ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adblue nachfüllen

Adblue nachfüllen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:21

Wie Fülle ich adblue auf ?

Einfach nachfüllen oder füllen lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 18:27:18 Uhr:

Dann würde ich mir aber in einem solchen Land 5mal überlegen mir ein Auto mit Adblue zu kaufen ;-)

Und auch das ist Blödsinn!!!!!!!!!! (Ich kann auch Ausrufezeichen, nicht nur Du, auch wenn sie bei mir genauso Quatsch sind,, wie bei Dir)!!!!!!11!1!!elf!!eins!!!!!

Überlegst Du dann auch 5x, ob Du im Urlaub doch lieber in die Türkei fliegst, statt mit dem Auto nach Kroatien o.ä. zu fahren und das nur wegen der Adblue-Warnung?

Es geht doch nicht darum, dass es alle 5km eine normale Tanke gibt, an der Du deinen Sprit konsumierst. Es geht darum, dass es eben (noch) sehr wenige Adblue-Tanken gibt, in manchen Gegenden quasi gar keine. Und um da nicht liegen zu bleiben, sollte man halt frühzeitiger darüber informiert werden.

Beim Sprit sind es >10% der Reichweite, ab Du ans tanken erinnert wirst. Beim Adblue halt ca 20%, weil es eben nicht überall zu erwerben ist. Und beim Waschwasser sogar bei ca 30% (2ltr vs 7 ltr), obwohl Du das sogar mit Mitteln aus jedem Supermarkt (Trinkwasser ohne Kohlensäure) oder zuhause aus der (normalerweise vorhandenen) Frischwasserleitung befüllen kannst, wie auch gratis(!) an jeder Tanke. Warum regst Du Dich nicht über die Waschwasserwarnung auf, da ist die (an den Haaren herbeigezogene) Diskrepanz noch gewaltig größer...

Wo ist das Problem, wenn's bimmelt, mal eben ein paar ltr Adblue rein zu schütten und dann die nächsten 5.000...7.000km Ruhe vor dem Hinweis zu haben? Ist das kompliziert? Dann ist es notwendig, Dich öfters mal dran zu erinnern, damit Du das nicht verdrängst. Ist es nicht kompliziert, dann tanke das Zeug mal eben und alles ist ok. So einfach kann das Leben sein. ;)

Was für ein Luxus-Problem, sich am Hinweis auf den sich leerenden Adbluetank zu echauffieren, am sich leerenden Waschwassertank wie am sich leerenden Sprittank aber nicht

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Nur zur Info. ;-)

Screenshot-2022-10-28-18-40-17-77-40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12

Das mit der max. Lagerzeit ist doch eine Milchmädchenrechnung. Es muß ja noch die Zeit welche sich diese Brühe im Adbluetank im Auto befindet dazugerechnet werden. Und da ist es, wie in diesem Sommer, bestimmt längere Zeit wärmer als 30°C.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 29. Oktober 2022 um 02:13:50 Uhr:

Und da ist es, wie in diesem Sommer, bestimmt längere Zeit wärmer als 30°C.

Um eine Zersetzung zu vermeiden, sollten die Transport- und die Lagerungstemperaturen über

einen längeren Zeitraum 25°C nicht übersteigen.

https://www.google.com/url?...

Wer seinen Adblue-Tank in 12 Monaten nicht leer bekommt, ist mit einem Benziner besser bedient. :D

Hallo

Was heißt hier, mit einem Benziner besser bedient? Ich fahre seit drei Jahren mit meinem Diesel max. 10.000km. Ob es sich nun lohnt, oder nicht, wenn möglich ist mein Nächster wieder ein Diesel. Wegen der Leistungsentfaltung. Ich bin in letzter Zeit mit einer 10 Jahre alten C-Classe Benziner mit 165Ps einige Male gefahren, möchte mit meinem 150Ps Diesel Tiguan nicht tauschen. Bei dem Mercedes fehlt einfach untenrum einiges. Aber das ist Ansichtssache.

Ist doch schön, wenn unser Tiger so wenig AdBlue-Verbrauch hat. Ungefähr 0,6 L auf 1000 km.

Ich habe fast 2 Jahre nicht mehr nachgetankt.

High Harald.tsc

Kann es sein das dein Renner nie richtig warm wird, der Adblue Verbrauch ist definitiv nicht im Bereich eines Euro 6 Diesel jünger Baujahr 2016. Meiner braucht flott bewegt ca.1,4 l auf 1000 km. Bei 150 Ps sollten es auch über 1 l auf 1000 km sein, es sei denn er wird oft nicht warm genug für die Adblue Dosierung.

Genieße das Auto und das schöner Wetter

Gruß aus Hessen

Manfred

Zitat:

@Trompeto schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:16:42 Uhr:

High Harald.tsc

Kann es sein das dein Renner nie richtig warm wird, der Adblue Verbrauch ist definitiv nicht im Bereich eines Euro 6 Diesel jünger Baujahr 2016. Meiner braucht flott bewegt ca.1,4 l auf 1000 km. Bei 150 Ps sollten es auch über 1 l auf 1000 km sein, es sei denn er wird oft nicht warm genug für die Adblue Dosierung.

Genieße das Auto und das schöner Wetter

Gruß aus Hessen

Manfred

Also mein 150PS Tiguan und auch mein jetziger Leihwagen (T-Roc) verbrauchen auch nur 0,5 bis 0,6 Liter / 1000 km ( überwiegend Landstraße 50 km+)

Ich hab bei meinem jetzt mal im Spritmonitor nachgeschaut, ich liege beim 2017er TDI 150Ps Allrad bei einem Durchschittsverbrauch um 6,5 l/100km bei 0,8 bis 1,1 l/1000km.

Wobei die 1,1 sind erst im letzten Jahr (übersiedelt, jetzt fast nur noch Kurzstrecke) davor konstant 0,8

Hallo,

mein VW Tiguan Active 2.0 tdi Modell AX130Z,110kw, Baujahr 8/2021, Automatik hat folgendes Phänomen:

 

Nach 18000km Laufleistung, zeigt das Display noch eine Reichweite mit EdBlue von >10000km an.

Da es mir komisch vorkam,bin ich an die Tanke wo es Edblue an der Zapfsäule gibt. Vorsichtig und langsam getankt, bei 10 Liter dann unter dem Auto geschaut,ob da etwas wegläuft, aber nichts. Dann bei 12,5 Liter beendet,da der Tank ja eigentlich nur 12 Liter fassen soll.

 

Es kam keine Warnung der Restlaufleistung von EdBlue !

 

Wir sind ziemlich am rätseln. Da jetzt nachdem Tanken eine Reichweite von 28500km steht.

Nach Recherche, soll der Verbrauch um 1 Liter bei 1500km liegen. Was rechnerisch dann ja nur 18000km Reichweite bedeuten kann.

Hinzu kommt,daß die Motorstörung ( gelb ) gestern aufgelaufen ist.

Der Fehler wird morgen beim freundlichen der VW Werkstatt ausgelesen.

 

Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt?

 

Schönen Gruß , nachdem auslesen und der Klärung melde ich mich wieder.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]

Bild: 28500km Reichweite.jpg
Bild: 10000km Reichweite.jpg

Völlig normal. Beim letzten Tanken meines Tigers (AllSpace) stand eine Reichweite von 28.000km da. Getankt wurden ca.17l. Mach dir keine Sorgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]

Danke,aber es sollten doch nur 12 Liter in den Tank passen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]

Die Angaben passen nie. War tanken, hab 59 Liter getankt bei einem 55 Liter Tank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]

Was hat das mit AdBlue zu tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]

Der Tank fasste früher 12 l und heute 18 l.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]

Danke,wo steht das ? Im Internet und im Bordbuch ist nichts zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen