1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler - Sinn oder Unsinn?

Adaptiver Geschwindigkeitsregler - Sinn oder Unsinn?

Opel Zafira C Tourer

Hallo,
ich habe leider im Opel-Forum keinen Thread dazu gefunden, daher mal hier meine Frage:
Wozu braucht man wirklich den adaptiven Geschwindigkeitsregler?
Ich habe einen ZT probe gefahren mit dieser Funktion. Der hat dann auch immer schön den Abstand gehalten, beschleunigt, gebremst...
Aber will ich das? Und dann sagt er mir auch noch, ich soll schalten. Also eher nur mit AT?
Ich habe mich irgendwie komisch gefühlt. Da ich auch den normalen Tempomat eher selten nutze, weiß ich nicht, ob ich mich dem Ding anvertrauen möchte.
Nutzt das Feature jemand von euch?
Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Ding in einem Leihtourer und war ziemlich irritiert, wie heftig es teilweise bremste und dass es das sogar einmal tat, als ich mich links fahrend einem rechts fahrenden Lkw näherte.

Hatte also einen denkbaren schlechten Eindruck, aber wenn ich von den anderen Erfahrungen lese, scheint das vielleicht Gewöhnungssache zu sein.

Allerdings finde ich auch, dass wie bei vielen Assistenzsystemen das Thema Aufmerksamkeit ein wichtiger Punkt ist. Es fahren zunehmend Leute völlig blind durch die Landschaft und verlassen sich voll darauf, dass die Elektronik alles managt.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Danke dir Marco,

man hofft ja das man es nicht brauch, aber auch ich hatte mit meinen alten Autos das Problem "Auffahrunfall". Schön wenn einem dann die Technik etwas helfen kann.😉

Gruß Heiko

Also ich würde ihn nicht nochmal nehmen. Das system macht leider gar keinen ausgereiften eindruck.

An sich tolles features funktioniert bei schönem wetter und tagsüber absolut super, aber wehe es wird nacht oder regnet. Ich habe ständig fehlerkennung bei nacht, tempo meistens zwischen 130 und 180 und alle 3-4 minuten ein ruckartiges bremsen. Da wünsche ich mir einfach einen kombi tempomat, das die abstandsregelung deaktiviert werden kann!

Im fließenden verkehr funktionirt das system zu 90% gut

Ps fahrprofil 4000-6000tkm autobahn im monat.

Hast Du die Radarschüssel hinterm Grill?
Eigentlich ist ihm Dunkelheit egal....

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Hast Du die Radarschüssel hinterm Grill?
Eigentlich ist ihm Dunkelheit egal....

Das ist nur das was ich beobachtet habe, evtl fällt es auch tagsüber nicht auf weil eh immer ein auto vorher fährt und dadurch keine " phantomautos " erkannt werden.

Außerdem negativ, das ding geht erst ab 50km/h ...

Zitat:

Original geschrieben von Airduster

An sich tolles features funktioniert bei schönem wetter und tagsüber absolut super, aber wehe es wird nacht oder regnet. Ich habe ständig fehlerkennung bei nacht, tempo meistens zwischen 130 und 180 und alle 3-4 minuten ein ruckartiges bremsen. Da wünsche ich mir einfach einen kombi tempomat, das die abstandsregelung deaktiviert werden kann!

Man kann den Tempomat nicht ohne die Abstandsregelung nutzen? Ok, KO-Kriterium.

Ich finde in meinem Insignia den Fernlichtassistenz schon gruslig und besonders, dass man ihn nicht abschalten kann, außer man verzichtet ganz auf die automatische Aktivierung des Abblendlichts.

Soll aber angeblich in neueren Modellen besser sein.

Den fernlichtassistenten kann man im ZT deaktivieren ohne auf die funktion von automatischem licht zu verzichten :-)

Aber fernlichtassisent ist die nächste grusselige funktion das stimmt ^^

Mich hat's zwar noch nicht gegruselt im ZT aber Eine Einstellbarkeit für den Fernlichtassi währe sehr gut.
Zum Adaptiven Tempomat oder Abstandsregler:
Ich bin diesen Sommer je 2000 km am Stück damit nach Norwegen in den Urlaub gefahren. Besser geht es nicht! Da dort recht teure Verhältnisse herschen was Verkehrsverstöße angeht, ist man bestrebt die V-max Vorgaben strickt einzuhalten. das funktioniert mit dem Ding fantastisch. auch wenn der Vordermann mit dem "N" auf dem Auto sich nicht drann hält weil er die Strecke und die Kontrollstellen kennt.
Nebenbei... wir sind an 4 Laserkontrollen vorbeigefahren die nicht angekündigt werden.
Und auch in dieser bergigen und kurvenreichen Landschaft hat alles bestens funktioniert.🙂

Zitat:

Ich bin diesen Sommer je 2000 km am Stück damit nach Norwegen in den Urlaub gefahren. Besser geht es nicht! Da dort recht teure Verhältnisse herschen was Verkehrsverstöße angeht, ist man bestrebt die V-max Vorgaben strickt einzuhalten. das funktioniert mit dem Ding fantastisch. auch wenn der Vordermann mit dem "N" auf dem Auto sich nicht drann hält weil er die Strecke und die Kontrollstellen kennt.

Nebenbei... wir sind an 4 Laserkontrollen vorbeigefahren die nicht angekündigt werden.

Und auch in dieser bergigen und kurvenreichen Landschaft hat alles bestens funktioniert.🙂

Versteh ich nicht ganz. Für das, was Du beschreibst, reicht doch auch der normale Tempomat!?

Eben, wenns um die reine Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben geht, reicht der normale Tempmat aus.

.... btw: mir erschließt sich die Funktion der Taste Geschwindigkeitslimit nicht.... vielleicht bin ich ja zu blöd, aber was soll das Teil können, was ich nicht auch über den Tempomat regeln könnte.

Ich hatte gehofft, das Teil als V-Max-Taste nutzen zu können.
Also einmal einstellen auf Topspeed, zwischendurch den Tempomat auf 80 oder 100 oder 120 einstellen, und dann, wenn das passende Schild kommt, die Limittaste drücken, um wieder auf Topspeed zu kommen.... egal,, was vorher im Tempomat eingestellt wurde. Wenn dann wieder 120 kommt, Te,pomat aktivieren und die vorher gefahrenen 120 wieder aktiviren (also einbremsen lassen)...

So wie es ist, finde ich das Ganze mehr oder weniger nutzlos... oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von The Jester

Eben, wenns um die reine Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben geht, reicht der normale Tempmat aus.

.... btw: mir erschließt sich die Funktion der Taste Geschwindigkeitslimit nicht.... vielleicht bin ich ja zu blöd, aber was soll das Teil können, was ich nicht auch über den Tempomat regeln könnte.

Also einmal einstellen auf Topspeed, zwischendurch den Tempomat auf 80 oder 100 oder 120 einstellen, und dann, wenn das passende Schild kommt, die Limittaste drücken, um wieder auf Topspeed zu kommen.... egal,, was vorher im Tempomat eingestellt wurde. Wenn dann wieder 120 kommt, Te,pomat aktivieren und die vorher gefahrenen 120 wieder aktiviren (also einbremsen lassen)...

So wie es ist, finde ich das Ganze mehr oder weniger nutzlos... oder sehe ich das falsch?

Ja, denn diese bzw. zumindest eine ähnliche Funktion gibt es:

Das System erinnert sich an die zuletzt festgelegte Geschwindigkeit und stellt die wieder ein, wenn Du nach dem Bremsen oder Anhalten den Dreh-Drückschalter nach oben statt nach unten drückst. Damit hast Du dann Deine Topspeedfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Versteh ich nicht ganz. Für das, was Du beschreibst, reicht doch auch der normale Tempomat!?

Nö... weil dort die meisten max 80 fahren aber wenn es berauf geht ebend nur, je nach Motorisierung, lansamer... und damit währe der normale Tempomat nutzlos.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Ja, denn diese bzw. zumindest eine ähnliche Funktion gibt es:

Das System erinnert sich an die zuletzt festgelegte Geschwindigkeit und stellt die wieder ein, wenn Du nach dem Bremsen oder Anhalten den Dreh-Drückschalter nach oben statt nach unten drückst. Damit hast Du dann Deine Topspeedfunktion.

Aber ja nur, wenn ich vorher auf V-Max eingestellt war und in der 120 Zone nicht mit Tempomat gefahren bin... Also nicht ganz das, was ich suche (ist bei anderen Herstellern aber auch so nicht gegeben, soweit ich weiß. Beim A4 kannste aber den Tempomat vor der Aktivierung in zehnerschritten voreinstellen - auch nicht verkehrt, nur das da er Extrahebel am Lenker nervt)

Ich meine, bei Mercedes ginge das auch mit der Voreinstellung.

Das Opel-System kann man ganz gut auf Landstraßen nutzen, wo immer wieder Kreuzungen mit Tempo 80 kommen. Also einmal einstellen und dann immer wieder die Erinnerung drücken.

Zitat:

Toll wäre doch dann, wenn er bei der Schilderkennung VMax automatisch (+10% Offset ;-) automatisch setzt.

Deine Antwort