1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Versicherung hat stark erhöht und stellt sich quer

ADAC Versicherung hat stark erhöht und stellt sich quer

Hallo,

seit 2019 habe ich eine 2016 Polo 1.0 Benzin bei der ADAC versichert.
kostete immer so ca 440 Euro Vollkasko mit ca 2 tkm pro Jahr. SF Klasse 13 VK / 13 TK (2023).

Ich bekam im November den Betrag 430 Euro für 2024 in Aussicht gestellt.

Dann haben die ADAC (wie üblich) 2024 den Km Stand erfragt, ich weiß nicht mehr ob ich den Mitgeteilt habe.

Eine erneute Rechnung kam im Januar: Beitragserhöhung auf 1150 Euro wegen nicht mitgeteilter Fahrleistung.
Natürlich wurde der zusätzliche Betrag abgebucht.
Dieses habe ich leider übersehen.

Bei der Jahresgebühr-voraus Berechnung bzw. Ankündigung für 2025 ist es mir jetzt aufgefallen.

Sie möchten jetzt 1161 Euro.

___

Ich habe angerufen: Sie haben gesagt, weil ich nicht den km Stand mitgeteilt hätte wäre ich auf 12 tkm bzw. unbegrenzt (unterschiedliche Aussagen) vom Preis her hochgestuft worden.
430 -> 1160 Euro.
Auf meine nachträglich angegebene Fahrleistung von unter 2 tkm wurde dann der Betrag neu berechnet: 950 Euro. Grund sei die allgemeine Preissteigerung.
SO sollte auch der Betrag für 2025 sein.
Ich habe mir bei der bei deren Abteilung für Angebote einen optimierten Vertrag berechnen lassen: 650 Euro, weniger geht wohl nicht.

Nebenbei habe ich mir im Preisvergleich einen Jahresbeitrag für den Polo berechnen lassen 220-550 Euro lagen die Versicherungen, der ADAC lag bei 340 Euro.

Ich habe nochmal mit dem ADAC telefoniert, rückwirkend kann wohl nichts an den 950 oder sogar 1150 Euro gemacht werden. Dieser Mitarbeiter sagte, dass ich den Vertrag über Check 24 abgeschlossen hätte und er könnte da eh nix machen.

Logge ich mich bei Check 24 ein, sehe ich welche Versicherungen ich über sie abgeschlossen habe, der Polo ist nicht drin.

Bin ich jetzt wegen Nicht melden des Km Stand für immer straferhöht worden vom Versicherungsbetrag?
Was kann ich jetzt tun?
Was würdet ihr jetzt tun?

Sofort kündigen wegen Preiserhöhung?
Ggf. Abbuchung stornieren lassen?
Kann ich wegen des rückwirkend viel zu hohen Betrag etwas machen?

37 Antworten

Bist du sicher, dass das nur Preisanpaaungen sind? Oftmals ändert sich bei solchen Beitragssprüngen auch mal die Typklasse (in deinem Fall Haftpflicht von 19 auf 20 von 2024 auf 2025, wenn die TSN AQF ist) oder sogar die Regionalklasse. Mich wundert allerdings, dass das fortschreitende Alter bei laufenden Verträgen mit zur Beitragsberechnung einbezogen wird.

Auf meiner Rechnung steht:
Das Fahrzeug wird von Personen bis unter 65* Jahre gefahren.
* Sie müssen uns nicht melden, wenn eine mitversicherte Person die Altersgrenze, die Sie bei Vertragsbeginn angegeben haben, überschreitet.

Mein Fahrzeug darf jeder Fahrer über 23 Jahre nutzen.

Hast du den Citroen vor der Abmeldung mal mit dem neuesten Tarif beim ADAC gerechnet. Oft macht ein Tarifwechsel nach einer Beitragserhöhung Sinn.

Verkaufsanzeigen bitte ausschließlich auf dem Marktplatz posten.
Ein Beitrag wurde entfernt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Mein Fahrzeug darf nur ich selbst bewegen, Fahrleistung hab ich mit 10tsd km angegeben (lieber mehr als hinterher eine Nachberechnung) und die Aussage über 70 erhöht sich die Versicherung natürlich fand ich schon richtig toll.
Deshalb die Überlegung was ist nächstes Jahr, dann 72, verdoppelt sich dann die Versicherung (konnte mir die Dame am Telefon) nicht beantworten.Dann lieber in den sauren Apfel beißen und das Auto weg.
Wenn ich überlege wie viel die Versicherungen von mir schon kassiert haben, wahnsinn.
Eins ist sicher, die Politiker wollen uns Autofahrer sowiso loswerden. Nur geht es hier in Ostfriesland nicht. Es gibt hier keine Strassenbahn, U-Bahn, Flugplatz, oder Busverkehr, der auch mehr als zwei mal am Tag fährt. Das Deutschlandticket ist für den ländlichen Bereich absolut sinnlos wenn es keine öffeentlichen Verkehrsmittel gibt.
Ich bin vor drei Jahren mit dem Zug nach Kiel gefahren. Das war ein Horrortrip. Morgens um 08:01h gestartet und um 17:38h angekommen. Aber alle finden das normal.

Nein, eine Versicherung ist keine Solidargemeinschaft.

Ich habe schon deutlich gespart, in dem ich über die Assekuranztochter meines ehemaligen Arbeitgebers versichert habe. Das war deutlich günstiger als WGV, HuK etc und es war Allianz.

Nachdem jetzt schon Weisheiten mitgeteilt werden, die auch gut in einem chinesischen Glückskeks stecken könnten und der TE ausser dem Eröffnungspost seit 5 Monaten nicht einen Beitrag zum Besten gegeben hat, schließe ich den Thread.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator