ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue nachfüllen

AdBlue nachfüllen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. April 2016 um 12:37

Habe eine frage zum befüllen des Adblue Tanks. Habe im Display die

Meldung das ich Adblue auffüllen soll. Habe mir einen 10l Kanister gekauft, reicht der um die Meldung weg zubekommen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, reicht aus. Hab bisher insges. 2 x 10 L nachgetankt. Man weiß aber nicht, was nach dem SW-Update werden wird ;-)

 

Gruß

Kann jemand schon aus Erfahrung sagen, bei welchen km Ständen ungefähr die Meldung Adblue kommt?

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:34

Ich habe jetzt 28000km drauf,kann aber nicht sagen ob es das erste mal ist. Habe den Sharan erst seit 2 Monaten.

Gerade erst bei 12'400 km zum ersten mal 10l nachfüllen müssen.

am 17. April 2016 um 7:57

Kommt auch auf die Fahrweise an. Bin jetzt bei 30 tkm und soll in 2 tkm das 2. mal aufkippen. Wobei ich erst vor ca. 3 tkm 10 Liter aufgekippt hatte. Schön sehr seltsam.

Das ist wirklich zu kurz. Da ist aber was faul.

am 17. April 2016 um 12:39

Hallo,

bei mir war das immer zwischen 10.000 und 15.000 Km.

Das ist aber sehr von der Fahrweise abhängig und was man für Strecken fährt.

80 % Autobahn (auch gerne mal schnell) der Rest Landstraße und Stadt.

Gesamt Laufleistung 130.000 Km.

Das erste Mal kurz nach 15.000km, das zweite Mal nach 33.000km.

@hvltt15 : bereite dich mal auf AdBlue-Pumpe oder NOX-Sensor vor. Beides schon vorgekommen und schein sowas wie eine Kinderkrankheit bei der Shrankwand zu sein. Wenn du plötzlich die Meldung erhälst du sollst innerhalb der nächsten 1050km nachfüllen: In der Regel NOX-Sensor.

am 18. April 2016 um 14:03

Die Meldung kam ganz normal, wie ich das auch von meinem alten N7 kannte. Ich muss morgen eh zur Durchsicht. Werd das dann mal ansprechen. Wenn die Pumpe oder der Sensor defekt sein sollte, dann sollte das ja wohl Garantie sein. Der ist grad mal 5 Monate jung. Der Tankgeber wird auch auf Garantie morgen getauscht. Mal sehen, ob ich dann von Rest 0 km bis Voll mehr als 62 Liter rein bekomme.

Dann ist es klar ein Garantiefall.

Bei mir kommt es in etwa hin mit der Tankmenge. Die größte Menge die ich mal reinbekommen habe, waren 67 Liter. Und da lag die Reichweite bei 0km. Es wird ja grundsätzlich etwas weniger vorgegaukelt, da sonst die Straßen gepflastert wären von Fahrzeugen mit leerem Tank. Ist also so gewollt.

Das erste Mal habe ich bei km-Stand 7.000 knapp 7L aufgefüllt, kürzlich bei ca 13.000km wieder 6L nachgefüllt (AdBlue KFZ Tanke in München). Sieht also bei mir nach einem Verbrauch von etwa 1l/1000km aus.

Zitat:

@201er schrieb am 20. April 2016 um 15:47:05 Uhr:

Sieht also bei mir nach einem Verbrauch von etwa 1l/1000km aus.

Du hast einen Euro 6 Motor?

nein, Euro 5 (EA 189). Ich kann mir allerdings vorstellen, dass nach dem Softwareupdate - sofern die das jemals hinbekommen - der Adblue Verbrauch auf 3-4L / 1000km steigen dürfte.

Hat hier jemand mit einem Euro 6 Motor bereits Erfahrungen gesammelt, wie hoch der Adblue Verbrauch ist?

am 21. April 2016 um 7:17

Hallo, 201er

wie ist dein Fahrprofil ?

Bei überwiegend Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich wäre dein Verbrauch ok,

ansonsten ist er etwas hoch...

Hallo topcatK1

ich bin in den letzten 6 Monaten 20.000km gefahren, überwiegend Autobahn. Tempo je nach Land 120-160.

Deine Antwort
Ähnliche Themen