
Beim 110 kW TDI kenn ich z.B. den DFEA und DFGA
-> unterscheiden sich irgendwie in der Hardware...
Die AdBlue Tanks sind zu klein dimensioniert, also muss man beim Einspritzen tricksen, anfangs mehr damit die Norm eingehalten wird, wenn der Motor warm ist dann weniger bis gar nix. Müsst ja nur mal Nachrichten gucken, ist ja ein aktuelles Thema...
Zitat:
@simmu schrieb am 25. Juli 2017 um 08:36:31 Uhr:
Zitat:
Bei einem Dieselverbrauch von 6 - 8 L/100km ergibt sich ein AdBlue-Verbrauch von nicht mal einem Prozent des Kraftstoffs.
G
simmuMein Touran braucht definitiv weniger wie 6l Diesel auf 100km. Dazu konstant seit dem ersten Kilometer 0,1l AdBlue auf 100km. Das Streckenprofil ist relativ gemischt und ab und an sind auch viele Kurzstrecken dabei. Aber in AUT auf den Autobahnen und im Sommerurlaub auf den dänischen Autobahnen gehen halt nur 100er Schnitte.
Ich werde morgen oder übermorgen nochmals AdBlue auftanken, dann gehts wieder südwärts Richtung Heimat, wo ich Fr. abends eintreffe. Mal schauen, was er in DK verbraucht hat an AdBlue.
So, heute wieder an der LKW Zapfsäule vollgetankt. Laut Anzeige konnte ich max. 4l einfüllen was ich auch genau tat. Kosten dafür €2,36,- Danach stand die Reichweite auf 10500km und der errechnete Verbrauch beträgt weiterhin 0,09-0,10l auf 100km was Kosten von 6 Cent auf 100km bedeutet. Angaben lt. Spritmonitor. Also ich bin damit mehr als zufrieden.
Bezüglich der Kosten kannst du damit zufrieden sein, für die Umwelt bringt es wenig. Das ist nicht mehr als eine Alibilösung.
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 26. Juli 2017 um 18:16:21 Uhr:
Bezüglich der Kosten kannst du damit zufrieden sein, für die Umwelt bringt es wenig. Das ist nicht mehr als eine Alibilösung.
Man muss aber beachten, das die Motoren zusätzlich noch eine - meines Wissens - Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung incl. NOx-Sensor haben ! AdBlue ist nur das i-Tüpfelchen.
Wettbewerber arbeiten oft nur mit ersterem....
Viele Organisationen wollten VW schon an den Pranger stellen, mit dem Ergebnis :
Die 2.0L SCR-TDI's sind alle sehr sauber !
Dazu kommt es auch auf andere Werte des Abgases an, in Bezug auf "saubere Umwelt" !
Meiner Meinung nach ist die SCR-Technologie die Lösung des momentan trendig herbeigeredeten Dieselabgasproblems, bei dem sowieso kaum noch jemand weiß, was, wie und worüber eigentlich diskutiert wird. Und wenn's jetzt noch zu wenig bringt- hier hülfe auch eine Anpassung der Steuerungssoftware dann auch wirklich. Dann schluckte der Bock eben mehr AdBlue, wäre aber in Bezug auf Stickoxidausstoß auf der ganz sauberen Seite.
Ohne Dieselmotoren sind imho die immer strenger werdenden CO2-Ausstoß-Vorgaben jedenfalls nicht zu halten.
Hallo Zusammen,
gestern mal in Spritmonitor "Diesel mit AdBlue" aktiviert und die Betankungen ergänzt.
Ergebnis : 0,11 L /100 km -> 0,06€ /100km
Fahrprofil etwas anspruchsvoller;
bergig, tlw m. Anhänger
-> Dieselverbrauch : 6,32 L /100km
Grüße,
mibu3000
Ich habe heute wieder mal an der LKW Zapfe aufgefüllt. Die MFA zeigte max. 7l Nachfüllmenge an. Zuerst arretierte ich die Zapfpistole. Als schon 6l drinnen waren schaltete ich die Pistole ab und zapfte noch manuell langsam weiter. Nach 7,16l um genau €5,- ließ ich es gut sein. Danach standen wieder 10000km Reichweite am Display. Vorm Tanken waren es 3500km und Spritmonitor gibt wie immer 0,11l auf 100km an.
Hallo
Habe nach 7500km einen 10 Liter Kanister in den ad blue tank gekippt .Rest km Anzeige war 1500km.
Touran 2.0 BMT 150 PS