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Adac will meine Plus Mitgliedschaft kündigen

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:10

Hallo,

ich bin seit fast 10 Jahren Adac Plus Mitglied und habe auch noch einige andere Versicherungen dort wie z.B. eine Rechtsschutz Versicherung, KFZ Versicherung etc.

War mit denen bislang immer sehr zufrieden.

Dieses Jahr musste ich die 2x anrufen.

1x wegen geplatzer Wasserkühler und 1x wegen defekter Injektor.

Bei beiden male wurde ich abgeschleppt und in einem Fall bekam ich ein Ersatzwagen.

Heute bekam ich ein Post per Einschreiben, dass die meine Plus Mitgliedschaft kündigen werden und ich somit nur noch die normale Mitgliedschaft haben werde.

Ich finde das sehr unfair und traurig.

Meine Frage: Ist das so üblich, dass wenn einer mal zufällig 2x anruft, gleich vor die Tür gesetzt wird?

Könnte ich mich vielleicht dagegen beschweren oder um eine andere Lösung bitten?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gibt es gleichwertige Alternativen zur Adac Plus Mitgliedschaft?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:03

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:36:58 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:10:43 Uhr:

Ich finde das sehr unfair und traurig.

Meine Frage: Ist das so üblich, dass wenn einer mal zufällig 2x anruft, gleich vor die Tür gesetzt wird?

Könnte ich mich vielleicht dagegen beschweren oder um eine andere Lösung bitten?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gibt es gleichwertige Alternativen zur Adac Plus Mitgliedschaft?

I. Was ist darain unfair? Was würdest Du denn machen, wenn Du anstelle des ADAC wärest? Einfach weiter schätzungsweise 600-1000€ im Jahr zahlen und dafür 50€ bekommen? Sie haben Dir außerdem nur die Plus-Mitgliedschaft gekündigt. Die normale hast Du doch noch. Ich finde das sehr kulant. Das ist wohl der Vereinsgedanke.

II. Beschweren kannst Du Dich. Nur dafür musst Du Argumente bringen. Die hast Du nicht. Wird wohl dann schwierig werden überzeugend ein Fehlverhalten bzw. eine Fehlenscheidung darzulegen.

III. Keine

IV. Andere Automobilclubmitgliedschaft oder ein Autoschutzbrief im Rahmen der Kfz-Versicherung.

Du weißt anscheinend nicht was eine Versicherung bedeutet.

Adac hat 19 millionen Mitglieder und kassiert von denen Geld, um denen bei Bedarf zu helfen.

Erwartest du, dass alle diese 19 millionen Mitglieder jedes Jahr im "win&win" Bereich liegen?

Es ist eine Mischkalkulation. Alle bezahlen, damit einem im Ernstfall geholfen wird.

Ich habe knapp 9 Jahre fleißig und gerne bezahlt und somit die Schadensfälle der Leute, die in Not geraten sind, mitfinanziert.

Wenn ich aber dann pech habe und durch ein Riss am Kühler selber mal Hilfe benötige, werde ich rausgeworfen.

Adac braucht anscheinend Leute wie z.B. mein Vater, die 40 Jahre bezahlen und nie (!) Hilfe benötigen.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht von Adac.

Habe die soeben angerufen. Mir wurde gesagt, dass die das Recht haben zu kündigen und es auch getan haben. Als ich dann wiederholt den Grund wissen wollte, sagte man, dass ich die innerhalb kurzer Zeit zu oft angerufen habe.

Auf meine Frage, ob 2 Schadensfälle in 10 Jahren zu oft sind und wieviele es nach deren Meinung sein dürfen, blieb unbeantwortet.

Ich werde ab sofort jedenfalls alles mögliche kündigen, was ich und meine Familie bei Adac hat und werde meine Meinung zu deren Geschäftsmodell überall weitererzählen.

Habe mich für die AvD Mitgliedschaft entschieden. Dort schliesse ich dann meine Verträge ab.

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Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Okt. 2017 um 12:10:43 Uhr:

Könnte ich mich vielleicht dagegen beschweren oder um eine andere Lösung bitten?

Kann man machen. Nur bleibt die Frage des Erfolges.

 

Alternativen gibt es viele: Schutzbriefe, Versicherungen, andere Automobilclubs... Müsste man dann man seine Bedürfnisse schildern.

Wenn dies bei mir so passieren würde wüsste ich das sämtliche andere Versicherungen da sofort durch mich gekündigt würden! Ruf doch an frage warum du diese Kündigung bekommen hast!

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:10:43 Uhr:

...

Meine Frage: Ist das so üblich, dass wenn einer mal zufällig 2x anruft, gleich vor die Tür gesetzt wird?

...

du hast da ja nicht zufällig angerufen!;)

Spaß beiseite.

Bei einer "normalen" Versicherung ist das scheinbar Alltag nach mehreren Versicherungsfällen zu kündigen bzw den Vertrag zu ändern.

Beim ADAC wundert mich dieses Verhalten aber doch sehr - zumal sie immer noch den Eindruck erwecken wollen ein Verein und Freund und Helfer sein zu wollen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:10:43 Uhr:

Ich finde das sehr unfair und traurig.

Meine Frage: Ist das so üblich, dass wenn einer mal zufällig 2x anruft, gleich vor die Tür gesetzt wird?

Könnte ich mich vielleicht dagegen beschweren oder um eine andere Lösung bitten?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gibt es gleichwertige Alternativen zur Adac Plus Mitgliedschaft?

I. Was ist darain unfair? Was würdest Du denn machen, wenn Du anstelle des ADAC wärest? Einfach weiter schätzungsweise 600-1000€ im Jahr zahlen und dafür 50€ bekommen? Sie haben Dir außerdem nur die Plus-Mitgliedschaft gekündigt. Die normale hast Du doch noch. Ich finde das sehr kulant. Das ist wohl der Vereinsgedanke.

II. Beschweren kannst Du Dich. Nur dafür musst Du Argumente bringen. Die hast Du nicht. Wird wohl dann schwierig werden überzeugend ein Fehlverhalten bzw. eine Fehlenscheidung darzulegen.

III. Keine

IV. Andere Automobilclubmitgliedschaft oder ein Autoschutzbrief im Rahmen der Kfz-Versicherung.

am 30. Oktober 2017 um 11:42

Würde ebenfalls alles bei dem Laden kündigen, ist aber allgemein so, das Versicherungen im Schadensfall dem Versicherungsnehmer kündigen können, selbst wenn es der erste und einzige Schadensfall ist und man davor jahrelang nur stiller Prämienzahler war.

Schadensregulierungen mindern eben die (sogenannte) "Rücklagenbildung", sowie Bonuszahlungen, Erfolgsprämien und Gewinnausschüttungen an die Damen und Herren in den Vorstandsetagen!

Wie oft musstest du den ADAC in den Jahren davor anrufen?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:03

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:36:58 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:10:43 Uhr:

Ich finde das sehr unfair und traurig.

Meine Frage: Ist das so üblich, dass wenn einer mal zufällig 2x anruft, gleich vor die Tür gesetzt wird?

Könnte ich mich vielleicht dagegen beschweren oder um eine andere Lösung bitten?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gibt es gleichwertige Alternativen zur Adac Plus Mitgliedschaft?

I. Was ist darain unfair? Was würdest Du denn machen, wenn Du anstelle des ADAC wärest? Einfach weiter schätzungsweise 600-1000€ im Jahr zahlen und dafür 50€ bekommen? Sie haben Dir außerdem nur die Plus-Mitgliedschaft gekündigt. Die normale hast Du doch noch. Ich finde das sehr kulant. Das ist wohl der Vereinsgedanke.

II. Beschweren kannst Du Dich. Nur dafür musst Du Argumente bringen. Die hast Du nicht. Wird wohl dann schwierig werden überzeugend ein Fehlverhalten bzw. eine Fehlenscheidung darzulegen.

III. Keine

IV. Andere Automobilclubmitgliedschaft oder ein Autoschutzbrief im Rahmen der Kfz-Versicherung.

Du weißt anscheinend nicht was eine Versicherung bedeutet.

Adac hat 19 millionen Mitglieder und kassiert von denen Geld, um denen bei Bedarf zu helfen.

Erwartest du, dass alle diese 19 millionen Mitglieder jedes Jahr im "win&win" Bereich liegen?

Es ist eine Mischkalkulation. Alle bezahlen, damit einem im Ernstfall geholfen wird.

Ich habe knapp 9 Jahre fleißig und gerne bezahlt und somit die Schadensfälle der Leute, die in Not geraten sind, mitfinanziert.

Wenn ich aber dann pech habe und durch ein Riss am Kühler selber mal Hilfe benötige, werde ich rausgeworfen.

Adac braucht anscheinend Leute wie z.B. mein Vater, die 40 Jahre bezahlen und nie (!) Hilfe benötigen.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht von Adac.

Habe die soeben angerufen. Mir wurde gesagt, dass die das Recht haben zu kündigen und es auch getan haben. Als ich dann wiederholt den Grund wissen wollte, sagte man, dass ich die innerhalb kurzer Zeit zu oft angerufen habe.

Auf meine Frage, ob 2 Schadensfälle in 10 Jahren zu oft sind und wieviele es nach deren Meinung sein dürfen, blieb unbeantwortet.

Ich werde ab sofort jedenfalls alles mögliche kündigen, was ich und meine Familie bei Adac hat und werde meine Meinung zu deren Geschäftsmodell überall weitererzählen.

Habe mich für die AvD Mitgliedschaft entschieden. Dort schliesse ich dann meine Verträge ab.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:04

Zitat:

@matbusch schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:53:07 Uhr:

Wie oft musstest du den ADAC in den Jahren davor anrufen?

Null

Mein HUK Schutzbrief für 6 Euro im Jahr durfte mir schon zwei mal die Rückreise aus dem Urlaub per Mietwagen spendieren und einmal das Auto per Spedition nachsenden (DANKE Opel!). Beschwert hat sich keiner.

Aus dem Betrugsverein mit den vier Buchstaben bin ich schon lange ausgetreten.

am 30. Oktober 2017 um 12:16

Ich persönlich halte es für mehr als bedenklich, wenn schon (sogenannte) Verbraucherschützer, offen in den Medien (ich glaube es war eine Folge von "Markt") dazu raten, Schäden in niedrigen Bereich selbst zu regulieren, um keine Vertragskündigung der Versicherungsgesellschaft zu riskieren.

"Schäden im dreistelligen Bereich lieber selbst regulieren und sich den Versicherungsschutz für einen wirklich existenzbedrohenden Schaden aufheben" so der sinngemäße Ratschlag in der Sendung.

(Zynismus Anfang) Und "existensbedrohend" waren die Schäden des TS ja wohl nicht (Zynismus Ende)

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:18

Zitat:

@lemonshark schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:12:05 Uhr:

Mein HUK Schutzbrief für 6 Euro im Jahr durfte mir schon zwei mal die Rückreise aus dem Urlaub per Mietwagen spendieren und einmal das Auto per Spedition nachsenden (DANKE Opel!). Beschwert hat sich keiner.

Aus dem Betrugsverein mit den vier Buchstaben bin ich schon lange ausgetreten.

Danke für deine wahren Worte.

Laut "phaetoninteressent" müsste man dich direkt feuern, sobald du mal ~100€ Schaden verursacht hast.

Denn dann wäre es ja unwirtschaftlich, dich noch als Mitglied zu haben. :rolleyes:

Versicherungen sind halt auch nur Wirtschaftsunternehmen. Viele Leute vergessen einfach wozu eine Versicherung da ist und denken damit können sie in aller Ruhe leben ohne sich um etwas sorgen zu müssen. Auch der Grundgedanke von Versicherungen war so von Anfang an nicht gedacht. Dabei ging es um Existenzbedrohende Ereignisse (von z.B. Bauern denen der Stall abgebrannt ist). Wenn man Heute für 100€ seine Versicherung in Anspruch nimmt bei einem Beitrag von 50€ dann muss man damit halt einfach rechnen. Illegal ist das nicht, von daher: hinnehmen oder wie ein kleiner Giftzwerg sich darüber ärgern und schlechte Laune bekommen.

Und rechne dir doch mal aus was du an Kosten verursacht und an Umsatz eingebracht hast. Du bist aus der Sache schon mit einer schwarzen Zahl unterm Strich rausgegangen. Ganz sicher.

Bei Kfz-Versicherungen ist das Verhalten inzwischen normal,

wobei ich es auch da nicht gutheißen will.

Beim ADAC finde ich es enttäuschend und hätte es nicht erwartet.

Wahrscheinlich bin ich zu naiv.

Habe auch die Plus-Mitgliedschaft und zahle seit 38 Jahren ein habe aber noch nie Leistungen in Anspruch genommen.

Nach den Betrügereien der letzten Jahre geht mir der Laden sowieso schon auf den Wecker. Die Zeitschrift ist immer weniger informativ dafür versuchen sie einem auf der Hälfte der Seiten irgendwas zu verhökern, oben steht dann ganz winzig Anzeige darüber.

Die zweimaligen Abschleppkosten hätte der ADAC auch in der Basismitgliedschaft bezahlen müssen. Lediglich die einmalige Nutzung des Mietwagens steht im Zusammenhang mit der Plus-Migliedschaft. Also ich finde das Verhalten diese „Klubs“ ganz schön forsch. Die Pannenhilfe inkl. Auslandsschutzbrief kannst du anderswo für 15 EUR/Jahr versichern. Dort kündigen sie dir wahrscheinlich auch nach zwei Vorfällen im Jahr, aber dafür hast du nicht so viel Geld verbrannt. Ich verstehe nicht, wieso beim ADAC mmer noch so viele Mitglied sind. Was gibt es dort, was man anderswo nicht billiger versichern oder kaufen kann? Und besonders kulant sind sie auch nicht, wie man sieht.

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