Adaptive Rekuperation mit DA vs DA Plus
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen endlich, nach 9 Monaten Wartezeit, meinen iX1 edrive20 geliefert bekommen. Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Auto.
Ein erstes Manko habe ich aber bereits festgestellt: ich fahre größtenteils mit Rekuperation auf der Stufe "Adaptiv". Die Idee dahinter finde ich genial. Was mich dabei aber stört ist, dass das Auto beim Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge m.E.n. zu früh verzögert und den Abstand (viel) zu groß lässt. Auch beim Annähern an Kreisverkehre (ich wohne derzeit in Frankreich, davon gibt's hier einige) wird zu früh verzögert.
Mein Fahrzeug hat nur den "normalen" Driving Assistant. Im Driving Assistant Plus ist ja ACC enthalten. In der Anleitung habe ich gesehen, dass man für ACC den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die Kurvengeschwindigkeit einstellen kann. Weiß jemand zufällig, bzw. könnte bitte jemand prüfen, ob diese Einstellungen das Verhalten der aktiven Rekuperation verändern (wenn ACC nicht benutzt wird)? Damit meine ich, ob das Auto länger segelt, wenn der Abstand auf "gering" eingestellt wird (im Vergleich zur Einstellung "mittel" bzw. "groß"😉.
Mein Fahrzeug sollte eigentlich die Vorrüstung für DA Plus enthalten. Die Vorrichtung war bei meiner Bestellung im Dezember 2023 im Premium Paket enthalten. Allerdings hat BMW da wohl etwas umgestellt, mittlerweile muss diese Vorrüstung explizit bestellt werden (für 0 €). Daher hat BMW die Vorrüstung bei meinem Fahrzeug weggelassen (und damit ist die Freude am Fahren deutlich geschmälert). Ich warte diesbezüglich auf Rückmeldung von BMW.
Gruß,
Oliver
18 Antworten
Tatsächlich ist das strikt nach Ländern getrennt, da sich z.B. die Hotline sonst in alle Länder Ausführungen einlesen müsste und da gibt es einige :-).
Leider spielt auch der Datenschutz eine Rolle, so dass nicht jeder Mitarbeiter alle Fgst.Nr. auslesen kann.
In D gibt es keine Nachrüstlösung. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der Radar in der nächsthöheren HW Ausführung verbaut sein muss.
Ich bin am Montag wieder im Büro, evtl. kann ich was in Erfahrung bringen, speziell wegen einer eventuellen Abweichung der France- Länderausführung.
Zitat:
@Brooks schrieb am 19. September 2024 um 20:11:50 Uhr:
Ich bin am Montag wieder im Büro, evtl. kann ich was in Erfahrung bringen, speziell wegen einer eventuellen Abweichung der France- Länderausführung.
Dafür wäre ich dir sehr dankbar!
BMW Deutschland hat sich mittlerweile gemeldet und weitere Informationen angefragt um meine Anfrage zu bearbeiten.
Gruß,
Oliver
Wie kommst du denn eigentlich drauf, dass es die Vorbereitung für DA+ in Frankreich noch gibt? Ich habe interessehalber mal im Konfigurator in FR geschaut und da taucht diese nicht mehr auf, folglich hast du die auch nicht mehr im Fahrzeug, da deiner nach den Modelljahresmaßnahmen im Juli gebaut wurde.
Hallo @lookslike,
Genau das fürchte ich. In meiner Bestellung wird die Vorbereitung aber explizit erwähnt, daher erwarte ich, dass sie auch im Fahrzeug verbaut ist.
Allerdings mache ich mir tatsächliche keine großen Hoffnungen, dass ich die DA+ Vorbereitung tatsächlich noch bekomme. Wie oben erwähnt gehe ich davon aus, dass mir BMW irgendwas von Modellpflegemaßnahmen erzählt und sie diesbezüglich auch bestens in den AGB abgesichert sind.
Bei dem iX1 handelt es sich um meinen 3. BMW. Ich finde die Autos einfach gut, den BMW Kundenservice, i.B. hier in Frankreich, aber unterirdisch.
Gruß,
Oliver