Adaptive Light defekt

Audi SQ5 8R

Seit kurzem habe ich die Fehlermeldung: Adaptive Light defekt. Als Effekt habe ich bemerkt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren sowie das Kurvenlicht nicht mehr aktiv ist (kein Drehen der Scheinwerfer).
Kennt jemand die Symptome? Was wird im Zweifel von der Garantie übernommen? Die Birnen werden wohl nicht so günstig sein, länger als ein Jahr sollten diese doch halten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 7. April 2015 um 21:36:08 Uhr:

Ich dachte die Nebelscheinwerfer gehen einseitig an, wenn man in die Kurve fährt...
Mit Taste einschalten geht auch nicht

Dann darfst du aber nicht so schnell sein, denn das ist dann das Abbiegelicht.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Ein paar Details wären interessant. Was und vorallem womit hat der Kollege codiert? Wenn VCDS dann original oder clone. Welcher Fehler ist da genau hinterlegt? Ne Glaskugel haben hier die wenigsten…

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptive light defekt' überführt.]

Hallo,

Gutman hat er Codiert bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt funktioniert hat (Unerfahren). Im Bordc. " Leuchtweiteregulierung defekt" und " Adaptive light defekt". Hab mit meinem OBD11 ausgelesen da steht " Scheinwerfer justieren".

Das hört sich nach falschen Sensorwerten an. Die richtigen Sensoren habt ihr aber schon verbaut? Es gibt ja Fahrzeuge mit zwei und mit 4 Sensoren. Dann muss man halt auch noch die Grundeinstellung machen. Ohne kommen halt die Fehler LWR defekt. Kurvenlicht hat aber nichts damit zu tun. Hast Du das überhaupt oder wollte der Kollege abbiegelicht codieren und hat dann Kurvenlicht abgehakt?

Hi,

Hab es mittlerweile rausgefunden, Falsches Teil verbaut und auch falsch Codiert. Ich werde den Mechaniker wechseln...

Ähnliche Themen

Hallo
Weiss jemand was das kaputt ist und was kostet der spass sowas zu beheben?
Muss das Auto in Werkstatt ?

Danke

Grüsse

Toni

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Adaptive light Defekt' überführt.]

Audi

Birnchen defekt?

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 30. September 2022 um 20:29:17 Uhr:

Birnchen defekt?

Nein eigentlich leuchten alle ??!!

Hatte das gleich vor nem halben Jahr. Hab Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand was von Kurzschluss. Fehler gelöscht. Seitdem Ruhe.

Zitat:

@Tonisq5 schrieb am 30. September 2022 um 19:52:56 Uhr:

Muss das Auto in Werkstatt ?

Danke

Grüsse

Toni

von alleine repariert sich das nicht...!?

Und wenn Leuchtmittel defekt ist kommt eine andere Meldung.

Fehlerspeicher auslesen und gucken was drin steht, kann ein Sensor, Schrittmotor, Steuergerät/Leistungsmodul oder Kabelverbindung sein...oder es gibt die Wunderheilung nach Fehler löschen...

Hallo zusammen,
Danke für euere Nachrichten nochmals..
Ja es ist folgendes passiert..

Bin bei Audi gefahren Birne Kapput, kosten bei Audi zentrum 41.-€ 1 Birne und muss/sollte beide erneuern (die spinnen wohl)..!

H7,12V ,55W, normale Birne sind drinnen.

Bei ATU 2 Birnen bekommen von Osram PLUS 36.€. eingebaut selbst , anschliessen bei Audi das Fehler gelöscht gegen 5 Sterne in Google geben , kein Problem.🙂

Lauft wieder alles gut.

Wollte nur berichten.

Danke
LGrüsse
Toni

9d005f04-6c69-4dca-b53e-b1c8b047bcb3
7a59c7ba-9a6f-4d40-b818-50f26b8d2eee

Seitwann gibt es adaptive Light bei Halogenscheinwerfern??

Hier paar Bilder

B468d1c5-20c2-4707-8f55-187cf4d5f769
46f4eda7-f81c-4f90-abfe-1e73f7e37921
24920dac-e21f-4719-81dc-2dc0e96acd1b

du hast XENON und keine Halogen Scheinwerfer^
Halogen ist dein abbiegelicht

Ok Danke

Wass heisst das bitte wenns Halogenlampe sind oder ja klar Kurvenlicht ?
Ist dar was nicht normal?

7b337a13-d025-4c85-ae5e-33b5522b23e4

das ist Abbiegelicht ^kein Kurvenlicht

Deine Antwort