ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Plus

ADAC Plus

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:31

Hilfe: Panne im Ausland - ADAC Plus

 

Hallo an alle Forum-Leser,

nach einer Panne in der Schweiz war unser Auto nicht mehr fahrtüchtig. Der ADAC schickte uns einen Mitarbeiter vom Schweizer Tourenclub, der das Auto zur nächsten Werkstatt schleppte, da es sich nicht mal mehr anlassen ließ.

Wir haben mit einem Mietwagen die Heimreise angetreten. Nur war das Fahrzeug deutlich kleiner als unsere bisherige Reisekarosse, so dass wir einen Großteil unseres Gepäcks zurücklassen mussten.

Die Werkstatt stellte nun fest, dass eine Reparatur innerhalb von 3 Werktagen nicht möglich sei, was wieder den ADAC auf den Plan ruft, der das Fahrzeug lt. Bedingungen der PLUS-Mitgliedschaft zurückholen sollte. Jetzt sollen wir aber die Kosten tragen, die der Werkstatt entstanden sind, um festzustellen, dass das Fahrzeug NICHT in drei Werktagen repariert werden kann. Ohne Bezahlung der Werkstattrechnung will der ADAC unser Auto nicht zurückholen.

Hatte von euch schon jemand einen ähnlichen Fall? Wenn ja, wie ist dort die Abwicklung gelaufen?

Für eure Geschichten und evtl. Tips sage ich schon mal DANKE.

Gruß Feli.

Beste Antwort im Thema

Interessante Beiträge, wenn auch älteren Datums.

"Diagnosekosten" 300€, 500€ wahrscheinlich ohne Grenze nach oben...nicht schlecht diese Masche und alles Hand in Hand mit dem ADAC. Da fühle ich mich ja doppelt bestätigt mit meinem Austritt. Der erfolgte allerdings aufgrund der glorreichen Idee des ADAC Präsidenten Meyer die Mineralölsteuer zu erhöhen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Tach,

na wenns noch interessant ist berichte ich mal:

Ich hatte im Sommer 2009 an einem Sonntag eine Panne auf der italienischen Seite der Brennerautobahn Richtung Norden. ADAC gerufen, ca. 1 Stunde gewartet und der Abschlepper vom ACI hat uns aufgeladen - in Italien werden Autos abgeschleppt und nicht an Ort und Stelle repariert, so wie es hier gemacht wird. Die Fahrt zur nächsten Ausfahrt Richtung Norden und dann zurück nach Bozen war zu dritt (Fahrer, meine Frau und ich) fast schon ein Abenteuer, waren etwa 25 km.

Der Abschlepper war gefühlte 30 Jahre alt und mein Zafira nur mit einem Gurt provisorisch gesichert, nach jeder Kurve habe ich geschaut, ob er noch drauf steht.

Der Fahrer ist extra durch die Stadt am Bahnhof vorbei gefahren um meine Frau raus zu lassen. Sie ist dann mit dem Zug weiter gefahren, weil sie am nächsten Tag arbeiten musste. Mein Zafira und ich sind in ein Industriegebiet zu einer großen Opelwerkstatt gebracht worden.

Auto abgeladen, Hotel gesucht und am nächtsen Tag früh morgens zur Werkstatt. Auto abgegeben, nach 30 Min. Auto fertig, keine Fehler gefunden, 30 € gezahlt und nach hause gefahren - ohne weitere Probleme.

ADAC hat (wenn ich mich recht erinnere) 65 € Hotel, 65 € für die Bahn-Fahrkarte und das Abschleppen gezahlt - die Differenz zum tatsächlichen Preis des Hotels und der Fahrkarte habe ich selber gezahlt. Das Bahnticket wollten sie erst nicht zahlen aber nachdem ich mit einer eingesparten Übernachtung argumentiert habe, wurde problemlos gezahlt.

Das der ADAC auch die Kosten für die Diagnose zahlen könnte - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, wäre für mich auch unlogisch und demnach habe ich auch nicht danach gefragt. In der Leistungsbeschreibung steht auch nichts von Erstattung der Diagnosekosten.

In den Schutzbriefbedingungen meines Versicherers steht auch nichts von Erstattung der Diagnosekosten, ist wohl bei allen gleich.

Danke fürs lesen,

remarque

Interessante Beiträge, wenn auch älteren Datums.

"Diagnosekosten" 300€, 500€ wahrscheinlich ohne Grenze nach oben...nicht schlecht diese Masche und alles Hand in Hand mit dem ADAC. Da fühle ich mich ja doppelt bestätigt mit meinem Austritt. Der erfolgte allerdings aufgrund der glorreichen Idee des ADAC Präsidenten Meyer die Mineralölsteuer zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Feli98

Hilfe: Panne im Ausland - ADAC Plus

Hallo an alle Forum-Leser,

nach einer Panne in der Schweiz war unser Auto nicht mehr fahrtüchtig. Der ADAC schickte uns einen Mitarbeiter vom Schweizer Tourenclub, der das Auto zur nächsten Werkstatt schleppte, da es sich nicht mal mehr anlassen ließ.

Wir haben mit einem Mietwagen die Heimreise angetreten. Nur war das Fahrzeug deutlich kleiner als unsere bisherige Reisekarosse, so dass wir einen Großteil unseres Gepäcks zurücklassen mussten.

Die Werkstatt stellte nun fest, dass eine Reparatur innerhalb von 3 Werktagen nicht möglich sei, was wieder den ADAC auf den Plan ruft, der das Fahrzeug lt. Bedingungen der PLUS-Mitgliedschaft zurückholen sollte. Jetzt sollen wir aber die Kosten tragen, die der Werkstatt entstanden sind, um festzustellen, dass das Fahrzeug NICHT in drei Werktagen repariert werden kann. Ohne Bezahlung der Werkstattrechnung will der ADAC unser Auto nicht zurückholen.

Hatte von euch schon jemand einen ähnlichen Fall? Wenn ja, wie ist dort die Abwicklung gelaufen?

Für eure Geschichten und evtl. Tips sage ich schon mal DANKE.

Gruß Feli.

Hallo,

ich weiche jetzt mal ein kleines bischen vom Thema ab.

Ich hatte mein Auto beim ADAC versichert ( Volllkasko, Haftpflicht ), als langjähriges ADAC-Mitglied hab ich mir gedacht, bezahle ich ein paar Euro mehr, hab aber dafür auch eine gute Versicherung.

In 2010 brummte uns ein Bofrost-Auto in die Seite, natürlich kein Problem.

In 2011 hatte meine Frau einen kleinen Unfall, Gesamtschaden ca 2000€. Das Fahrzeug des Ufallgegners war wirtschaftlicher Totalschaden, unser Schaden ca 1000€. Wir holen unser Auto aus der Karosseriewerkstatt ab, fahren ca 1 km, da fällt mir ein Steinschlag in der Frontscheibe auf.

Bei Carglass einen Termin gemacht, reparieren lassen, über die Kasko abgerechnet.

Prompt 2 Wochen später kommt die Kündigung von der ADAC-Versicherung wegen zu vieler Eigenschäden. Ich hab dann noch versucht, den Steinschlagschaden rausnehmen zu lassen und die 90€ selbst zu zahlen, aber beim ADAC stellte man auf stur. Im Gegenteil, ich bekam ein Schreiben, in dem ich aufgefordert wurde, den Fremdschaden von 900€ zu begleichen um einer Erhöhung der Kaskoklasse zu verhindern.

Soviel zu Deutschlands "bestem" Autofahrerclub!

Zitat:

Original geschrieben von Macallen

Soviel zu Deutschlands "bestem" Autofahrerclub!

dir ist schon bewusst, dass die adac-versicherung außer dem adac im namen nichts mit der adac-pannenhilfe zu tun hat, sondern ein eigenständiges unternehmen ist?!

Hallo Magirus Deuz,

schön das du mich draufhingewiesen hast, aber das ist mir völlig egal, die Versicherung ist und bleibt das Letzte:

Ich denke, der ADAC wird sich zukünftig kulanter zeigen müssen, sonst laufen ihm die Mitglieder weg.

Denn im Augenblick hat er sehr große Glaubwürdigkeitsprobleme.

So genau sieht es aus. Nix gegen die Pannenhilfe, die ist ok, aber das Ganze drumherum, ob Versicherung, Verlag oder Reisen usw sind für meine Begriffe nicht sehr kundenfreundlich oder mitgliederorientiert. Ich meine, da gibt es sehr viel Verbesserungsbedarf.

am 19. Januar 2014 um 18:27

Soweit ich weiss ist die ADAC-KFZ-Versicherung nichts anderes als die Zürich-Versicherung. Ähnlich bei Prepaid-Handykarten.....Al.i-Talk heisst auch nur so und nutzt die Infrastruktur von (ich glaube) E-Plus.

Diagnosen werden vom ADAC auf der Strasse am besten noch bei Dunkelheit immer nur unter Vorbehalt gemacht....wie soll das auch anders gehen. In der Werkstatt wird die Diagnose von der Werkstatt natürlich nochmal gemacht und bei Reparatur oftmals gar nicht erst aufgeführt. Die Werkstatt langt eben ordentlich hin wenn sie die Motorhaube öffnen um den Schaden festzustellen und der Kunde dann woanders reparieren lassen will. Vermeintlich überhöhte Kosten für die Diagnose haben aber nun auch nichts mit dem ADAC zu tun sondern mit der jeweiligen Werkstatt.

Ganz nebenbei kommt man für 300 € mit einem Abschleppwagen nicht wirklich weit (ich schätze mal 50km). Dann hab` ich aber noch keine evtl. anfallenden Mietwagen-/Bahntickets/Übernachtungskosten reingerechnet. Wenn ich mir also solche Kosten anschaue finde ich eine Plusmitgliedschaft für 84€ nicht dramatisch.

Die Pannenhilfe als solches funktioniert nach meinen Erfahrungen und Berichten von Freunden/Bekannten meist sehr gut. Obwohl es auch da in Einzelfällen zu Schwierigkeiten kommen kann. Dies wird aber immer und bei allen Firmen egal welcher Branche passieren.

Ich habe nie bestritten, daß die "gelben Engel" keine gute Arbeit machen. Das steht für mich außer Frage.

Aber man hat sich z.B. in der Niederlassung Marburg auch geweigert, meiner Frau, als am Auto plötzlich die Motorkontrollleuchte anging, zu sagen, ob Sie so noch weiterfahren kann. Die Begründung war es würden dort nur Gutachten erstellt. Ein Fehlerauslesegerät und ein Motortester sind aber dort vorhanden, Prüfingenieure auch. Da fragt man sich was das soll, ist es zu viel Arbeit, kurz den Fehlerspeicher auszulesen?

Ich als ADAC-Mitglied überlege mir ernsthaft, ob ich nicht dieses Jahr meinen Mitgliedsbeitrag einbehalte, bis geklärt ist, was da noch so alles im argen liegt ( z.B. die Sache mit Tank und Rast usw).

Austreten werd ich wohl nicht, das wäre doch überreagiert, aber ich finde, so ein kleiner Denkzettel schadet nicht.

Und was die Versicherung betrifft, ist es mir sch...egal, wer dahinter steckt, schade nur das sie sich mit dem ADAC schmückt!

Da es aber wohl keinen vertragsmäßen Grund gibt den Beitrag einzubehalten, wird dann demnächst ein Brief vom gelben Inkasso-Engel eintreffen - oder der ADAC kündigt Dir.

Nicht zu zahlen ist wahrscheinlich der schlechteste Weg für einen Denkzettel. Da machst Du Dir nur selbst Ärger und Arbeit...

am 25. Januar 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Feli98

Dass wir die Reparaturkosten zu tragen haben, ist für mich selbstverständlich. Nicht nachvollziehen kann ich die Diagnosekosten.

...

Allerdings frage ich mich langsam, ob wir für 300€ das Fahrzeug nicht auch hätten auf eigene Initiative in die heimische, deutsche Werkstatt schleppen lassen können. Denn nur durch die Diagnose (OHNE REPARATUR !!!) entstanden uns ja auch 300€ für den Fahrzeugrücktransport. Wozu dann den Schutzbrief? ....

diagnose = arbeitszeit = will bezahlt werden

und für 300€ nach hause schleppen? ich weiß ja nicht, wie weit du weg wohnst, aber sind es mehr als 150km glaub ich das erstmal nicht, da wir den fall gerade selber hatten.

manche wollen für ein paar cent alles geschenkt bekommen!

der schutzbrief der versicherungen übernimmt z.b. nur rücktransport oder einen leihwagen (so wurde es am telefon erklärt).

am 21. Mai 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Feli98

Bisher ist für die 300€ noch gar nix passiert - der Zahnriehmen ist noch drin. Es wurde lediglich geschaut, wie lange eine Reparatur dauern würde. Die Dauer wurde auf vier Tage geschätzt, daher wird das Fahrzeug nun UNREPARIERT nach Deutschland zurückgeholt.

Es ist ganz einfach Unwissenheit der Plusmitglieder.

Der ADAC bezahlt nirgendwo Werkstatt- oder Materialkosten. Mitglieder sollten beim ersten Kontakt mit einem Pannenhelfer, der ja den Schaden feststellt, fragen wi, wie lange die Reparatur dauern könnte.

Bei ihrer Panne auf jeden fall länger als 3 Tage. Die Schadenfeststellung ist ja nun mal grob erstellt. Ihr Fahrzeug wird nun abgeschleppt zur nächsten Werkstatt ( muß ja vom Pannenort weg ). Das bezahlt der ADAC. Nun kommt die Werkstatt und möchte den Schaden genauer feststellen und Ihnen einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Allein ein Kostenvoranschlag kostet in D um die 150 €.

Alles was Sie in der Werkstatt in Auftrag geben ist Ihre Privatsache und muß auch von Ihnen getragen werden.

Beim Nächstenmal. Sie haben eine Panne weit weg vom Wohnort ( gerade Ausland ).

1.) Diagnose durch den Pannenhelfer.

2.) Auto abschleppen zur nächsten Werkstatt

3.)Der Werkstatt mitteilen, daß das Auto nur Abgestellt wird und mit einem Sammeltrans port zur Heimatadresse/Werkstatt überführt wird. Anm. Bei kleinen Pannen, welche innerhalb von 24 Std. durchführbar sind, übernimmt der ADAC nur 1 bis 3 Übernachtungen. Das ist für mich auch nachvollziehbar.

4.)Heimreise antreten je nach Entfernung und auf Ihr Auto warten. Der ADAC unterscheidet dabei die Entfernung. Entweder mit einem Clubmobil, einer Bahnfahrt oder einen Heimflug.

Noch etwas zum Schluß. Die Einstellkosten bei der Pannenwerkstatt übernimmt auch der ADAC.

Ich hoffe,daß ich Ihnen ein bischen helfen konnte.

Gruß

vom brummi45

 

 

Hallo... Habe heute auch eine Panne mit meinem Wagen erlitten. Bin mehrere 100 km. Weg von zuhause. Die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Bin ADAC Plus Mitglied. Der Wagen wurde kurz aufgeladen vom ADAC und ich konnte Hinterm ADAC Wagen die Reise zu einer Werkstatt antreten. Meine Frage ist nun folgende. Muss ich alle Kosten die anfallen selber zahlen? Eine Bekannte sagte mir eben am Telefon das es früher mal so war, das man nur die Materialien bezahlen muss und den Rest übernimmt der ADAC... Vorstellen kann ich es mir ja nicht aber vielleicht hat hier ja jemand die erfahrung gemacht. Zudem habe ich auch einen Schutzbrief. Könnte ich da eventuell Glück haben was die kosten und eventuelle Übernahme angeht? Danke

...deine Bekannte hat GutenachtGeschichten erzählt. .. .:o :D

Wieso soll dir denn der ADAC eine neue Lichtmaschine bezahlen? ?

Überleg doch mal selbst....!

Der Einsatz des Pannenfahrzeugs war wohl gratis. ... Die Reparatur zahlst du schön selber :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen