ADAC Test VAN - BMW, Mercedes und VW
1. Platz VW Golf Sportsvan 1,4, 2. Platz Mercedes B 180, BMW 218er Tourer.
Bremswege aus 100 km:
- VW = 34,2 m,
- MB = 37,0 m,
- BMW = 35,5 m.
Kein Ruhmesblatt für den ältesten PKW-Hersteller der Welt.
Gruß - Diete.r
Beste Antwort im Thema
Vor allem 1, 2 oder auch 3 Meter Unterschied. Das ist schlicht lächerlich, Messtoleranz, mehr nicht.
Andere Bereifung. andere Beladung, anderer Luftdruck, anderer Fahrer, anderer Fahrbahnbelag, andere Temperaturen, andere Windverhältnisse .....und schon können die Ergebnis komplett anders sein.
Fakt ist, alle drei Kandidaten bremsen auf absolut vergleichbarem Niveau. mehr braucht man sich nicht merken.
Der absolut wesentliche Faktor des Anhaltewegs ist die Reaktionszeit des Fahrers, da sind ein paar Meterchen in irgend einem "Test" völlig nebensächlich.
18 Antworten
Obwohl ich kein ADAC Fan bin, finde ich den Test und die Angaben dazu in Ordnung:
B-Klasse Reifen: Vollbremsung aus Tempo 100: 37,0 m (Mittelwert aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Michelin Energy Saver - 205/55 R16 91H)
Active Tourer: Vollbremsung aus 100 km/h: 34,4 m (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Pirelli PZero 91W der Größe 225/45 R18)
SportsVan: Vollbremsung aus Tempo 100: 34,2 m (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Dunlop Sport Maxx RT; Größe: 225/45 R17 91W)
Hätte jetzt auch nichts anderes erwartet, der Michelin hat einen sehr geringen Rollwiderstand, auf trockener Straße ok, nicht der Beste und bei Nässe noch viel viel schlechter. Aus meiner Sicht eine sehr schlechte Wahl.
Und 225iger Reifen bremsen nun mal auf trockener Straße besser, 2-3 m geringerer Bremsweg sind normal.
Somit ist das Ergebnis keine Überraschung:
Zitat:
@wmh schrieb am 17. März 2015 um 11:54:33 Uhr:
Somit ist das Ergebnis keine Überraschung:
Für mich auch nicht. Beweist er doch, dass der Test eben nicht so optimal ist, da auf der B-Klasse schmalere Reifen drauf sind und die kleine Reifendimension auch ein Hinweis darauf ist, dass eine eher kleine Bremsanlage (vermutlich die Kleinste) eingebaut ist.
Hätte auf allen 3 Fahrzeugen 17" Räder verwendet. Wenn möglich noch dieselben Reifen-Fabrikate.
Im ADAC-Test waren im Heft keine Reifengrößen angegeben.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Im ADAC-Test waren im Heft keine Reifengrößen angegeben.
Gruß - Dieter.
Das Heft kenne ich nicht. In den Online nachlesbaren Testberichten findet man die Angaben.
Gruß, Heiner