ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Adaptiver Fernlicht Assistent bei den LED High Perfomance Scheinwerfern im Facelift

Adaptiver Fernlicht Assistent bei den LED High Perfomance Scheinwerfern im Facelift

Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. März 2017 um 14:17

Hallo liebe CLAler,

ich habe eine kleine Frage! Ich fahre momentan einen W211, der langsam ausgetauscht werden möchte. Jetzt liegt die Kaufentscheidung bei einem Neuwagen von Mercedes. Interessant sind der CLA und die C-Klasse.

Um eine Entscheidung treffen zu können, möchte ich gerne wissen, was der Fernlichtassistent im CLA macht? Bei der C-Klasse blendet er ja nur die LEDs die den Gegenverkehr blenden würden aus. Was macht der CLA? Reagiert er gleich wie beim Vor-Facelift und blendet automatisch ab oder kann er schon genauso viel wie die C-Klasse?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pikass80 schrieb am 23. März 2017 um 07:29:24 Uhr:

Hi lieber CLA Interessent,

ich fahre einen CLA Shooting Break - mittlerweile 1 Jahr alt.

Mein Rat: nehme keinen CLA sondern eine C-Klasse....mit dem CLA habe ich nur Ärger - soviel wie bei keinem anderen Fahrzeug zuvor.

Gruß + ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Was für eine Empfehlung... Entschuldige bitte, aber das kann man auf jedes KFZ reflektieren.

Es sind ja nun nicht automatisch alle KFZ XY schlechte Autos, nur weil es Problemfälle gibt - die Problemfälle gibt es übrigens bei jedem Hersteller und jedem Modell.

In Bezug auf die C-Klasse gibt es genügend Postings von Käufern die unzufrieden sind und nie wieder eine C-Klasse kaufen wollen und davon abraten... Auch das ist nur reflektiert auf Einzelfälle.

Nicht wenige Menschen, die in ein Forum schreiben, schreiben weil sie Probleme haben oder keine Betriebsanleitung lesen können. Ist also nicht aussagekräftig und kann nicht auf die generelle Qualität eines Fahrzeugs Rückschlüsse zulassen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@roger1 schrieb am 23. März 2017 um 11:27:10 Uhr:

Zitat:

@Pikass80 schrieb am 23. März 2017 um 07:29:24 Uhr:

Hi lieber CLA Interessent,

ich fahre einen CLA Shooting Break - mittlerweile 1 Jahr alt.

Mein Rat: nehme keinen CLA sondern eine C-Klasse....mit dem CLA habe ich nur Ärger - soviel wie bei keinem anderen Fahrzeug zuvor.

Gruß + ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Ohne nähere Hinweise ist dieser Rat nicht besonders hilfreich ....

Das sehe ich auch so!

Als langjähriger Mercedes-Fahrer glaube ich auch nicht, dass es tatsächlich Qualitätsunterschiede zwischen "höheren" und "niederen" MB-Baureihen gibt.

Die anfänglichen "Kinderkrankheiten" - wie z. B. Klappern oder Probleme mit der Gurtanordnung - führe ich darauf zurück, dass der CLA keine Weiterentwicklung eines Vorgängermodells, ist, sondern eben komplett neu. Manches zeigt sich erst im echten Feld und ist konstruktiv nicht ohne weiteres vorhersehbar. Deshalb habe ich nach der "Mopf" auch ohne Bedenken wieder einen neuen CLA gekauft. Und der läuft jetzt schon ca. 12.000 km völlig störungsfrei. Im Gegensatz zu früheren C-Klassen, die auch als Neuwagen nicht immer mängelfrei waren.

Und auch mein erster CLA von 4/2013, den ich ca. 70.000 km gefahren habe, hat sich schon als "echter " Mercedes erwiesen. Was an Mängeln auftrat, war nichts wirklich ernstes ( - wie z. B. Klappern im Gurtkasten-) und wurde von meiner MB-Werkstatt gewissenhaft und reibungslos behoben.

Zitat:

@Lorth_Needa schrieb am 22. März 2017 um 22:58:47 Uhr:

was ist der Unterschied zwischen Stadtlicht, Landtsraße und Autobahn, merkt man den deutlich ? vermißt man das bei den LED Scheinwerfern ?

Ich hatte zuvor noch nie ILS oder LED/Xenon, deswegen würde mich das auch mal interessieren, da ich keinen Vergleich habe. Besonders bei Nebel.

am 23. März 2017 um 21:37

Die Xenon waren schon gut, die LED sind aber einen Tick besser !

Sie sind deutlich heller und auch die Farbe ist besser als bei Xenon.

Außerdem leuchten die LED die Straße auch am Rand weiter aus, Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer sind da überflüssig.

Ich finde das sie auch wesentlich besser aussehen, mir gefällt das Tagfahrlicht und das überbelenden von blau auf weiß beim aufschließen des Autos.

am 24. März 2017 um 8:13

ILS hat man beim CLA nicht gestrichen, weil's durch LED überflüssig wurde, sondern weil es kaum jemand bestellt hatte.

Ich bin schon diverse Autos mit LED-SWs gefahren, aber ein Abbiegelicht (zumindest wie es mit ILS realisiert war) wird dadurch m.E. nach keinesfalls ersetzt.

Nebelscheinwerfer gab's bei ILS auch nicht, sondern spezielles Nebellicht (aus den Xenons) ;)

Optisch schöner finde ich die neuen Frontscheinwerfer und das durchgängige Band des TFL auch.

Mit den neuen Rücklichten hingegen hat man IMO die Signatur des CLA leider kräftig versaut: Da waren die Vorgänger meiner Meinung nach um Welten hübscher und markanter.

Zitat:

@osTec schrieb am 23. März 2017 um 22:37:40 Uhr:

Außerdem leuchten die LED die Straße auch am Rand weiter aus, Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer sind da überflüssig.

Das halte ich für ein Märchen. Statische LED-Scheinwerfer, welche im Normalmodus quasi genauso leuchten wie alle ILS-Funktionen zusammen, dürften gar nicht zugelassen werden.

Außerdem spart LED die Scheinwerferreinigungsanlage....

https://www.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

Zitat:

@jottlieb schrieb am 24. März 2017 um 09:54:49 Uhr:

Zitat:

@osTec schrieb am 23. März 2017 um 22:37:40 Uhr:

Außerdem leuchten die LED die Straße auch am Rand weiter aus, Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer sind da überflüssig.

Das halte ich für ein Märchen. Statische LED-Scheinwerfer, welche im Normalmodus quasi genauso leuchten wie alle ILS-Funktionen zusammen, dürften gar nicht zugelassen werden.

Ist auch nicht so.

Mein "Vor-Mopf" CLA war mit ILS, mein aktueller CLA ist mit LED-Licht und Fernlichtassistent ausgestattet.

Deshalb kann ich beides aus eigener Erfahrung gut vergleichen.

Bei der eigentlichen Straßenausleuchtung selbst merke ich keinen wirklichen Unterschied. Weder nach vorn - noch seitlich. Das automatische Abblenden erfolgt bei LED etwas schneller, das Wiederaufblenden allerdings etwas zögerlicher als beim ILS.

Was definitiv fehlt, ist das echte Kurvenlicht wie beim ILS. Da kommt kein Abbiegelicht oder sonst was ran.

Positiv betrachtet sind damit aber auch elektro-mechanische Bauteile entfallen, die schon mal nicht kaputt gehen können...

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 24. März 2017 um 11:21:31 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 24. März 2017 um 09:54:49 Uhr:

 

Das halte ich für ein Märchen. Statische LED-Scheinwerfer, welche im Normalmodus quasi genauso leuchten wie alle ILS-Funktionen zusammen, dürften gar nicht zugelassen werden.

Ist auch nicht so.

Mein "Vor-Mopf" CLA war mit ILS, mein aktueller CLA ist mit LED-Licht und Fernlichtassistent ausgestattet.

Deshalb kann ich beides aus eigener Erfahrung gut vergleichen.

Bei der eigentlichen Straßenausleuchtung selbst merke ich keinen wirklichen Unterschied. Weder nach vorn - noch seitlich. Das automatische Abblenden erfolgt bei LED etwas schneller, das Wiederaufblenden allerdings etwas zögerlicher als beim ILS.

Was definitiv fehlt, ist das echte Kurvenlicht wie beim ILS. Da kommt kein Abbiegelicht oder sonst was ran.

Positiv betrachtet sind damit aber auch elektro-mechanische Bauteile entfallen, die schon mal nicht kaputt gehen können...

Bei LED wird Kurvenlicht etc. elektronisch geregelt, da ist nichts mechanisches dran. Ich vermisse eigentlich das Abbiegelicht mehr...

Zitat:

@Pikass80 schrieb am 23. März 2017 um 07:29:24 Uhr:

Hi lieber CLA Interessent,

ich fahre einen CLA Shooting Break - mittlerweile 1 Jahr alt.

Mein Rat: nehme keinen CLA sondern eine C-Klasse....mit dem CLA habe ich nur Ärger - soviel wie bei keinem anderen Fahrzeug zuvor.

Gruß + ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Hallo Pikass80,

würde mich über mehr Infos zu deinen Problemen freuen.

Was für Probs hattest du?

Über Probleme beim Cla hört man eigentlich nicht viel.

Da geht im C-Klasse Forum eher die Post ab.

 

Zum ILS-Xenon: Leuchten viel aus, sind aber von der Lichtstärke selber eher schwach.

Hatte vorher den 204 Vormopf.

Da ging bei Xenon die Sonne auf!

Sind die Leds heller?

Wenn man die Originale Philips Xenonbrenner gegen die Osram cool Blue tauscht geht aber auch die Sonne auf !

 

Glg

am 24. März 2017 um 20:02

Hätte die C Klasse für ein Wochenende über mb Rent gemietet, die hätte ILS Mit Fernlicht Assistent Plus. Das ist schon ein tolles Licht und wie toll das mit dem ausblenden funktioniert hat. Da war gutes Wetter, eine kalte trockene Nacht. Letztes Wochenende war der cla dran. Das Wetter war sehr schlecht es hat sehr stark geregnet und war teilweise sehr nebelig und konnte das Licht dadurch nicht so gut testen. Mir kam es auch so vor das es so wie bei meinem Golf 7 GTI ist, das das abbiegelicht nur Halogen ist. Das finde ich sehr störend dann lieber keines.

Zur C Klasse ich habe mich Innen wohl gefühlt es ist ein gutes. Mir ist bewusst das es das technisch besser Auto ist, qualitativ wahrscheinlich hochwertiger ist als der CLA. Aber ich werde mit ihr nicht warm, z.b die Fakeauspuffblende die viele haben finde das geht gar nicht. Es kommt mir vor als bin ich nicht die zielgruppe für dieses Auto.

Der CLA hingegen trifft genau meinen Geschmack fühle mich da genau angesprochen. Da sehe ich auch über den einen oder anderen Makel hinweg, wie das viele einfache plastik. Wobei ich sagen muss das einfache Plastik sah noch top aus, der hochwertige Klavierlack in der C Klasse schrecklich.

Zitat:

@Lorth_Needa schrieb am 24. März 2017 um 21:02:51 Uhr:

Mir kam es auch so vor das es so wie bei meinem Golf 7 GTI ist, das das abbiegelicht nur Halogen ist.

Das ist so.

Zitat:

Das finde ich sehr störend dann lieber keines.

Das ist doch echt quatsch. Nur weil das Abbiegelicht eine wärmere Farbtemperatur hat, ist das noch lange nicht störend. Und dann lieber ganz drauf verzichten zu wollen ist wirklich lächerlich.

Zitat:

@Cla222 schrieb am 24. März 2017 um 19:59:20 Uhr:

Wenn man die Originale Philips Xenonbrenner gegen die Osram cool Blue tauscht geht aber auch die Sonne auf !

Glg

Hallo,

sind das die richtigen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00O7PZK9U/ref=mp_s_a_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1490539350&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=osram+cool+blue&dpPl=1&dpID=51e64ItUYvL&ref=plSrch

Wenn die passen, bestell ich sie, und meld mich zurück.

Genau diese ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Adaptiver Fernlicht Assistent bei den LED High Perfomance Scheinwerfern im Facelift