Adaptive Cruise Control
Hello
Es gibt doch sicherlich viele unter uns die ihren Kuga mit ACC haben. Frage, wie sind eure Erfahrungen damit?
Habe nämlich in meinem im Januar bestellten Kuga „nur“ das Technologie Paket 1 genommen wo ACC nicht mitdrin ist und hoffe es nicht zu bereuen.
Höre gerne.
21 Antworten
Kann ich noch nicht sagen. Habe das TP II mitbestellt, aber Auto steht noch beim Händler
Gerade auf der AB ist der ACC Tempomat sehr praktisch.
Das funktioniert wunderbar. Vor allem gefällt mir super, dass man den Abstand selbst verändern kann. Keine Ahnung, ob das jedes System hat, der Kuga ist der erste mit dem Abstandstempomat.
Etwas tricky ist, wenn so ein Nasenbär auf der Autobahn von der rechten Fahrspur etwas nach links wandert. Das erkennt das System u.U. als Gefahr.
Ich fahre schon seit jeher viel mit Tempomat und da ist die Version mit Abstandsregelung eine ideale Erweiterung sozusagen.
Also ich möchte es nicht missen. Aber jeder Fahrer ist anders. Mein Bester nutzt den Tempomaten überhaupt nicht.
Kommt auf dein Profil drauf an. Bei häufigen Geschwindigkeitsänderungen durch Verkehrsschilder und wenig Verkehr, fährst du lieber manuell. Fährst jemand hinterher, genial. Hast einen Schalter und willst es auf der Landstraße nutzen, eher nicht so prall. Mit automatik besser.
Ich selbst habe Schalter, nutze ACC aber nur auf der Bahn bzw. auf Landstraße, wenn konstante Geschwindigkeit gefordert ist.
Ähnliche Themen
Ganz nettes Feature, aber technisch nicht so gut gelöst, wie bei VW, Audi und Co.
Wer keinen Vergleich hat, wird es mögen, wer den Vergleich hat, dürfte etwas enttäuscht sein.
Ich habe es wegen häufiger Fehler und unsanften Fahrens deaktiviert und verzichte gerne, da der Nervfaktor höher, als der Komfortgewinn
Beschreib mal den Unterchied zu Volkswagen
Zitat:
@The Jester schrieb am 12. März 2018 um 20:59:03 Uhr:
Ganz nettes Feature, aber technisch nicht so gut gelöst, wie bei VW, Audi und Co.
Wer keinen Vergleich hat, wird es mögen, wer den Vergleich hat, dürfte etwas enttäuscht sein.
Ich habe es wegen häufiger Fehler und unsanften Fahrens deaktiviert und verzichte gerne, da der Nervfaktor höher, als der Komfortgewinn
Könntest du es bitte etwas genauer beschreiben was du meinst.
VWs System arbeitet vorausschauender und nicht so digital. Vor allem erkennt es, wenn ein Auto in Kurven auf der anderen Spur fährt und bremst nicht.
Das VW System bremst bis zum Stillstand und fährt selbstständig wieder an, gut im Stau.
Bei Ford gibt das System sehr verhalten Gas, wenn es wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit zurück geht.
Grundsätzlich nerven auf der BAB die Deppen, die in den Sicherheitsabstand ziehen und das System zum Bremsen zwingen. Da kann aber die Technik nix für. Nervt dennoch kolossal.
Ergänzend muss man sagen , dass das mit dem wieder anfahren keine Funktion des normalen ACC bei VW ist.
Das ist Bestandteil des Stauassistenten und nicht für jedes Modell zu haben. Auch nur in Verbindung mit dem DSG.
Ich denke, der Kuga bremst auch auf null ab, bevor er irgendwo drauf bumst.
Aber das soll jemand anderes testen. 😉
Das ACC von Ford schaltet grundsätzlich unter 30 km/h ab.
Das VW System bremst auch ohne extra Stauassistent bis zum Stillstand und kann dann per Antippen des Gaspedals oder Druck auf den Button am Lenker reaktiviert werden, wenn es wieder los geht. Mit Stauassi halt automatisch.
Wenn der Ford unter 30 km/h bremst, dann mit dem Frontcrashvermeider, der wie auch immer heißt. Fällt mir just nicht ein
In der Anleitung steht, dass das System abschaltet, wenn die Geschwindigkeit unter 20 km/h fällt.
Darunter müsste das Active City Stop greifen?!
Fahre seit gut 30.000 km mit dem ACC, und bin zufrieden. Fahre auch regelmäßig VW auf langen Strecken, und kann keinen großartigen Unterschied feststellen. Beide Systeme haben gewisse Schwächen in Kurven, beide können ruppig reagieren.
Bei mir im Mondeo ist unter 30 km/h Ende.
Active City Stop hat nichts mit sanft runter Bremsen auf 0 zu tun. Das leiter eine Vollbremsung ein, wenn man selbst nicht bremst und das System ein Hindernis erkennt.
Bei VW regelt das ACC System bei Regen erheblich besser und steigt nicht so früh aus, wie bei Ford.
Ich finde die Unterschiede in der Qualität und dem Fahrverhalten sehr deutlich zu Gunsten VW.
Erfahrung mit beiden Systemen jeweils jenseits 100 TKM und 80% Autobahn. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das System im Ford seit langem nicht mehr nutze...
Ich schätze den ACC in Kombination mit dem Automatik sehr, aber in der Tat ist er etwas ruppig wenn plötzlich die Bahn frei wird, heisst er beschleunigt dann halt schneller als ich Gas geben würde. Das kann aber auch an meinem behäbigen Fahrstil liegen ;-). Auf der Bundesstrasse kann er auch mal in Kurven mal leicht Gasgeben wenn er den Vordermann aus den Augen verliert....bin aber trotzdem damit zufrieden und die SA ist ihr das Geld wert. War auch eines der Gründ warum ich zu Ford ( von VW ) gewechselt bin. Denn die SA gab es auch ohne gleich ein riesiges SA Paket kaufen zu müssen.