ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Adaptives Fahrlicht hammerhart - Autofunktion?

Adaptives Fahrlicht hammerhart - Autofunktion?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. April 2013 um 7:00

Nachdem ich gestern zum ersten Mal abends mit meinem neuen gefahren bin, hat's mich fast vom Sitz gehauen, als ich außerorts in die ersten Kurven gefahren bin - wow! - das Licht ist ja der Hammer, einfach nur genial!

Jedoch habe ich noch eine Verständnisfrage zur Betriebsanleitung Seite 141.

Hier steht, dass beim AFL in der Schalterstellung AUTO, die ich bevorzuge und eigentlich auch nicht verstellen möchte, alle Fahrzeugbeleuchtungsfunktionen verfügbar sind. Wär ja toll und sinnvoll, wenn da auch wirklich alles zur Verfügung steht.

Dann steht darunter aber für mich etwas verwirrend, dass bei der Stellung Abblendlicht außerdem folgende Funktionen verfügbar sind: Dyn. Kurvenlicht, Abbiegelicht, Rückfahrfunktion + dyn. LW-Regulierung.

Das hört sich fast so an, als wären die Programme zusätzlich in dieser Stellung vorhanden, zumal danach alle Funktionen beschrieben werden.

Es verhält sich doch aber wohl hoffentlich so, dass bei AUTO alle Programme zur Verfügung stehen und bei Abblendlichtstellung dann nur die oben erwähnten 4 Programme, oder etwa doch nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arnold1960

 

Jedenfalls war - bezüglich AFL Automatik - das Wichtigste, was mir der FOH mitgeteilt hat:

"und denken Sie dran, bei dichtem - meist weißem Nebel ist die Luxkonzentration so, dass es für den Senosr hell-lichter Tag ist"

Und TFL bedeutet, dass rückwärts kein Licht ist.

Seither weiß ich, warum - egal welcher AutoMarke mit Lichtautomatik - alle, die nicht mitdenken im dichtem

Nebel nur mit Tagfahrfunzel (schön gestaltet bei Audi ...) unterwegs sind.

Korrekt. Das ist in Deutschland absolut sinnfrei geregelt. Tagfahrlicht müsste immer auch für hinten gelten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das liest sich in der Tat etwas verwirrend.

Wüßte jetzt auf Anhieb auch nicht, wie das gemeint ist.

am 16. April 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Torx73

 

Dann steht darunter aber für mich etwas verwirrend, dass bei der Stellung Abblendlicht außerdem folgende Funktionen verfügbar sind: Dyn. Kurvenlicht, Abbiegelicht, Rückfahrfunktion + dyn. LW-Regulierung.

Das hört sich fast so an, als wären die Programme zusätzlich in dieser Stellung vorhanden, zumal danach alle Funktionen beschrieben werden.

Es verhält sich doch aber wohl hoffentlich so, dass bei AUTO alle Programme zur Verfügung stehen und bei Abblendlichtstellung dann nur die oben erwähnten 4 Programme, oder etwa doch nicht?

Ja, bei auto hast Du alle Programme und bei Abblendlicht fehlen alle außer die von Dir genannten.(Helligkeitssensor, Fernlichtassi...)

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Ja, bei auto hast Du alle Programme und bei Abblendlicht fehlen alle außer die von Dir genannten.(Helligkeitssensor, Fernlichtassi...)

Das steht aber da nicht. Ist schon komisch formuliert.

am 16. April 2013 um 11:00

:)Opel-logig...:confused::confused:

Dann lest doch mal die Beschreibung der nachrüstbaren Multimedia-Schnittstelle oder in der Bedienungsanleitung den Punkt zur automatischen Gefahrenbremsung, wenn ein Abstandsradar verbaut ist...

am 21. April 2014 um 20:42

Hallo ZT Fahrer ,

zum AFL habe ich auch mal eine kurze Frage. Kann es sein , daß das automatische Anschalten des Abblendlichtes (Xenon) auch zeitgesteuert ist?

Ich bin gestern in den Abendstunden bei tiefstehender ,untergehender Sonne aber noch super Tageslichtverhältnissen gefahren und das Ablendlicht (Schalter auf AUTO) schaltet sich ein.

Heute bei bewökten Schmuddelwetter und schlechten Tageslichtverhältnissen bleibt es aus. Daher vermute ich , das es über eine Programmierung ab einer bestimmten Uhrzeit automatisch zugeschaltet wird. Kann das sein ?

Gruß, maxxys

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre völlig verrückt.

Dein Auge ist kein geeichter Helligkeitsmesser. Eine (für den Sensor des Autos zu) tiefstehende Sonne kann Dir heller vorkommen als das diffuse Licht bei Bewölkung. Eine Zeitschaltung halt ich für an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ausgeschlossen.

am 22. April 2014 um 9:18

dieses Phänomen gabs auch schon beim "alten" AFL in meinem H GTC. Hier war es auch öfters so, dass das Licht bei tiefstehender Sonne an ging, bzw. an blieb, wenn ich aus der Garage rausgefahren bin.

Ob dieses Verhalten ein "Bug" oder ein "Feature" ist, darf jeder für sich entscheiden.:D

am 22. April 2014 um 11:27

Denkt bitte an den Einfallswinkel des Lichtes. Die Kamera/Lichtsensor muss nach oben ausgerichtet sein, so das ein entgegenkommender Scheinwerfer auf keinen Fall euer Licht "ausknipsen" kann.

Und ein blauer Himmel am Abend ist für den Sensor sicher dunkler als eine Wolkendecke.

Jedenfalls war - bezüglich AFL Automatik - das Wichtigste, was mir der FOH mitgeteilt hat:

"und denken Sie dran, bei dichtem - meist weißem Nebel ist die Luxkonzentration so, dass es für den Senosr hell-lichter Tag ist"

Und TFL bedeutet, dass rückwärts kein Licht ist.

Seither weiß ich, warum - egal welcher AutoMarke mit Lichtautomatik - alle, die nicht mitdenken im dichtem

Nebel nur mit Tagfahrfunzel (schön gestaltet bei Audi ...) unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von Arnold1960

 

Jedenfalls war - bezüglich AFL Automatik - das Wichtigste, was mir der FOH mitgeteilt hat:

"und denken Sie dran, bei dichtem - meist weißem Nebel ist die Luxkonzentration so, dass es für den Senosr hell-lichter Tag ist"

Und TFL bedeutet, dass rückwärts kein Licht ist.

Seither weiß ich, warum - egal welcher AutoMarke mit Lichtautomatik - alle, die nicht mitdenken im dichtem

Nebel nur mit Tagfahrfunzel (schön gestaltet bei Audi ...) unterwegs sind.

Korrekt. Das ist in Deutschland absolut sinnfrei geregelt. Tagfahrlicht müsste immer auch für hinten gelten.

Zitat:

Korrekt. Das ist in Deutschland absolut sinnfrei geregelt. Tagfahrlicht müsste immer auch für hinten gelten.

ja, stimme Dir 100 % zu.

 

 

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von maxxys

Hallo ZT Fahrer ,

zum AFL habe ich auch mal eine kurze Frage. Kann es sein , daß das automatische Anschalten des Abblendlichtes (Xenon) auch zeitgesteuert ist?

Ich bin gestern in den Abendstunden bei tiefstehender ,untergehender Sonne aber noch super Tageslichtverhältnissen gefahren und das Ablendlicht (Schalter auf AUTO) schaltet sich ein.

Heute bei bewökten Schmuddelwetter und schlechten Tageslichtverhältnissen bleibt es aus. Daher vermute ich , das es über eine Programmierung ab einer bestimmten Uhrzeit automatisch zugeschaltet wird. Kann das sein ?

Gruß, maxxys

Servus, also ich hatte das ja auch schon mal hier angesprochen und kann nach wie vor sagen, dass ich grundsätzlich schon sehr zufrieden mit der Lichtsteuerung bin, diese jedoch gerade in den Abendstunden auch bei Topwetter extrem spät das Abblendlicht wieder abschaltet.

http://www.motor-talk.de/.../...icht-unterschiedlich-t4566568.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Adaptives Fahrlicht hammerhart - Autofunktion?