ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Plus

ADAC Plus

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:31

Hilfe: Panne im Ausland - ADAC Plus

 

Hallo an alle Forum-Leser,

nach einer Panne in der Schweiz war unser Auto nicht mehr fahrtüchtig. Der ADAC schickte uns einen Mitarbeiter vom Schweizer Tourenclub, der das Auto zur nächsten Werkstatt schleppte, da es sich nicht mal mehr anlassen ließ.

Wir haben mit einem Mietwagen die Heimreise angetreten. Nur war das Fahrzeug deutlich kleiner als unsere bisherige Reisekarosse, so dass wir einen Großteil unseres Gepäcks zurücklassen mussten.

Die Werkstatt stellte nun fest, dass eine Reparatur innerhalb von 3 Werktagen nicht möglich sei, was wieder den ADAC auf den Plan ruft, der das Fahrzeug lt. Bedingungen der PLUS-Mitgliedschaft zurückholen sollte. Jetzt sollen wir aber die Kosten tragen, die der Werkstatt entstanden sind, um festzustellen, dass das Fahrzeug NICHT in drei Werktagen repariert werden kann. Ohne Bezahlung der Werkstattrechnung will der ADAC unser Auto nicht zurückholen.

Hatte von euch schon jemand einen ähnlichen Fall? Wenn ja, wie ist dort die Abwicklung gelaufen?

Für eure Geschichten und evtl. Tips sage ich schon mal DANKE.

Gruß Feli.

Beste Antwort im Thema

Interessante Beiträge, wenn auch älteren Datums.

"Diagnosekosten" 300€, 500€ wahrscheinlich ohne Grenze nach oben...nicht schlecht diese Masche und alles Hand in Hand mit dem ADAC. Da fühle ich mich ja doppelt bestätigt mit meinem Austritt. Der erfolgte allerdings aufgrund der glorreichen Idee des ADAC Präsidenten Meyer die Mineralölsteuer zu erhöhen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich glaube bei der Übername von Arbeitskosten ging es rein um die Schnellreparatur vom ADAC-Männchen himself.

Also z.B. wenn die Batterie kaputt ist, muss diese selbstverständlich bezahlt werden, aber sie wird dir eingebaut.

Oder bei gerissenen Keilriemen, die man fix tauschen kann.

Aber sichlicher zahlt der ADAC keine neue LiMa oder anderes.

Genau so ist es . Reparaturen die der Mensch vor Ort machen kann, werden dir nicht in Rechnung gestellt. Alles andere schon.

Panne in Frankreich 2.0 aber diesmal die Geschichte mit zwei minderjährigen Kids im Waldbrand Gebiet. Wobei hier schon Rauchschwaden in der Luft liegen.

Am Sonntag 17.07. noch den Campingplatz in Meilhan sur Garonne erreicht, über die ADAC App Hilfe angefordert und nach 30 Minuten war der Mechaniker vor Ort. Lichtmaschine defekt und muss abgeschleppt werden. Das war der beste Teil der Geschichte. Kurz danach habe ich den adac angerufen und hatte schon vorbereitend um einen Mietwagen gebeten um Lebensmittel und vor allem Getränke zu kaufen, da in den folgenden Tagen hohe Temperaturen zu erwarten waren und wir uns auf einem Campingplatz befinden.

Ich kann bis jetzt jedoch weder in Erfahrung bringen wann mein Auto fertig ist, noch bekomme ich einen Mietwagen, obwohl nach meiner Recherche einige in der Umgebung zur Verfügung stehen würden.

Vom socialmedia@adac.de wurde mir eine Heimreise via Zug Angeboten, dies ist selbstverständlich unmöglich mit meiner Campingausrüstung zu realisieren.

Die Werkstatt habe ich via eMail und SMS kontaktiert. Diese gibt mir keine Infos sondern verweist auf den ADAC den ich diesbezüglich kontaktieren soll.

Das Versuche ich aktuell seit Stunden, dabei wird nach ca. 20 Minuten Warteschleife das Telefonat beendet.

Auf vier versprochene Rückrufe warte ich bis heute.

Jetzt kommt's,

habe gerade über dritte erfahren die den deutschen ADAC kontaktiert haben, das mein Wagen plötzlich nicht mehr repariert werden kann.

Anstatt der Lichtmaschine, wofür ich einen Kostenvorschlag von der Werkstatt bekommen habe, ist es nun ein Totalschaden!

Seltsam, seltsam, zumal ich, bevor der Abschlepper kam, in der Funktion im Bordcomputer, bei noch angelassen Motor lediglich die Batterie 11,4 Volt hatte, es aber kein Ladestrom gab.

Abgesehen davon konnte ich noch 150km mit der Batterie Warnleuchte fahren.

Also eindeutig die Lichtmaschine, oder?

Scheint die Masche zu sein wenn's um Fahrzeug rückführung geht.

Ob der Wagen repariert wird entscheidest du und nicht der ADAC. Wie hoch sind die Kosten für den Tausch der Lima und warum lässt du nicht einfach reparieren? Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden gibt's auch keine Rückführung, das Spiel hatte ich schon selber.

Zitat:

Ob der Wagen repariert wird entscheidest du und nicht der ADAC. Wie hoch sind die Kosten für den Tausch der Lima und warum lässt du nicht einfach reparieren? Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden gibt's auch keine Rückführung, das Spiel hatte ich schon selber.

Hallo Holger TDI,

 

ist ein Ford Focus Bj 2008.

Der Plan war daß das Auto repariert wird, Kostenvorschlag von 550 Eur hatte ich der Werkstatt schon bestätigt. Mir konnte jedoch weder die Werkstatt (keine Rückmeldung auf SMS/ E-Mail) noch der ADAC sagen wann der Wagen fertig ist. Darauf hin habe ich mich für die Rückführung entschieden. Ein Mitarbeiter des ADAC hat dann wohl durch seine überirdische Fähigkeiten der Ferndiagnose festgestellt das er nicht mehr repariert werden kann und der Werkstatt das so mitgeteilt.

Im gestrigen Gespräch mit dem ADAC wird behauptet ich hätte den Reparaturauftrag storniert.

Jetzt kommt's, der Wagen ist seit Mittwoch fertig und abholbereit.

Seit wann kommuniziert der ADAC mit der Werkstatt bzw. mischt sich da ein? Das höre ich zum ersten mal.

Also läuft der Wagen jetzt wieder?

Nach einem hitzigen Gespräch mit einem ADAC typ, hat der danach scheinbar unprofessionell hitzig reagiert .

Ja, ich packe jetzt meine Kids ein und fahre mit einem Taxi zur Werkstatt.

Aber ich freu mich erst wenn ich die ersten Meter gefahren bin.

Allgemein zum ADAC Frankreich, mir ist 2020 der Kühler verreckt und es war das selbe nervenaufreibende Desaster wie jetzt.

Scheint wohl länderabhängig zu sein. In D hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen.

Ja, das glaube ich auch, in D hab ich auch nur gute Erfahrungen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen