ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Nachtanken an der Zapfsäule!?

AdBlue Nachtanken an der Zapfsäule!?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:55

Moin, hat einer Erfahrungen bezüglich des nachtanken an der Zapfsäule?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach ich beim "B" schon immer so, heißt 74,5 ltr auf rund 54.000 km für 43,30-€.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:03

Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt! Opel sagt man solle mit dem 5l Kanister über den Schlauch den Tank befüllen! Ich würde aber gerne an der Tankstelle tanken an der Zapfsäule! Geht das? Passt das?

Wenn die Zapfsäule für Pkw passt ist das kein Problem, der Druck dort ist sehr gering. Für Lkw Zapfsäulen gibt's Adapter oder man versucht es so mit viel Gefühl.

Es gibts auch eine Karte für Google Maps dort sind alle Pkw Zapfsäulen eingetragen. Ich habe das letzte Mal mein Insignia A an so einer Pkw Zapfsäule getankt. Es gingen 6.5 Liter rein.

 

Edit: Hier ist der Link vom Thread mit dem Link für die Zapfsäulen

Zitat:

@virFortis schrieb am 12. Juli 2018 um 21:11:57 Uhr:

Es gibts auch eine Karte für Google Maps dort sind alle Pkw Zapfsäulen eingetragen.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1pxtJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4

Dort sind alle Tankstellen aufgeführt, die eine PKW-Adblue-Zapfsäule haben.

Vorteil der Tankstelle ist, dass es die günstigste Variante ist (60ct/l). Lohnt sich aber nur, wenn man eine Tankstelle in direkter Nähe und keine riesigen Extrastrecken dorthin fahren muss.

 

Zitat:

@virFortis schrieb am 12. Juli 2018 um 21:11:57 Uhr:

Ich habe das letzte Mal mein Insignia A an so einer Pkw Zapfsäule getankt. Es gingen 6.5 Liter rein.

Du hast ja wahrscheinlich bei Westfalen getankt. Schaltet die Zapfsäule automatisch ab, so dass nix überläuft?

 

Zitat:

@Rumpelkammer

Du hast ja wahrscheinlich bei Westfalen getankt. Schaltet die Zapfsäule automatisch ab, so dass nix überläuft?

Genau, bei Westfalen in Neubeckum.

Also von außen sah die Pistole nicht so aus, dass sie automatisch abschaltet und auch die Kassiererin kannte sich damit nicht aus. Da der Griff nicht eingerastet ist, habe ich nach Gehör getankt. Ich vermute mit dem Magnetadapter würde diese automatisch abschalten.

Vielleicht ist das hier von Interesse.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-tanken/2922/

 

Ich habe diesen Adapter und bin damit recht zufrieden. Man muss aber immer mit bedacht tanken, sonst läuft es über.

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...

Hallo.

Nimm einen Kanister und tanke diesen mit der LKW Pistole voll.

Dann tankst du mit dem Kanister.

So sparst du 0,20 EUR pro Liter.??

Gruß Steffen

am 13. Juli 2018 um 6:16

Genauso habe ich es auch gemacht, gepaart mit dem Schlauch.

Zitat:

@Dae schrieb am 13. Juli 2018 um 08:16:46 Uhr:

Genauso habe ich es auch gemacht, gepaart mit dem Schlauch.

Den Schlauch habe ich auch. Man schraubt ihn drauf und nix kleckert. Ich gehe hin und lege ein Handtuch aufs Dach. Dort kommt dann der Kanister drauf und das Adblue kann schön langsam reinlaufen.

Nachteil am Schlauch ist, dass die Leitung in den Kanister rein sehr lang ist. Sobald der Kanister leerer wird, wird das dann schwieriger. Man kann den Kanister dann drehen und schütteln. Aber für den letzten Rest (2l) wird es schwieriger. Mein Kanister von Hoyer hatte noch ein Ausgießer dabei. Damit kriege ich auch den letzten Rest raus. Aber man muss vorsichtig sein, damit es nicht überläuft.

 

Ist bei jedem 5 oder 10 Liter Kanister so eine Art Schlauch mit dabei?

Oder muss man den extra kaufen?

Wenn ja, wo kauft man den und welchen braucht man?

Wenn nein, sind die universell und muss man was beim betanken beachten?

Wie ist die Tankabfolge (ich habe noch nie Adblue getankt).

Bei den Kanistern von Aldi und Co. ist in der Regel bei jedem 5l Gebinde jeweils ein Schlauch dabei,der entweder in den AdBlue Tank Anschluss gesteckt oder aufgeschraubt wird. Im Internet kann man sich aber z.b einen Schlauch kaufen der ein überlaufen verhindert. Steht zwar VW drauf passt aber beim Insi.

AdBlue fülle ich ca. alle 5000KM nach. Ich warte immer bis die Restreichweite unter 1000KM fällt dann passt in der Regel immer ein 5l Kanister komplett rein. Bei mir in der Nähe gibt es leider keine Zapfsäule wo ich AdBlue zapfen könnte, deswegen nutze ich immer die Angebote bei Aldi bzw. von Hoyer im Netz, um mich einzudecken. Geht alles total easy

@Fischgebruell

Screenshot_20180713-145212_Amazon Shopping.jpg

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 13. Juli 2018 um 14:38:09 Uhr:

Wie ist die Tankabfolge (ich habe noch nie Adblue getankt).

Wenn der Insignia meldet, dass Adblue zu neige geht, müssen mindestens 5l rein. Zündung muss aus sein. Dann den Deckel abschrauben (kann man im Tankdeckel liegen lassen) und rein mit dem Zeug. Wie man es macht, bleibt jedem selbst überlassen: PKW-Adblue-Tankstelle, Kanister nach Gefühl, Kanister mit VW-Schlauch oder FOH.

Vorteil des teuren Schlauchs ist, dass nichts überlaufen kann. Du kannst aber auch einfach hingehen und nach Gefühl reinschütten. Wenn man ein Kanister hat, kann man die 5l einigermaßen abschätzen. Danach dann vorsichtig und genau hinhören. Es muss ja "nur" so viel rein, dass die Meldung weg ist.

Und selbst wenn man mal kleckert, ist es nicht schlimm. Da Adblue aus 67% Wasser besteht, einfach mit Wasser abspülen. Der Harnstoff selber ist auch nicht gefährlich.

Aus reiner Neugier mal gefragt: Wie viel berechnet der FOH, wenn ich mein Auto mit der Meldung "Adblue nachfüllen" hinbringe und er 5l reinkippt?

Kommt ganz darauf an, woraus der FOH nachfüllt. Original gibt's von Opel 2 und 5 Liter Gebinde und ein 208 Liter Fass.

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 13. Juli 2018 um 16:47:37 Uhr:

Kommt ganz darauf an, woraus der FOH nachfüllt. Original gibt's von Opel 2 und 5 Liter Gebinde und ein 208 Liter Fass.

Der tankt vom 208l Fass und berechnet den Literpreis der 0,5l Dose.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Nachtanken an der Zapfsäule!?