AdBlue nachfüllen aus Kanister oder von der Tanksäule was wäre besser?
Mein Touran zeigt mir an das ich noch 6000km Reichweite für AdBlue habe. Als ich in im März beim Händler gekauft habe, wurde das AdBlue noch voll gemacht.
Meine Frage ist nun, was wäre besser wenn ich AdBlue haben möchte aus dem Kanister oder von der Tanksäule?
Mir geht es darum, wie lange z.B. das AdBlue im Kanister schon drin ist, weil die Kanister bei der Tankstelle draußen stehen (Rollcontainer) und dort der Sonne oder die Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
Oder macht es keinen Unterschied?
4 Antworten
Ich bevorzuge die Tanksäule. Ist einfacher, meistens günstiger und vermeidet Abfall. Dazu ist das Zeugs nur begrenzt haltbar.
Ich bin auch für Tanksäule. Ich habe einmal mit Kanister getankt - muss nicht daran gelegen haben - aber danach war das AdBlue-System defekt. Zum Glück während der Garantiezeit. Ich habe mich an die Mengenangaben gehalten. Seitdem nur noch Zapfsäule. Geht auch wirklich einfach.
Moin aus dem echten Norden.
Eindeutig Tankstelle. Ist schnell und unkompliziert. Fülle aber auch bei jeder Inspektion beim Freundlichen auf, wenn es passt. Preislich gibt sich das Nichts da AdBlue auch dort Faßware ist.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 30. August 2025 um 17:02:38 Uhr:
Ich bevorzuge die Tanksäule. Ist einfacher, meistens günstiger und vermeidet Abfall. Dazu ist das Zeugs nur begrenzt haltbar.
Danke das habe ich auch gelesen mit der Haltbarkeit.
Danke an alle werde noch ca. 4-5000km fahren und dann beim Tanken auffüllen.