Adaptiver Fahrassistent

Audi Q4

Kann man mit dem adaptiven fahrassistenten auch komplett abbremsen und anfahren wenn man bspw abbiegt oder auf einen Kreisverkehr zufährt?

Kann man einstellen, das der fahrassistent seine Geschwindigkeit automatisch erhöht und runter setzt wenn er ein Schild erkennt?

Wenn ja bitte um Info, wie beides funktioniert, das bekomme ich nicht hin

Danke!

103 Antworten

Hallo, ich wärme das Thema noch mal auf:

Irgendwie komme ich nicht so richtig klar mit diesen Assistenten. Q4 35 E-Tron 3/2023 alte Software.

Problem: nach Kauf vor 4 Wochen war es so das wenn ich bergab mich hab rollen lassen, das Ortseingangschild/Tempobegrenzung kam, er automatisch auf die 50km/h/Tempo abgebremst hat. Oder in Kurven oder bei Kreuzungen langsamer wurde. Kein ACC an, kein Limiter an. Es hat einfach so funktioniert, fand ich garnicht mal so schlecht. Dieses Verhalten zeigt er aber nun garnicht mehr, hab klar einige Funktionen im Menü noch nachgestellt, aber eigentlich nichts deaktiviert. Nun funktioniert das nur noch, wenn ich den Limiter "AUTO" aktiviert habe, und dann auch nur rein auf Verkehrsschilder, nicht bei Kurven oder so.

Anbei mal die Ausstattungsliste. Hat jemand einen Tip was ich machen muss?

• Ausweichassistent und Abbiegeassistent
  • Audi pre sense front
  • Assistenzpaket
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit adaptiver Geschwindigkeitsassistent
  • Limiter mit Auto Limit Funktion
  • Spurverlassenswarnung
  • Einparkhilfe plus
  • Audi connect Remote & Control für MMI plus und pro
  • Mit connect Paket 6
  • Vorbereitung für Smartphone-Interface
  • Audi connect Notruf & Service
  • Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
  • Digitaler Radioempfang
  • Vorbereitung Navigationsgerät-High für FOD Funktion
  • Bluetooth-Schnittstelle

Ist deine Navigationsdatenbank aktuell? Denn Kurven erkennt er nur über Navi, nicht über Sensoren.

Zitat: @$KWStE schrieb am 26. August 2025 um 17:36:

Ist deine Navigationsdatenbank aktuell? Denn Kurven erkennt er nur über Navi, nicht über Sensoren.

Das Navi ist nicht aktiviert, bezahle sicher keine 49€ im Monat oder 2600€ einmalig für die Navifunktion.

2600€? Mein MMI Navigation plus hat 1845€ gekostet. Aber jeder, wie er will.

Dann könnte es noch folgendes sein:

"Wenn Sie den Fuß vom Fahrpedal nehmen und im MMI die automatische Rekuperation eingeschaltet haben, regelt der Effizienzassistent situationsabhängig die Rekuperation und die Freilaufphasen."

Oder:

"Der Audi drive select Modus dynamic ist ausgewählt."

Ähnliche Themen

ok, es sind nur 2400€. Ich kann keinen Modus wählen bei meinem, und in der autom. Rekuperation ist ein Haken drin.

MMI

Für die Funktion des prädiktiven Assistenten wird folgendes Paket benötigt:
Assistenzpaket Fahren und Parken pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus

Es beinhaltet u.a. den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit prädiktiver Regelung, d.h. die Geschwindigkeit wird vorausschauend aufgrund der Navigationsdaten geregelt

Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 26. August 2025 um 23:09:04 Uhr:
Für die Funktion des prädiktiven Assistenten wird folgendes Paket benötigt:
Assistenzpaket Fahren und Parken pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus
Es beinhaltet u.a. den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit prädiktiver Regelung, d.h. die Geschwindigkeit wird vorausschauend aufgrund der Navigationsdaten geregelt

Meine Ausstattungsliste steht weiter oben. Es hat ja auch schon mal funktioniert!

Gibt 3 Punkte die mir einfallen würden:

• Fahrerassistenz -> Adaptiver Fahrassistent -> Prädiktive Regelung ->Tempoliimitübernahme ausgeschalten
  • Fahrerassistenz -> Adaptiver Fahrassistent -> Prädiktive Regelung -> Regelung auf Straßenverlauf ausgeschalten
  • Fahrerassistenz -> Geschwindigkeitsbegrenzer -> Regelung auf Tempolimits ausgeschaltet
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 27. August 2025 um 18:18:57 Uhr:
Gibt 3 Punkte die mir einfallen würden:
• Fahrerassistenz -> Adaptiver Fahrassistent -> Prädiktive Regelung ->Tempoliimitübernahme ausgeschalten
• Fahrerassistenz -> Adaptiver Fahrassistent -> Prädiktive Regelung -> Regelung auf Straßenverlauf ausgeschalten
• Fahrerassistenz -> Geschwindigkeitsbegrenzer -> Regelung auf Tempolimits ausgeschaltet

Punkt 1 und 2 gibt es bei mir nicht, aber Punkt 3 - der ist vorhanden und eingeschaltet und beim Limiter Auto geht's ja auch, ich fahre 80, Schild 50 kommt, Q4 wird langsamer obwohl ich weiter Gas gebe.

1
2

Soweit ich aus 3,5 Jahren Q4 und 55 tsd Km weiß, wird der Gescĥwindigkeitsbegrenzer durch Gas geben überstimmt. Ich frage mich, wieso dein Q4 trotz Gas geben langsamer wird.

Zitat:
@nordland2004 schrieb am 27. August 2025 um 20:30:34 Uhr:
Soweit ich aus 3,5 Jahren Q4 und 55 tsd Km weiß, wird der Gescĥwindigkeitsbegrenzer durch Gas geben überstimmt. Ich frage mich, wieso dein Q4 trotz Gas geben langsamer wird.

Klar , wenn man mehr Gas gibt oder mit dem Pedal spielt, wenn ich den Fuß aber in der Stellung halt während er bremst dann überstimme ich nichts damit. Ich rede ja vom Limiter im Automatikbetrieb wo er abbremsen.

Bei mir hilft ein klein wenig Antippen des Fahr(Gas)pedals, dann bremst er nicht mehr.

Habe den Limiter noch nie wirklich verwendet. Was wird denn im Display angezeigt? Nur das LIM oder steht unter dem LIM noch ein AUTO?

Na bei nur LIM geht er nicht über die voreingestellte Geschwindigkeit. Bei LIM Auto richtet er sich nach den aktuellen Verkehrsschildern und du kannst das Tempo nicht überschreiten.

Deine Antwort