1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaption der S tronic Originale Anleitung

Adaption der S tronic Originale Anleitung

Audi A6 C7/4G

Guten Abend zusammen,

Hat vielleicht von euch jemand die Anleitung , wie Audi bei einer Getriebe Adaption ( 7 Gang s tronic) vorgeht? Habe im netzt einiges gefunden, ist aber auf mein Getriebe nicht zu 100% übertragbar.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

in allen mir bekannten Quellen finde ich (weil du ja originalAnleitung haben willst) nur immer den Verweis auf den Audi-Tester und die geführten Funktionen..

105 weitere Antworten
105 Antworten

Wünsche dir viel erfolg. Aber glaube nicht dass was ein update bringt. Das ist eher was mechanisches problem. Kannst ja dann mal berichten. Drücke dir schon mal die Daumen, daß es klappt.

Zitat:

@wappen200 schrieb am 29. Juni 2017 um 21:49:48 Uhr:

Wünsche dir viel erfolg. Aber glaube nicht dass was ein update bringt. Das ist eher was mechanisches problem. Kannst ja dann mal berichten. Drücke dir schon mal die Daumen, daß es klappt.

Danke dir, war inzwichen bei Audi Zentrum, probefahrt locker eine 3/4 stunde durch geführt ,ich musste mir Audi Fritzen anhören wie perfekt mein getriebe schaltet 🙂)) als ich aber drauf bestand einen update und adaption inkl. Fahrt durchführen zulassen hat er den auftrag erstellt und ich hab mein Fahrzeug am abend dann abgeholt. 230 euros durfte ich latzen. Auf dem rückweg ist mir aufgefallen dass die adaption definitiv nicht eingelaufen war .. Als ich zuhause ankam hab ich vcds angeschlossen und geschaut ob es adaptiert wurde, adaptions status war wieder net eingelaufen. Am nächsten tag hab ich den meister angerufen und gefragt wieso und weshalb , er hat dann sich die berichte angeschaut und gesagt das alles inkl.fahrt ordnungsgemäß durch geführt wurde! Aber software update konnten die nicht machen weil software wäre auf neusten stand. Bin jetzt seit Donnerstag ca. 2000 km gefahren und hab erneut geschaut jetzt ist die adaption eingelaufen aber gebracht hat das ganze wenig. Ich werde nach meinem urlaub den getriebe spezi zu rechenschaft ziehen. Denn er war an der getriebe ran! Vor dem kupllungswechsel hatte ich nur probleme mit schleifenden kupplungen und dadurch produzierte gestank im Fahrzeug. Wenn er sich quer stellt dann werde ich meinen anwalt einschalten..

Das klingt ja echt scheiße!

Wird die Adaption nach einen ATF Ölwechsel auch gemacht oder nur bei Bedarf?

Nur bei Bedarf!

Zitat:

@caraddiction schrieb am 17. Juli 2017 um 09:52:12 Uhr:

Nur bei Bedarf!

Alles klar. Dann spare ich mir das. Es sei den es gibt Auffälligkeiten.

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 17. Juli 2017 um 10:10:44 Uhr:

Zitat:

@caraddiction schrieb am 17. Juli 2017 um 09:52:12 Uhr:

Nur bei Bedarf!

Wieso schaltet dein s tronic nicht vernünftig?

Zitat:

@wappen200 schrieb am 18. Juli 2017 um 16:22:12 Uhr:

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 17. Juli 2017 um 10:10:44 Uhr:

Wieso schaltet dein s tronic nicht vernünftig?

Ich sage mal zu 99% schaltet sie gut nur ganz selten wo sie die Kupplung etwas schneller greifen lässt als sonst in den Gängen 2-4. Von 2 runter auf 1 spürt man gar nicht was viele ja bemängeln.Also jetzt kein gänge reinschlagen nur man merkt das es anders ist als sonst.Ich wollte sowieso den Ölwechsel des Getriebes machen und wusste nicht ob danach neu Adaptiert wird.

@wappen. Was ist überhaupt mit deiner s tronic? Du hattest doch sporadisch schaltrucken habe ich mal gelesen.Hast du das hinbekommen?

Ne leider nicht. Ist auch nach dem öl Wechsel der beiden kammern gleich geblieben.

Zitat:

@wappen200 schrieb am 10. Februar 2017 um 05:27:23 Uhr:

Womit hast du denn dein Getriebe gespült?
Ich hab auch das Getriebe Öl getauscht. Beide kammern. Dann wurde update gemacht der s tronic. Nix brachte zum Erfolg.
PS:Hab auch beide Filter mitgetauscht.

Mir fällt das jetzt auch auf, die 40.000km davor denke ich nicht dass das so war:

https://youtu.be/pnMTVeA1ULc

Wobei wenn man das mal bemerkt, wird man feinfühlig. Video oben ist von gerade eben. Habe etwa 70% Gas gegeben. Fühlt sich echt so an als ob die Gänge nur Sanft eingelegt werden mit anfänglichem Schlupf...
Ansonsten schaltet das Getriebe ruckelfrei. Auch anfahren und im stehen an der Ampel keine Probleme.

Habe vor 7.000km STronic Öl wechseln lassen ( vom 🙂 ), kann das damit zu tun haben?? Eventuell zu wenig eingefüllt?

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche problem wie @Baba84 !

3.0 245ps quattro bj 2011 7 gang s-tronic

Meiner ruckelt auch wenn das getriebe von D3 auf D2 schaltet aber nur beim „ausrollen“ bzw wenn ich in einen kreisverkehr fahre...

Hatt schon jemand eine idee an was das liegen könnte?

Getriebeöl wurde vor 30000km getauscht

Bzw. Kann mir jemad erklähren wie ich ordnungsgemäß eine adaption mittels vcds durchführen kann?
Villeicht hilft ja das...

Danke!

Die "Kalibrierung Kupplungsventile" wird bei mir immer abgebrochen, aufgrund "Sicherheitsgründen". Nach ca. 30 Sekunden nach dem Start der Grundeinstellung. Habe mich genau an die Anleitung gehalten, schon ca. 10x versucht (mit verschiedensten Getriebe Öltemperaturen von 45 - 70 Grad).
Habe online schon viele Berichte über das Problem der Adaption gefunden, leider keine Lösung bekannt

Deine Antwort