ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Adaptive Geschwindigkeitsregelung und Abstandswarner haben sich verabschiedet...

Adaptive Geschwindigkeitsregelung und Abstandswarner haben sich verabschiedet...

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. März 2017 um 18:51

Plötzlich kommt die Meldung, dass beides (Adaptive Geschwindigkeitsregelung und Abstandswarner) "momentan nicht möglich ist"....

Gewaschen ist das Auto, also der Sensor dürfte sauber sein.

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Ich verweise da einmal auf meine Umfrage, und da hatten lediglich 6% "hohen Reparaturaufwand" bemängelt. Wenn man davon ausgeht, dass sich in solchen Foren die "Hilfesuchenden" konzentrieren, dann dürfte in der Gesamtzahl der Fahrzeuge der Anteil dieser echten Problemfälle bei ca. 2 - 3% liegen - "so what?"

Ich akzeptiere keine Mängelanfälligkeit und auch ich hatte bis jetzt drei Störungen (AGR-Ventil, Türschloss und Ansaugluftschlauch). Diese allerdings bei +100000 km und seit dem (jetzt 125000 km) läuft das Fahrzeug wieder störungsfrei (Batterie wurde "zur Sicherheit" getauscht). Das werte ich als "alles im normalem Rahmen".

Es wundert mich nicht, dass Du dieses Forum als "Bühne" bezeichnest.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal, ob bei eingeschalteter Zündung die AEB Kontrollleuchte grün oder rot leuchtet.

Bei rot - ist vielleicht etwas am Sensor. Es gäbe dann eine Fehlermeldung im System.

Bei grün sollten die Sensoren ok sein - auch wenn das System etqas anderes anzeigt.

Hatte ich natürlich auch schon :-)

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:30

Vielen Dank! Leider weiß ich nicht einmal, was die AEB Leuchte ist?? War gerade am Auto, einzig diese Meldung kam: "Notbremsassistent nicht verfügbar"... Ansonsten sahen die ganzen Lämpchen recht normal aus :)

Hm - habe jetzt auch gerade nicht den Leuchtenplan vor mir.

Also - soweit ich bislang dachte, ist das AEB das Notbremssystem. Wenn die Kameras verdeckt sind, bekomme ich meistens - nicht immer - die Meldung "AEB nicht verfügbar".

Bei einer vereisten Scheibe beispielsweise.

Notbremsassistent stand bislang noch nicht in meinem Display. Sorry.

Dann wird es aber Zeit! :)

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:52

Zitat:

 

Notbremsassistent stand bislang noch nicht in meinem Display. Sorry.

Das ist nun ja schon fast tragikomisch ;-) Aber Danke für Deinen Input!

Zitat:

@tplus schrieb am 6. März 2017 um 20:49:26 Uhr:

Dann wird es aber Zeit! :)

Nö, wird es nicht! Es wird aber mal Zeit, daß ein weiser Moderator eingreift und entscheidet. Über den User "Niewiederlandrover" und ob der ein Troll ist. Was ich nicht glaube... Hat heute wieder eine handfeste Antwort gegeben. Auch mein nur fünf Monate altes Cabrio macht mir viel Kummer, aber ich frage das Forum nicht mehr danach, nur noch privat die Freunde, unangenehme Typen wie der Elk irgendwas oder ein Tplus sind die Ursache. :-(

Guck 'mal. Und es geht trotzdem! Vielleicht würde ich aber neben den Freunden auch einmal die Werkstatt konsultieren. Jetzt nur für den Fall, dass das nicht alles erfahrene Schrauber mit LR Erfahrung sind.

@Kriegsminister - Naja, die Sache mit dem Troll ist ja mittlerweile ausgelutscht. Das finden nur noch Wenige lustig. Die Herren merken es nur leider nicht.

Ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um so etwas zu erfinden. Rund 30.000 Leser (oder Page Impressions) haben sich das mittlerweile angeschaut. Als Troll könnte mich JLRD bis in die Steinzeit verklagen. Mit Recht! Aber das erschließt sich den Provokateuren nicht - dass nämlich sie die "Trolle" sind, die ein berechtigtes Anliegen kleinreden wollen.

Und was tplus, knofi und Co betrifft. Gerade weil sie glauben, dass man sich nicht auf "deren" Spielplatz rumtreiben darf, mache ich weiter. Das Recht habe ich nämlich auch. Im Gegensatz zu denen habe ich allerdings noch nie den Moderator angebimmelt, um mich über deren Auswurf zu beschweren.

Gerade weil ich ein rotes Tuch für die bin, mache ich mit großer Freude weiter.

Ist doch schön, wenn man (ich) aus seinem - leider am eigenen Leib erfahrenen - umfangreichen Mangel-Erfahrungsschatz auch gelegentlich mal ne Lösung - oder zumindest einen Ansatz - geben kann.

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 6. März 2017 um 20:30:02 Uhr:

Vielen Dank! Leider weiß ich nicht einmal, was die AEB Leuchte ist?? War gerade am Auto, einzig diese Meldung kam: "Notbremsassistent nicht verfügbar"... Ansonsten sahen die ganzen Lämpchen recht normal aus :)

Versuch mal unter dem Fahrerassistenzmenü im FIS den Abstandsradar zu deaktivieren (Häkchen entfernen, falls möglich) und dann wieder den Haken zu setzen. Ggf. ist dann die Meldung weg.

Hatte das schon zweimal beim Totwinkelwarner, dass dieser sich plötzlich aufhängt und dann nicht mehr zur Verfügung steht. Durch Deaktivieren und wieder Aktivieren funzte er dann wieder.

Niewiederlandrover: Ich glaube nicht, dass Du etwas erfunden hast. Du hast einfach nur Pech gehabt und vielleicht fehlt da auch ein wenig das technische Verständnis und der richtige Ansatz beim Kontakt mit den Werkstätten.

Ich kann mir vorstellen, was der Grund für Deine epische Ausbreitung der Probleme hier ist.

Früher kam von solchen Leuten immer "Ich schreib an die Bild-Zeitung!" mit dem Gedanken, dass dann der Hersteller "aber gerade stehen wird". Nur hat das die Bild-Zeitung nicht interessiert weil denen bestimmt hunderte solcher Heulsusen das Postfach zugemüllt hatten. Heute kann jeder etwas ungefiltert veröffentlichen wie er will, nur braucht das den Hersteller trotzdem nicht zu interessieren.

Wenn echt einer von Deinen "30000 Lesern" (werden wohl eher 150 sein) dann denkt "ich kaufe doch lieber einen Audi als so einen Thommy-Schrott" und dann ins Audi Forum wechselt wird er feststellen, dass dort ähnliche "Opfer" unterwegs sind. Wenn er alle Markenforen durch hat wird er wissen, wie man solche Berichte und deren Verfasser einschätzen muss.

Lieber tplus - alleine mich und meinen Wagen mit - ja, ich wiederhole mich - 15 Mängeln, 12 Werkstattaufenthalten sowie sechs Wochen Standzeit innerhalb von 14 Monaten als Heulsuse zu titulieren, zeigt ja recht deutlich, wes Geistes Kind Du bist.

Dich muss man nicht überzeugen. Du akzeptierst die Mangelanfälligkeit klaglos. Ich nun mal nicht.

Ich wehre mich. Auf allen Kanälen. Das kannst Du in Deinem von mir angenommenen Alter nicht wissen, aber Social Media ist nun mal genau das richtige Aggregat für etwas, das nicht totgeschwiegen werden soll.

Du hast übrigens Recht - Natürlich beschweren sich andere Leute auch über die Fahrzeuge anderer Marken. Die verkaufen dann aber 300,000 Stück davon... und nicht 5,500 wie der Evoque in zwölf Monaten.

Und jetzt würde ich dem Threadersteller gerne wieder die Bühne überlassen. Schließlich hat er ein Problem an seinem Wagen und sucht nach einer Antwort.

Ich verweise da einmal auf meine Umfrage, und da hatten lediglich 6% "hohen Reparaturaufwand" bemängelt. Wenn man davon ausgeht, dass sich in solchen Foren die "Hilfesuchenden" konzentrieren, dann dürfte in der Gesamtzahl der Fahrzeuge der Anteil dieser echten Problemfälle bei ca. 2 - 3% liegen - "so what?"

Ich akzeptiere keine Mängelanfälligkeit und auch ich hatte bis jetzt drei Störungen (AGR-Ventil, Türschloss und Ansaugluftschlauch). Diese allerdings bei +100000 km und seit dem (jetzt 125000 km) läuft das Fahrzeug wieder störungsfrei (Batterie wurde "zur Sicherheit" getauscht). Das werte ich als "alles im normalem Rahmen".

Es wundert mich nicht, dass Du dieses Forum als "Bühne" bezeichnest.

Statistiker werden an Deiner Herleitung große Freude haben. Eine Dünnbrettumfrage wird da als Wegbeschreibung zu einer repräsentativen Prozentzahl umgemünzt. Aweia.

In der Regel gehen Hilfesuchende in die Werkstatt und suchen nicht selbst nach Lösungen. Schrauber gehören nämlich wohl eher weniger zur RR Klientel.

Jetzt bin ich aber wirklich raus aus diesem Thread - nicht ohne daran zu erinnern, dass ich zunächst eine Lösung zum Problem aufgezeigt habe - manche Fanboys sich allerdings bemüßigt fühlten, mal wieder persönlich zu werden, oder statistischen Unsinn in die Welt zu setzen - und sich jetzt über das Echo beschweren.

Wie nennt man das? Perfide? Ja. Dümmlich? Wohl auch.

Und jetzt schnell bei Papa bimmeln, bminus, knofi und co.

Könnten wir wieder zum technischen Problem zurückkehren?

Die unterschiedlichen Auffassungen zur (Selbst-)Darstellung gewisser Mängel wurden hier im Forum aj nun hinlänglich und seitenweise ausgetauscht.

Der TE sucht Hilfe bei einem Problem und keine Leidensgenossen o. ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Adaptive Geschwindigkeitsregelung und Abstandswarner haben sich verabschiedet...