1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Adaptives Fahrwerk Professional (i5 40)

Adaptives Fahrwerk Professional (i5 40)

BMW 5er G60

Hat jemand hier schon einmal einen direkten Vergleich der beiden Fahrwerke beim 40er gemacht? Für mich war das adaptive Fahrwerk eigentlich ein Pflichtkreuz. Heute bin ich das erste mal i5 gefahren und der Vorführer hatte kein adaptives Fahrwerk, stattdessen das M Sportfahrwerk. Das Fahrwerk fand ich richtig klasse. Ich frage mich, ob das adaptive Fahrwerk eventuell schwammiger ist (soll ja auch etwas höher sein habe ich in anderen Themen hier gelesen).

36 Antworten

Nach 3 Wochen mit dem i5 mal ein kleines Feedback für diejenigen, die noch Informationen zum Fahrwerk suchen. Ich hatte das adaptive Fahrwerk blind bestellt, nachdem ich 2x das M Sportfahrwerk probegefahren bin. Ich muss sagen, dass ich zwischen Komfort und Sport keinen Unterschied im Alltag feststellen kann. Durch die Kurven gepusht habe ich das Auto jetzt nicht, aber ich denke auch da sollte es höchstens minimal merkbar sein. Auch finde ich nicht, dass der i5 durch das adaptive Fahrwerk komfortabler wird als mit dem M Sportfahrwerk. Einziger Pluspunkt ist die HAL, vor allem wenn man in der Stadt wohnt. Das Auto ist wesentlich agiler. Aber wie gesagt, vom Fahrwerk her hätte ich mehr erwartet: Mehr Komfort und mehr Spreizung.

Dem stimme ich zu und deswegen sage ich auch immer, dass es den Aufpreis überhaupt nicht wert ist

Ich bin das Adaptive Fahrwerk Professional und das mit der zusätzlichen Wankstabilisierung gefahren.
Man merkt den unterschied zwischen Relax und Sport deutlicher als beim G20.

Momentan fahre ich als Servicewagen einen G60 ohne adapt. Fahrwerk, weil mein G61 mit adaptivem Fahrwerk aktuell in der Werkstatt steht. Beide haben das M-Paket.

Da ich immer die gleiche (holprige) Autobahn zur Arbeit und zurück fahre, kann ich sagen, dass ich einen spürbaren Unterschied zwischen beiden Fahrwerken merke.

Der G60 ohne adapt. Fahrwerk „rumpelt“ eher über die üblichen Strecken, als der G61, der viel ruhiger ausgleicht.

Möglicherweise spielt aber auch die Luftfederung der Hinterachse beim G61 zusätzlich eine Rolle...

Ähnliche Themen

Zitat:@Feuerblitz schrieb am 5. April 2025 um 07:29:19 Uhr:

Ich bin das Adaptive Fahrwerk Professional und das mit der zusätzlichen Wankstabilisierung gefahren.

Zitat:

Man merkt den unterschied zwischen Relax und Sport deutlicher als beim G20.

Ist die Spreizung für Dich beim adaptiven Fahrwerk Professional mit und ohne Wankausgleich ähnlich ?

War das mit Wankausgleich deutlich anders und / oder besser als das „normale Adaptive?

Hatten beide Autos die gleiche Felgengrösse ?

Leider kann ich dir nicht das sagen was du wissen willst. Den mit Wankausgleich hatte ich nur ne halbe Stunde, der hatte 21“ und die 601ps als Touring.
Drei Stunden bin ich einen 540d Touring gefahren, der hat das Fahrwerk ohne Wankausgleich auf 20“ Winterrädern. Ich bin hier auch eine andere Strecke gefahren.
Letztendlich nicht wirklich vergleichbar die Strecke.
Unterm Strich waren beide Fahrwerke toll.

Im 540d konnte ich ein bissl rumspielen und die Pendlerstrecke ist ziemlich heftig was Querfugen bzw. Bodenwellen angeht. Da mit 160 km/h fahren war schon sehr rumpelig im Sportmodus, auf Comfort besser aber ehrlich gesagt kann man ja auch keine Wunder erwarten. Besser als im 3er definitiv.

Das mit dem Wankausgleich kann bestimmt dafür sorgen, dass das Auto sich trotz Glasdach leichter um Ecken fahren lässt ohne sich zu sehr zu neigen, aber ich hab einfach kein Glasdach bestellt 🙂
Der M60 hatte ein schweres Glasdach und der 540d nicht.
Zudem ist der Schwerpunkt auch anders bei Elektro und Diesel.
Insgesamt beide Autos toll. Gibt man beim M60 plötzlich Vollgas fühlt sich das an als würde gerade ein Laster hinten reindonnern. Der 540d wirkt im Vergleich sehr zahm (und langsam).

Zitat:

@3cFfm schrieb am 5. April 2025 um 07:50:46 Uhr:

Zitat:

Momentan fahre ich als Servicewagen einen G60 ohne adapt. Fahrwerk, weil mein G61 mit adaptivem Fahrwerk aktuell in der Werkstatt steht. Beide haben das M-Paket.Da ich immer die gleiche (holprige) Autobahn zur Arbeit und zurück fahre, kann ich sagen, dass ich einen spürbaren Unterschied zwischen beiden Fahrwerken merke.Der G60 ohne adapt. Fahrwerk „rumpelt“ eher über die üblichen Strecken, als der G61, der viel ruhiger ausgleicht.Möglicherweise spielt aber auch die Luftfederung der Hinterachse beim G61 zusätzlich eine Rolle...

Der G60 hat auch eine Luftfederung hinten

Deine Antwort