ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Adapter Lenkradfernbedienung KENWOOD KIV700

Adapter Lenkradfernbedienung KENWOOD KIV700

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. März 2013 um 15:09

Ich grüße euch!

Und zwar will ich mir das KENWOOD KIV700 kaufen und natürlich nicht auf meine Lenkradfernbedienung verzichten, also Adapter muss her, das Problem ist das es laut eBay keinen Adapter gibt für Kenwood aber denn gibts mit Sicherheit. Passt den vom W209 der Adapter auch bei mir?

Danke

MfG Märker

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier hatte ich mir meinen fürs Pioneer Avic F320BT besorgt.

Die bieten auch für Kenwood welche an.

Hier mal der link zur Übersicht

 

 

www.caraudio24.de/.../Kenwood:::3703_3767_7806_7807.html

 

 

Und hier der Adapter für den CLK 208

 

www.caraudio24.de/.../...dadapter-fuer-Mercedes-CAW-MB1080::16114.html

 

 

In der Regel ändern die Hersteller ihre PIN-Belegungen nicht jedesmal,

d.h. der sollte bei so ziemlich allen Kenwood Navis funktionieren.

(Hab gerade gesehen, der Adapter ist sogar von Kenwood)

 

Ist halt nicht gerade günstig.

Kannst natürlich auch dir die Belegung von deinem Navi besorgen (sollte im Handbuch stehen, bzw. in der Einbauanleitung) und die vom D2B Can-Bus Modul im Auto & dir selber einen Basteln.

 

Gruß

Basti

 

 

 

 

Edit:

 

Bei Amazon gibts doch auch so einen Adapter.

Einfach nach CLK 208 Canbus Kenwood suchen.

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363894338&sr=1-1

 

Achja, die Funktion, das das aktuelle Lied angezeigt wird hast du nichtmehr. Die Lauter leiser Bedienung geht, auch das Lieder weiterschalten, aber welches Lied läuft, dass siehst du nur mit den originalen Mercedes Radios/Navis. Leider =/

 

 

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:59

Vielen dank! Genau das hab ich gesucht ;) Klar ist der Preis hoch aber wenn man ein MoPf hat möchte man auch nicht auf die Tasten verzichten und das Audio 10 wa snicht mal gebrannte CD´s liest ist mir die schöne Optik nicht wert ;) Ja das die Anzeige in Ihrer Funktion weg fällt ist mir bekannt. Also diese Adapter funktionieren mit allen Kenwoodradios die mit Lenkradfernbedienungsvorbereitung sind?

 

Zitat:

Also diese Adapter funktionieren mit allen Kenwoodradios die mit Lenkradfernbedienungsvorbereitung sind?

Kurze Antwort:

Ja

Ausführliche Antwort:

Also laut der Seite von Kenwood ist die Lenkradfernbedienungssschnittstelle bei allen Kenwood Radios gleich, nur der fahrzeugspezifische Adapter ist natürlich immer anders.

d.h. mit dem Adapter kannst du jedes beliebige Kenwood Radio, welches eine Lenkradfernbedienungsschnittstelle hat am CLK 208 anschließen.

Hier ist die Liste von Kenwood mit Radios/Navis, welche Lenkradfernbedienung unterstützen.

http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/adapter/

Gruß

Basti

am 25. März 2013 um 8:57

Es gibt auch einen original Kenwood Adapter für den 208er - mal auf der HP schauen.

Gruss

Du meinst bestimmt diesen hier.

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-MB1080/

Ist der selbe wie der den ich vorher gepostet habe.

(http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/fuer-Mercedes/Kenwood/Kenwood-Lenkradadapter-fuer-Mercedes-CAW-MB1080::16114.html)

Kannst den Adapter ja eh nicht direkt über Kenwood kaufen.

am 25. März 2013 um 9:27

Ja genau den meinte ich - sorry hatte deinen Link mir nicht angeschaut

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Clk200Sport

Du meinst bestimmt diesen hier.

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-MB1080/

Ist der selbe wie der den ich vorher gepostet habe.

(http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/fuer-Mercedes/Kenwood/Kenwood-Lenkradadapter-fuer-Mercedes-CAW-MB1080::16114.html)

Kannst den Adapter ja eh nicht direkt über Kenwood kaufen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:19

Also Könnte ich Das Radio:

http://www.ebay.de/.../281003210806?...

 

Mit dem originalen Adapter hier:

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-MB1080/

 

So wie es ist einbauen?!? Oder ist der Adapter der zum Radio dazu ist nicht der wie ich ihn bräuchte in Kombination mit der Lenkradfernbedienung ? Will alles so kaufen das ich es nur zusammenstecken und einbauen muss, will nicht noch anfangen müssen mit rumbasteln was die Pinbelegung angeht und so weiter. Hatte ja bis jetzt auch ein vollfunktionierendes originales Audio 10 drin also müsste ja alles klappen mit denn entsprechenden Adapter.

Da fällt mir auch noch eine Frage ein und zwar ist das Mikrofon und so weiter schon gelegt falls man kein Telefon original ab Werk verbaut hatte? Weil die Taste ist ja vorhanden am Lenkrad. Aber das man das originale Werksmikrofon benutzen kann wird ja eh nicht klappen, also über dann das entsprechende Kenwood mit Bluetooth?

Nein, das Mikrofon ist nicht gelegt. Und wenn du auf die Telefontasten drückst müsste auch eine Meldung "Funktion nicht verfügbar" oder so ähnlich kommen. Die Tasten werden auch nicht funktionieren. Nur die Audio funktionen gehen mit dem Lenkradfernbedienungsadapter.

 

Und bei deinem Radio brauchst du eh noch einiges an Zubehör.

Das Radio selber hat keine Navigation & kein Bluetooth.

Ich hab bei mir das Mikro durch die Verkleidung neben den Rückspiegel gezogen. Das ging Relativ easy.

Wir mussten aber auch den Doppel Din Schacht noch aussägen. Zwischen den Einzelnen Käfigen ist nämlich noch ein Gestänge, welches beide Schächte voneinander Trennt.

USB & Audio-Klinke habe ich durch den Aschenbecher gezogen.

Also bisschen Basteln wirst wohl müssen. Aber nix von wegen Pin Belegung der Kabel.

Ausser du willst Videos während der Fahrt gucken. Dazu muss dann ein Signal auf Masse gelegt werden.

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Clk200Sport

Nein, das Mikrofon ist nicht gelegt. Und wenn du auf die Telefontasten drückst müsste auch eine Meldung "Funktion nicht verfügbar" oder so ähnlich kommen. Die Tasten werden auch nicht funktionieren. Nur die Audio funktionen gehen mit dem Lenkradfernbedienungsadapter.

 

Und bei deinem Radio brauchst du eh noch einiges an Zubehör.

Das Radio selber hat keine Navigation & kein Bluetooth.

Ich hab bei mir das Mikro durch die Verkleidung neben den Rückspiegel gezogen. Das ging Relativ easy.

Wir mussten aber auch den Doppel Din Schacht noch aussägen. Zwischen den Einzelnen Käfigen ist nämlich noch ein Gestänge, welches beide Schächte voneinander Trennt.

USB & Audio-Klinke habe ich durch den Aschenbecher gezogen.

Also bisschen Basteln wirst wohl müssen. Aber nix von wegen Pin Belegung der Kabel.

Ausser du willst Videos während der Fahrt gucken. Dazu muss dann ein Signal auf Masse gelegt werden.

Ja das mit dem Mikro und so hab ich mir schon gedacht, will auch net wirklich Mikrofon haben oder Bluetooth, war nur eine Überlegung ;) .

Ja das mit dem Schacht aussägen ist mir klar. Ich würde dann den USB hinter den Aschenbecher lang und drunter, unter Holzverkleidung beim Wählhebel und durch Getränkehalter legen bis ins Handschuhfach wo ich nur ein Loch machen müsste für das Kabel oder ich leg das Kabel direkt in das Fach vom Getränkehalter und nehm den Raus.

Also original Adapter der an Tacho ran geht und ans Radio und das Radio aus dem Link mit dem Adapter? Der Einbauschacht müsste ja passen.

Also ich fand das mit dem Aschenbecher praktischer, wenn du diesen raus nimmst haste dahinter nämlich bereits ne Öffnung und musst nix extra Boren. Ist halt einfacher. Ausserdem hat man dann den MP3 Player immer bei der Hand.

An den Tacho geht gar kein Kabel. Nur zur Lenkradfernbedienung & zum D2B Modul.

Zieh doch einfach mal das Alte Radio raus. Dann siehste was daran Angeschlossen ist.

Mehr als das was daran angeschlossen war, wird bei dir auch nicht angeschlossen.

Dann kaufst dir das Radio aus deinem Link & den Adapter für die Lenkradfernbedienung.

Das einzige was ich noch benötigt hatte war ein Adapter von der Antenne zum Radio.

Aber laut der Beschreibung müsste dieser (sofern Nötig) auch in dem Einbauset vorhanden sein.

Würde auch mal nachfragen, ob die einen Adapter für die Lenkradfernbedienung haben & mitliefern können. Ist evtl Billiger als diesen extra zu kaufen.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:38

Stimmt, das mit dem Aschenbecher hab ich noch garnicht so bedacht... naja hab halt iPhone wenn angeschlossen, is bisschen groß dafür :-/ Wollte ursprünglich Aschenbecher durch Ablagefach austauschen aber das hat bei mir nicht reingepasst, musste es dann wieder zurückschicken, war so ein dicker schutz vom Kabelkanal im Weg, wahrscheinlich wegen Hitze vom Aschenbecher. Hätte dann ins Ablagefach n Loch gemach so das ich da das iphone reinlegen kann und Klappe zu.

Aber bei dem Adapter hier:

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-MB1080/

 

is doch ein Anschluss vom Tacho meines wissens nach?!?

Da wird auch beschrieben wird dann die Telefontaste mit unterstützt falls das Radio Bluetooth hat.

oder meinst du denn Can Bus Adapter von Amazon und so weiter? weil dann kauf ich den, ist ja viel einfacher als den von Kenwood direkt.

Dein altes Radio, das Audio 10 war ja auch schon mit der Lenkradfernbedienung verbunden. D.H. zwischen den Stecker der zum Radio ging und deinem Neuen Radio kommt der Adapter.

Desweitern ist an dem Radio noch der D2B angeschlossen. Da kommt dann der Einbausatz welcher beim Radio dabei ist dazwischen. Eventuell brauchst du noch den Radioantennenadapter.

In der Anleitung des Adapters steht ganz klein unten

Zitat:

*Functions Given are a general guide, exact functionality may vary with Kenwood Model/Vehicle

Soweit ich weiß, kannst du die Telefontasten nur mit Original MB Radios bzw. Navis benutzen.

Dazu bräuchtest du Noch die Uralt Nokia Telefonhalterung. Ich habe mich darüber auch informiert, da mein Radio ja auch per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist. Die Telefontasten aber kann man nicht einfach so benutzen.

Evtl hast du ja glück und es geht doch. Aber ich glaubs nicht.

Wie gesagt. Zieh erstmal das Alte Radio raus und guck was alles Angeschlossen ist. Evtl machst ein Foto und lädst es hier hoch. Dann Markier ich dir, welches Kabel für was ist.

 

Gruß

Basti

Themenstarteram 27. März 2013 um 16:27

Ich finde im Moment meine Radiohäcken nicht... aber ich hatte es erst letztens rausgezogen wegen USB Kabel Frage. Die zwei untersten sind angeschlossen und voll belegt und am obersten Stecker gehen nur 2 kleine Kabel rein wodrüber die Lenkradfernbedienung gesteuert wird und die Anzeige im Tacho, weil das Kabel war vorher verschollen irgendwo und deswegen gingen anfangs immer meine Tasten nicht und die Anzeige.

 

Die Bilder reichen ja um da drauf zu markieren oder? wie gesagt, alle 3 Stecker belegt und beim obersten gehen nur 2 kleine Kabel rein, wenn ich mich richtig erinnere.

Schick mir bitte einfach welchen Adapter ich brauche und wo welches Kabel anschließend rankommt ^^

Will immer noch das KENWOOD DDX3023 kaufen aus den eBay Link mit den Adapter und den Einbaurahmen.

Danke :)

Mercedes-audio-10-cd-mf2910-cdr-d2b-11
100-0529-4584

Also du kaufst dir dein Radio und diesen oder diesen Adapter.

Welchen von beiden du kaufst ist prinzipiell Wurst. Der erste ist halt der Originale von Kenwood.

So und damit hast du alles.

Anstecken geht gar nicht falsch, da die Stecker kodiert sind, so dass Sie nur bei einer bestimmten Buchse passen. Falls du doch feststellst das einer der Stecker in mehrere Buchsen passen würde, dann guck in der Anleitung nach (diese wird mitgeliefert).

 

An sich ganz simpel =D

Wenn du es noch einfacher machen willst, dann kauf alles beim selben Anbieter, ist zumindest im Problemfall einfacher. Der Ebay Händler von dem du das Radio kaufen willst, schreibt ja explizit, dass auf Anfrage auch der Lenkradadapter(sofern er diesen selber Vorrätig hat) gegen einen Aufpreis mitliefert.

 

 

Zitat:

Die zwei untersten sind angeschlossen und voll belegt und am obersten Stecker gehen nur 2 kleine Kabel rein wodrüber die Lenkradfernbedienung gesteuert wird und die Anzeige im Tacho

Die zwei unteren sind für die Stromversorgung und die Audio übertragung.

Der obere ist wie du richtig erkannt hast für die Lenkradfernbedienung. Allerdings nur für die Lauter/Leiser und Vorwärts/Rückwärts Tasten.

Lauter/Leiser geht egal in welchem Menü

Vorwärts/Rückwärts schaltet nur dann Lieder weiter oder zurück wenn du im Menü "Audio" bist.

Dort wird auch immer nur Audio Angezeigt, keine Titelangaben etc.

 

Die Telefontasten kannst du nicht verwenden.

Bei dem Antennenanschluss kommt es wie gesagt darauf an wie die Antenne bei deinem neuen Radio verbaut ist. Bei mir ging die Buchse zu tief rein & ich habe ein Zwischenstück gebraucht.

Aber bei mir war auch kein Fahrzeug spezifischer Einbausatz dabei.

Wenn du dir nicht sicher bist, was alles mitgeliefert wird bei dem Einbausatz, dann frag den Ebay Händler. Der kann dir sicher ein Bild schicken bzw. auch die Frage mit der Antenne beantworten.

Ich hoffe jetzt ist soweit alles verstanden ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Adapter Lenkradfernbedienung KENWOOD KIV700