ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ADAC Pannenstatistik 2013

ADAC Pannenstatistik 2013

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:57

Hallo,

 

in der unteren Mittelkasse belegt der Caddy den Platz 7 und ist damit der beste VW in dieser Klasse:

 

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/suchergebnis.aspx

 

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/detail.aspx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:57

Hallo,

 

in der unteren Mittelkasse belegt der Caddy den Platz 7 und ist damit der beste VW in dieser Klasse:

 

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/suchergebnis.aspx

 

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/detail.aspx

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 3. Mai 2013 um 17:37

Wenn ich mir den zweiten Link anschaue, stelle ich fest, dass ich alles richtig gemacht habe:

Die Fehler betreffen alle entweder ältere Modelle oder Diesel... :p

Viele Grüße

 

Thomas

Leider deckt die Pannenstatistik des ADAC nur die Pannen ab, bei denen der Pannendienst als ADAC aktiv wurde. Alle Pannen im Rahmen der Mobilitätsgarantie des Herstellers oder im Rahmen von Schutzbriefen der Versicherungen sind in der Statistik nicht enthalten.

 

Gruß, Bernhard

Bei den Details zum Caddy steht nicht das DSG-Problem, wenn das ein VW-Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Wenn ich mir den zweiten Link anschaue, stelle ich fest, dass ich alles richtig gemacht habe:

 

Die Fehler betreffen alle entweder ältere Modelle oder Diesel... :p

 

Viele Grüße

 

 

Thomas

sieht man ganz klar,

bis zum 2010 Hugo gibt es ein doppel Plus

bei deinem 2011 Hugo nur mehr ein einfaches Plus

 

also hast alles richtig gemacht,

und dir nen schlechten Hugo gekooft

Hugo Pannenstatistik
Bewertungsschlüssel
am 3. Mai 2013 um 20:33

In der Statistik wird der seit 2009 gebaute Toyota Verso von 2007 bis 2009 mit + bewertet. Wie geht das denn?:confused:

Grüße

Caddyfix

Bei den neueren Modellen ab 2011 hat die ADAC-Statistik 2012 (nicht 2013 wie im Threadtitel geschrieben;)) nur wenig Relevanz. Um ein Abbild der echten Liegenbleiber zu bekommen, müsste man die via Mobilitätsgarantie abgeschleppten Fahrzeuge mit einbeziehen. Was aber aus naheliegenden Gründen nicht geht, denn welcher Hersteller läßt sich da schon in die Karten schauen...

 

...da aber bei den älteren Fahrzeugen der Anteil der noch 'mobilitätsgarantierten' Gefährte stetig abnimmt, stimmt die Statistik in diesem Segment dann mehr mit der Realität überein. Aber letztlich sollte man keiner Statistik trauen, wenn man sie nicht selbst gefälscht erstellt hat:D.

also hast alles richtig gemacht,

und dir nen schlechten Hugo gekooft

...der Spruch gefällt mir ;-)

- also meiner ist ein Diesel (223000Km), habe auch schon einiges dran gehabt, bin aber noch nie liegengeblieben - selbst mit total verrecktem Zweimassenschwungrad ruckelnd und scheppernd angekommen, deshalb ist so eine Statistik nur bedingt aussagekräftig.

Zitat:

sieht man ganz klar,

bis zum 2010 Hugo gibt es ein doppel Plus

bei deinem 2011 Hugo nur mehr ein einfaches Plus

Da würde mich mal interessieren, wie das zustandegekommen ist.

2011 / 2012 - die Fahrzeuge waren doch noch in der Garantie.

Wenn mein Wagen da eine Panne hat, rufe ich VW und nicht den ADAC.

Es ist schade, das dort keine Zahlen (Wie viele) der Pannenfahrzeuge zu sehen sind.

Außerdem wird da nicht Motormäßig unterschieden. - Somit weiß man nicht, wer die Panne hatte. Benziner / Diesel oder Eco/Biful....

Somit ist die einzig richtige Aussage von Tekas.

Zitat:

Aber letztlich sollte man keiner Statistik trauen, wenn man sie nicht selbst gefälscht erstellt hat:D.

am 4. Mai 2013 um 7:51

Weshalb soll ich bei einem neueren Fahrzeug nicht den ADAC rufen?

Was ist der Unterschied zu einem älteren Auto? Die Mobilitätsgarantie gilt bei VW und Audi im Prinzip unendlich, wenn man dort die Inspektionen macht.

Einmal wollte ich die Leistungen der Mobilitätsgarantie testen, als ich mit meinem 16 Jahre alten Audi A8 liegen geblieben bin. Der Erfolg war, dass der Abschlepper kam, mir erzählt hat, dass mein A8 zu groß ist für sein Fahrzeug und ich deshalb bitte den ADAC rufen soll. WTF?!? Ich hatte am Telefon angegeben, dass ich mit einem A8 unterwegs bin...

Ich bin seit 25 Jahren im ADAC und zahle für dessen Leistungen. Dort hatte ich nie irgendwelche Probleme. Weshalb sollte ich dann irgendeinen VW-Abschlepper rufen?

Viele Grüße

 

Thomas

 

Du ....ja.

Ich ...nein. Denn ich bin seit über 35 Jahren nicht im ADAC ;)

Ich rufe VW, denn:

Zitat:

Liegen bleiben im Falle eines technischen Defekts

Pannenhilfe

Abschleppen zum nächsten Volkswagen Partner

Ersatzwagen bis zu drei Tagen oder Hotelübernachtung

Pannenhilfe daheim und unterwegs vor Ort

Angenommen, Ihr Volkswagen springt einmal nicht an, dann rufen Sie Ihren Volkswagen Partner einfach zum Hausbesuch. Ihr Fahrzeug bleibt unterwegs liegen? Ein Anruf genügt, und Ihnen wird vor Ort geholfen. Kann das Problem dort nicht gelöst werden:

Abschleppen zum nächsten Volkswagen Partner

Wir sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug in fachmännische Hände kommt – nämlich zum nächsten Volkswagen Partner.

Ersatzwagen

Ein Ersatzwagen steht Ihnen bis zu 3 Tagen zur Verfügung.

Hotelübernachtung

Sollten Sie unterwegs sein und die Reparatur Ihres Volkswagens infolge einer Panne nicht am selben Tag beendet werden kann, bietet die LongLife Mobilitätsgarantie Ihnen und Ihren Mitfahrern statt eines Ersatzwagens eine Hotelübernachtung.

Das ist nicht gut im Sinne der ADAC-Pannenstatistik...:D:D:D...und gut für den :) ist es, wenn Kunden auch mit älteren Fahrzeugen den Service bei ihm machen lassen. Und das mag im Einzelfall auch so sein, aber die große Mehrheit der Autofahrer die ein älteres Fahrzeug fahren, macht das aus Kostengründen eben nicht mehr und die werden sich im Pannenfall deshalb an den ADAC wenden müssen. Das wiederum ist halt gut für Aussagekraft die ADAC-Pannenstatistik bei den älteren Fahrzeugen...

...aber das war es auch schon, irgendwelche Rückschlüsse deshalb auf die Fahrzeugqualität ziehen zu wollen ist rein spekulativ. Man sieht da bestenfalls eine Zuverlässigkeitstendenz und kann sich drüber freuen, wenn das eigene Fahrzeug nicht bei den 'Verlierern' ist;).

Ich bin auch im ADAC und rufe nie die VW oder Renault an, da ich von denen nie ein Ersatzfahrzeug bekomme. Denn keiner von denen hat dann ein automatikgetriebenes Fahrzeug für mich, da ich keine manuellen schaltgetriebenen Fahrzeuge fahren darf. Nicht mal der ADAC hat ein Automatikfahrzeug, als Leihwagen, die schleppen mich aber da hin, wo ich will und nicht irgendein Abschleppunternehmen.

am 4. Mai 2013 um 10:52

Moin,

Da ich während meiner Berufstätik auch viele Pannen auf der Autobahn mitbekomme muss ich sagen einen Caddy habe ich noch NIE gesehen. Aber allgemein ist der Anteil an modernen Fahrzeugen gefühlt höher die mit sehr viel elektronischen Helferlein voll sind. Und im Stau und Sommer oft BMW...kochen dann ganz gerne. Aber wie gesagt,nur meine Beobachtungen.

Mfg

Mein Maxi wurde letztes Jahr abgeschleppt, als der Ölfilter bei -20°C platzte. Natürlich vom Adac, da bin ich ja schon immer Mitglied. Ihr hättet mal meinen :D hören sollten. Der war stinkig, da wegen mir der Caddy nun schlechter in der Pannenstatisik bewertet wird. Meinte er wirklich so. Meine Antwort war nur trocken: mir doch egal! Wer den Carport voller Öl hat interresiert das nicht.

gruß klaus

Übrigens ist mein Caddy das erste Auto, das mit einer Panne abgeschleppt wurde!!!

Deine Antwort