ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???

AdBlue Reichweite nur 1.500km???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:57

Hallo Jungs,

habe einen neuen Insignia, EZ 09/2016, 170ps CDTI 4x4 mit fast allen Extras vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2.200km gekauft. Als ich ihn übernommen habe, stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km (FOH war zu blöd zum Tanken). Bei 600km hab ich 5 Liter nachgefüllt die bis auf ca. 1L komplett reingingen. Hatte mich gewundert, weshalb nicht mehr reinging. 3 Tage später ging der restliche Liter dann rein (vielleicht 150km gefahren).

 

Heute bei 4.000km kam die AdBlue Warnung erneut bei 1.750 Restanzeige! WTF????? Das kanns doch nicht sein oder??? An was kann soetwas liegen?

Beste Antwort im Thema

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.

:D

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

Mit weniger als 900km wird das Display gesperrt. Genauso wie bei fast leerem Dieseltank.

Hatte heute auch die Meldung bekommen, nur noch um die 1700km Reichweite. Habe den Tank an der LKW Zapfsäule mit 4,6L befüllt und habe 2,65€ bezahlt. Die Anzeige ging nicht weg, auch nach zweimaligen Abstellen des Fahrzeug nicht.

 

Da noch eine zweite Meldung mit aufploppte (Scheibenwaschwasser nachfüllen), habe ich zu Hause gemacht, danach war dann auch endlich die Anzeige der Adeblue Reichweite erloschen.

 

Bei meinem alten schwarzen hatte ich mal die Meldung viel zu spät bekommen, da kam die erste Meldung bei einer Reichweite von ungefähr 800km mit der Warnung die ständig im Display stand, trotzdem haben nur 4,8L rein gepasst.

 

Genau scheint die Standsanzeige nicht zu arbeiten.

 

VG Jan

So habe Heute mal wieder im Tachomenu rumgdrückt uns siehe da: 62% AdBlue Füllmenge.

Meldung 2400KM Ad Bluereichweite kam bis jetzt noch nicht.

Letztes Ad Blue Tanken bei 69127KM also ziemlich genau 3000Km Fahrstrecke.

Bin gespannt wann die erste Meldung aufploppt:D

Müsste laut meinem Aufzeichnungen der letzten Tankvorgänge bald kommen.

Gesamte Verbrauchsmenge auf 23880KM ca. 23L

Bevor Fragen kommen die Anzeige ist nicht Serie, geht nur mit freigeschalteten Tacho-Bordcomputer.

Img

Zwischenbericht zu LINK:

Am 06.02. habe ich, nachdem mein FOH meinte es sei alles geprüft und man wisse nicht weiter, Kontakt mit OPEL aufgenommen.

Hier die Timeline bisher:

06.02. Kontaktformular auf MyOpel ausgefüllt.

06.02. Automatische Mail von OPEL zwecks Bestätigung der Kontaktaufnahme

07.02. Mail von OPEL

Zitat:

Unser Supportbereich im Info Service der Opel Automobile GmbH ist ausschließlich auf Opel Interessenten ausgerichtet. Für die Betreuung von Opel Kunden gibt es eigens den Opel Kundenservice.

07.02. Mail an den Opel Kundenservice

07.02. Lesebestätigung und Hinweis auf Wartezeiten

12.02. Mail von Opel Kundenservice und darin enthalten die Bitte meinen Opel-Partner zu benennen. OPEL Antwort soll nach fünf Werktagen kommen.

12.02. Antwort und Opel-Partner mitgeteilt.

25.02. Nach 8 Werktagen (Karneval) erneut Mail an den Opelservice, mit dem Hinweis die fünf Werktage seien um und ich hätte noch keine Antwort erhalten.

26.02. Mail vom Kundenservice mit entschuldigendem Text (technische Probleme...) und dem Hinweis:

Zitat:

...wurde Ihre Anfrage an den Opel Partner Ihrer Wahl weitergeleitet. Dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte entschuldigen Sie die Verspätung in der Weiterleitung.

Komisch das die Antwort erst nach meiner Rückäußerung erfolgte...

Also das nenne ich mal (Ironie on) Kundenpflege (Ironie off). Da wendet man sich an Opel mit dem Hinweis, dass der Opel-Partner an seine technischen Grenzen stößt und nicht weiter weiß und man landet bei genau diesem wieder. Kein Hinweis auf technische Unterstützung oder sonst etwas.

Ich bin mal gespannt wann sich mein FOH bei mir meldet und sich aufregt, ich hätte bei OPEL angeklingelt, dabei tue man doch alles um das Problem zu beseitigen.

Kennt jemand das Prozedere wie Opel den FOH kontaktiert?

Nochmals Nachtrag:

27.02. erneute Mail vom Kundenservice, mit dem Hinweis, dass man meinen FOH kontaktiert hat und ein mir bekannter Name wurde als Ansprechpartner benannt, man werde mich nach Erhalt einer Lösung kontaktieren.

Heute wurde dann nachfolgende Information seitens meines FOH (er bekam die Antwort seitens OPEL) mitgeteilt:

1. Die genannten Daten im Flyer für mein Modelljahr entsprachen den Daten des VORLETZTEN Updates, also des Updates zur Steigerung des AdBLue-Verbrauches.

2. Danach gab es noch ein Update, da die Leute einfach weitergefahren seien und es vermehrt zu Pannen wegen AdBlue-Mangels kam. Um dies zu unterbinden wurde ein Update nachgeschoben, welches genau das Verhalten meines Fahrzeugs beschreibt, jedoch wurde dies nicht von OPEL mit irgendwelchen Schriften veröffentlicht.

Somit steht also im Raum, dass alle 2.0 CDTI Modelljahr 15, auch mit dem kleineren AdBlueTank, dieses Update erhalten, wo bereits unter 1.700km AdBlue-Restreichweite die Meldung jedesmal im Cockpit aktiv weggedrückt werden muss. Zu diesem Zeitpunkt könne man vier Liter AdBLue nachtanken.

Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte.

Ich habe vor 2 Wochen dann das Zwangsupdate bekommen, wahrscheinlich so wie du. Ich werde berichten.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 4. März 2020 um 12:25:59 Uhr:

Nochmals Nachtrag:

27.02. erneute Mail vom Kundenservice, mit dem Hinweis, dass man meinen FOH kontaktiert hat und ein mir bekannter Name wurde als Ansprechpartner benannt, man werde mich nach Erhalt einer Lösung kontaktieren.

Heute wurde dann nachfolgende Information seitens meines FOH (er bekam die Antwort seitens OPEL) mitgeteilt:

1. Die genannten Daten im Flyer für mein Modelljahr entsprachen den Daten des VORLETZTEN Updates, also des Updates zur Steigerung des AdBLue-Verbrauches.

2. Danach gab es noch ein Update, da die Leute einfach weitergefahren seien und es vermehrt zu Pannen wegen AdBlue-Mangels kam. Um dies zu unterbinden wurde ein Update nachgeschoben, welches genau das Verhalten meines Fahrzeugs beschreibt, jedoch wurde dies nicht von OPEL mit irgendwelchen Schriften veröffentlicht.

Somit steht also im Raum, dass alle 2.0 CDTI Modelljahr 15, auch mit dem kleineren AdBlueTank, dieses Update erhalten, wo bereits unter 1.700km AdBlue-Restreichweite die Meldung jedesmal im Cockpit aktiv weggedrückt werden muss. Zu diesem Zeitpunkt könne man vier Liter AdBLue nachtanken.

Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte.

Ja das kommt hin wobei dann fast 5 Liter rein passen.

Werde wohl als wichtigstes Kaufargument für meinen 2012er damit werben, dass er schon Sch.. nicht hat. Und die EUR5 Werte hält er ja wohl ein. Im Gegensatz zu anderen Herstellern braucht's hier kein Update. Nur VW, MB und BMW haben betrogen.

Zitat:

@RTfan schrieb am 11. März 2020 um 23:09:44 Uhr:

Werde wohl als wichtigstes Kaufargument für meinen 2012er damit werben, dass er schon Sch.. nicht hat. Und die EUR5 Werte hält er ja wohl ein. Im Gegensatz zu anderen Herstellern braucht's hier kein Update. Nur VW, MB und BMW haben betrogen.

Was behauptest Du hier ? BMW und Mercedes wurden noch von keinem Gericht wegen Abgasbetrug verurteilt.

 

Und es konnte auch noch kein Abgasbetrug nachgewiesen werden !

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:02:54 Uhr:

So habe Heute mal wieder im Tachomenu rumgdrückt uns siehe da: 62% AdBlue Füllmenge.

Meldung 2400KM Ad Bluereichweite kam bis jetzt noch nicht.

Letztes Ad Blue Tanken bei 69127KM also ziemlich genau 3000Km Fahrstrecke.

Bin gespannt wann die erste Meldung aufploppt:D

Müsste laut meinem Aufzeichnungen der letzten Tankvorgänge bald kommen.

Gesamte Verbrauchsmenge auf 23880KM ca. 23L

Bevor Fragen kommen die Anzeige ist nicht Serie, geht nur mit freigeschalteten Tacho-Bordcomputer.

Ist das ein Insignia A ?? Warum wird der Ad Blue Stand bei meinem (12.2016 Digitaltacho) nicht angezeigt??

@cellertyp steht doch da, er hat es sich im BC freischalten lassen

Äh ja. .... sorry

Nochmals Nachtrag zu Link.

Man kann beim OPEL-Kundencenter nicht nachlesen ob und wenn ja welche Updates durchgeführt wurden und wenn ein Update während der Fahrzeugnutzung des Vorbesitzers eingespielt wurde, kann man dies aus datenschutztechnischen Gründen nicht sehen und auch nicht mitteilen.

Ich bin also auf der Suche nach der Bezeichnung meines Updates, welches bei meinem Fahrzeug nachfolgendes Verhalten bei Erreichen der zweiten Warnstufe bei der AdBlueRestreichweite beinhaltet und ob man dieses deinstallieren kann. Denn ich will wirklich wissen, ob dies nun Stand der Technik beim 2.0 CDTI Modelljahr 15 ist. Mein Fahrzeug wurde am 24.06.2015 erstmals zugelassen.

FIN: W0LGT8E15F1050514

Laut AdBlueFlyer soll es so aussehen:

Zitat:

• Wenn die verbleibende Reichweite weniger als 1.750 km beträgt, wird immer eine Meldung angezeigt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Die Meldung wird so lange angezeigt, bis sie bestätigt wird.

Bei meinem Fahrzeug ist es so:

Zitat:

• Wenn die verbleibende Reichweite weniger als 1.750 km beträgt, wird immer eine Meldung angezeigt. Die Meldung wird so lange angezeigt, bis sie bestätigt wird. Sie wird fortlaufend während der Fahrt (gefühlt nach jedem gefahrenen Kilometer) wiederholt.

Für den Kundenservice und auch für den technischen Service sowie bei meinem FOH wird das Thema als erledigt betrachtet.

Zitat:

So habe Heute mal wieder im Tachomenu rumgdrückt uns siehe da: 62% AdBlue Füllmenge.

Meldung 2400KM Ad Bluereichweite kam bis jetzt noch nicht.

Letztes Ad Blue Tanken bei 69127KM also ziemlich genau 3000Km Fahrstrecke.

Bin gespannt wann die erste Meldung aufploppt:D

 

Müsste laut meinem Aufzeichnungen der letzten Tankvorgänge bald kommen.

 

Gesamte Verbrauchsmenge auf 23880KM ca. 23L

 

Bevor Fragen kommen die Anzeige ist nicht Serie, geht nur mit freigeschalteten Tacho-Bordcomputer.

was muß genau gemacht werden, um das freizuschalten? Kann das jeder FOH? Gibt es noch andere interessante Sachen zum Freischalten?

Zitat:

@Baylon schrieb am 4. April 2020 um 18:40:22 Uhr:

was muß genau gemacht werden, um das freizuschalten? Kann das jeder FOH? Gibt es noch andere interessante Sachen zum Freischalten?

Google mal nach "insignia bordcomputer freischalten" oder "opel bordcomputer freischalten".

Wenn du den FOH darauf ansprichst, werden dich die allermeisten angucken als wenn du von grünen Marsmännchen sprichst. Selbst wenn sie es wissen, so dürfen sie es afaik nicht offiziell machen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???