ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Adaptive Light defekt

Adaptive Light defekt

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 7. April 2015 um 15:08

Seit kurzem habe ich die Fehlermeldung: Adaptive Light defekt. Als Effekt habe ich bemerkt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren sowie das Kurvenlicht nicht mehr aktiv ist (kein Drehen der Scheinwerfer).

Kennt jemand die Symptome? Was wird im Zweifel von der Garantie übernommen? Die Birnen werden wohl nicht so günstig sein, länger als ein Jahr sollten diese doch halten?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2015 um 19:43

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 7. April 2015 um 21:36:08 Uhr:

Ich dachte die Nebelscheinwerfer gehen einseitig an, wenn man in die Kurve fährt...

Mit Taste einschalten geht auch nicht

Dann darfst du aber nicht so schnell sein, denn das ist dann das Abbiegelicht.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

A ok Danke

??

Moin zusammen,

ich war heute Mittag bei der Waschanlage und habe anschließend meine Batterie für 10min abgeklemmt.

Ich IDIOT habe beim Anschließen erst den Pluspol angeschlossen.........nach dem Start kam direkt die Fehlermeldung "Adaptive Light defekt".

Sicherungen sind alle soweit in Ordnung. Ich habe auch gelesen, dass es vielleicht an einer schwachen Batterie liegen könnte.

Würde mich über Antworten und eure Erfahrungsberichte sehr freuen!

VG Ertan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptive light defekt nach Batterie-Abklemmung' überführt.]

Fehlermeldung
Fehlermeldung.

Beim anschließen zu erst Pluspol ist schon richtig. Du hast nichts falschgemacht. Beim abklemmen immer erst minus. Beim anschließen erst plus.

 

Hatte auch mal bei meinem Q5 den Adaptive Light defective Fehler.. hab’s ausgelesen und es stand wegen Kurzschluss…..

 

Nachdem ich den Fehler gelöscht hab kam er nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptive light defekt nach Batterie-Abklemmung' überführt.]

Zitat:

@UltrAslan48 schrieb am 3. Januar 2023 um 15:40:52 Uhr:

Beim anschließen zu erst Pluspol ist schon richtig. Du hast nichts falschgemacht. Beim abklemmen immer erst minus. Beim anschließen erst plus.

Hatte auch mal bei meinem Q5 den Adaptive Light defective Fehler.. hab’s ausgelesen und es stand wegen Kurzschluss…..

Nachdem ich den Fehler gelöscht hab kam er nicht mehr.

Vielen vielen lieben Dank! Ich werde den Fehler löschen lassen und mal schauen. Die Lichter sind alle soweit in Ordnung, habe eben nachgeschaut.

Bin übrings auch ein Galafan :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptive light defekt nach Batterie-Abklemmung' überführt.]

Nichts zu danken. Hoffe ist nur eine Fehlmeldung bei dir. ;D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptive light defekt nach Batterie-Abklemmung' überführt.]

Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich auch mal fragen, da bei mir zuerst sporadisch der Fehler "Adaptive Light defekt" kam, dann permanent. Da ich zu der Zeit auch noch andere Probleme hatte, war dieses problem erst mal unwichtig. Dann ist mir aufgefallen dass das Abbiegelicht nur kurz funktioniert, nach wenigen Sekunden nicht mehr. Kurz nach dem Motorstart konnte ich rechts das Abbiegelich sehen, links gar nicht. Also nachgeschaut, Leuchtmittel defekt. Neues H7 Leuchtmittel eingebaut, Abbiegelicht funktioniert 1a. Aber die Störmeldung im FIS kommt immer noch permanent.

Die Frage: Müsste die Meldung im FIS sofort verschwinden, wenn nur ein Leuchtmittel defekt war ? Oder löscht sich der Fehler erst nach einer Weile von alleine ? Wenn ja, nach welcher Zeit ungefähr ? Ist jetzt schon 1 Woche so. Oder liegt womöglich noch ein weiterer Fehler vor ? Ob das Kurvenlicht arbeitet kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

Möglichkeit zum Auslesen habe ich selber nicht, und wollte erst mal frgaen, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Grüße

Mike

Wenn der Fehler am defekten Leuchtmittel lag, verschwindet die Anzeige, aber die müsste vorher auch anders gelautet haben.

Ich denke, dass bei deinem ein schwerwiegenderer Fehler vorliegt und dieser erst ausgelesen werden muss.

Es kam gleich diese Anzeige, erst sporadisch, jetzt permanent und sofort. Egal ob Licht an oder aus, auf Automatik oder Manuell.

Also doch in die Werkstatt zum Auslesen und quittieren. Oder VCDS kaufen...

oder zu einem VCDS User fahren...

Bei meinem SQ5 Competition war auch das Adaptive Light defekt. Beim auslesen des Schlüssels stellte sich heraus, dass die linke H7 Birne defekt war. Es wurden beide gewechselt und das Steuergerät zurück gesetzt. Kosten 205,00€ Laut Meister ist mittlerweile der Stundenlohn bei Audi 155€ + MwSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen