ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue kein start mehr in 50km

AdBlue kein start mehr in 50km

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 13:52

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben einen Sharan aus dem Baujahr 2012. Er hat eine 2,0l TDI Maschine drin.

Hugo zeigt keinen Motorstart in 50 km an, er hat aber einen vollen Tank. Das vcds zeigt keine Fehler an. Es wurden getauscht:

Scr Kat

DPF würde freigebrannt

Nox Sensor

AdBlue düse

Wir sind echt langsam mit unserem Latein am Ende. Sogar unser händler weiss nicht weiter.

Jetzt kam der Gedanke ein Softwareupdate für das steuergerät zu machen aber hat das sinn kann man das vorher einsehen ob dies nötig ist oder kann man das mal komplett neu starten? Vielleicht hat es sich aufgehängt wir ein PC? Der Hugo hatte gestern den ganzen Tag die Batterie abgeklemmt da wir dachten es würde vielleicht so gehen.

Bitte helft uns... Danke

Grüsse Ramona

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher gelöscht? Manchmal löscht man ja den Fehlerspeicher, um zu schauen, welche Fehler gleich wiederkommen. Das Problem bei AdBlue-Fehlern ist: Der Kilometer-Countdown verschwindet u.U. erst wieder, wenn das OBD-System des Fahrzeugs bei einer Probefahrt feststellt, dass wieder alles funktioniert. Wenn man die Fehler rauslöscht, um zu schauen, welche Fehler wiederkommen, kann es passieren, dass der Fehler eben nicht gleich wiederkommt.

Der nächste Punkt: Zeigt er einen AdBlue-Fehler an? Meiner zeigt eine gelbe Flasche an, wenn der Tank fast leer ist, und eine gelbe Flasche mit Schraubenschlüssel, wenn das System kaputt ist. Der ist aber auch 10 Jahre neuer. Wenn nun der Füllstandssensor kaputt ist, dann funktioniert das Auto zunächst weiter. Irgendwann kommt die Nachfüllwarnung. Das Auto weiß ja, wieviel es verbraucht, und kann auch ohne den Füllstandssensor sagen, wann es etwa so weit ist. Dann füllt man nach - und die Warnung bleibt, weil ja der kaputte Sensor die Befüllung nicht erkennen kann.

Hat das Auto schon einen richtigen Füllstandssensor, der einen Füllstand in Millimeter liefert? Kannst du mal mit VCDS eine Block-Map des Motorsteuergeräts machen? Eine solche Map enthält alle auslesbaren Werte.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 5:56

Füllstandstechnisch hat er nur 2 Sensoren und da gibt es nur Voll oder Leer. Das ist nunmal, weil es die erste Baureihe mit AdBlue ist. Aber ich glaube auch langsam es könnte das AGR Ventil sein, weil die Wirkungsgrad Prüfung sonst immer ging und bei einem Fehler im System wurde die Prüfung Abgebrochen. Jetzt fängt er die Prüfung an und kommt nicht zum Abschluss, so das ich nach 30 min. die Prüfung selber abbreche. Gibt es eine Möglichkeit eine AGR Ventil Prüfung zu machen?

Zitat:

@Molumi schrieb am 27. Oktober 2023 um 07:56:41 Uhr:

Füllstandstechnisch hat er nur 2 Sensoren und da gibt es nur Voll oder Leer. Das ist nunmal, weil es die erste Baureihe mit AdBlue ist.

Gut, das ist nicht komfortabel, aber gut genug. Was sagt denn der obere Sensor? Der muss ja mindestens sagen "voll - ja" oder "voll - nein".

Zitat:

Aber ich glaube auch langsam es könnte das AGR Ventil sein, weil die Wirkungsgrad Prüfung sonst immer ging und bei einem Fehler im System wurde die Prüfung Abgebrochen. Jetzt fängt er die Prüfung an und kommt nicht zum Abschluss, so das ich nach 30 min. die Prüfung selber abbreche. Gibt es eine Möglichkeit eine AGR Ventil Prüfung zu machen?

Wäre das AGR-Ventil fest, stünde etwas im Fehlerspeicher. Wenn das AGR-Ventil nur etwas verkokt ist, und dadurch das System glaubt, dass der Wirkungsgrad des SCR-Systems zu gering ist, dann müsste der Test zumindest ein Ergebnis liefern, und nicht 30 Minuten lang einfach nichts machen.

Ich denke, du wirst nicht drumrum kommen, mehr Daten zu liefern. Damit meine ich sowohl die Blockmap, als auch möglicherweise eine Testfahrt mit Aufzeichnung einiger Werte. Falls du dabei die verbleibenden 50 Kilometer aufbrauchst, musst du ihn mittels "Reset SCR Lock" wieder auf 50 Kilometer zurücksetzen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 11:17

Wir werden die Tage dies in Angriff nehmen. Waren noch ein paar Tage unterwegs und unser Hugo stand Zuhause.

Sowie wir Messwerte haben stellen wir diese hier rein.

Vielen Dank erstmal bis hierhin.

Ich habe jetzt mal einen Screenshot generiert, der dir zeigt, worauf ich hinaus will bzw. wozu die Block-Map gut ist. Da dein Motor 10 Jahre älter ist, kann es sein, dass die Nummern anders sind, oder dass der Text etwas anders ist, aber sinngemäß muss es in den erweiterten Messwerten so etwas geben. Also selbst dann, wenn jemand den Fehlerspeicher ohne vernünftigen Grund gelöscht hat, muss da irgendetwas zu finden sein.

Jetzt hoffe ich, dass es zumindest ein UDS-Steuergerät ist, und nicht das gleiche Drama wie hier.

Vcds-scr-aufforderungssystem
Themenstarteram 9. November 2023 um 12:30

Sorry, bin Beruflich zur Zeit sehr eingebunden und hatte die Meldung noch nicht gesehen. Werde morgen Nachmittag mal die Datenauslesung machen.

 

Vielen Dank für die Informationen.

So jetzt habe ich nochmal den neuen Sensor eingebaut und es mir wurde im Fehlerspeicher angezeigt Spannungsversorgung NOx Sensor. Aber Spannungsversorgung ist laut VCDS da.

IMG_20231119_154853.jpg
IMG_20231119_154615.jpg

11,5V bei laufendem Motor?

Wärend der Fahrt.

Wurde der Fehlerspeichereintrag während der letzten Testfahrt neu erzeugt? Oder anders gefragt: Hast du den Fehlerspeicher zu Beginn der Fahrt gelöscht?

Hast du eine Datenaufzeichnung gemacht, oder nur ein einzelnes Foto? Wahrscheinlich reicht es, wenn die Spannung kurz einmal unter einem Schwellwert ist, damit der Fehler kommt. Davon abgesehen finde ich 11,5V Versorgungsspannung auch relativ wenig. Ich hätte erwartet, dass die Spannung ähnlich der Spannung der Lichtmaschine ist, also 13V aufwärts.

Servus,hast du mal die Adblue Dosiermodul Harnstoffeinspritzung getauscht? Diese Dinger gehen auch immer wieder mal zu!

Zitat:

@Ercan83 schrieb am 19. November 2023 um 17:44:58 Uhr:

Servus,hast du mal die Adblue Dosiermodul Harnstoffeinspritzung getauscht? Diese Dinger gehen auch immer wieder mal zu!

Das verursacht keinen Fehlerspeichereintrag zur Spannungsversorgung des NOx-Sensors. Davon abgesehen, steht im Threadbeginn:

Zitat:

@Molumi schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:52:23 Uhr:

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. ... Es wurden getauscht:

Scr Kat

DPF würde freigebrannt

Nox Sensor

AdBlue düse

Vor Fahrtantritt war nichts im Fehlerspeicher und nach ca 80 km habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und nach 50 km war ich wieder zu Hause und da war der Spannungsfehler wieder im Fehlerspeicher. Nein leider habe ich keine Aufzeichnung gemacht

OK, dann heißt das: entweder die Spannung von 11,5V ist ihm generell zu gering, oder es gibt ein Kontaktproblem, und die Spannungsversorgung geht sporadisch weg.

Wie bist du telefonisch zu erreichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue kein start mehr in 50km