ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ADAC+ oder Schutzbrief der Autoversicherung

ADAC+ oder Schutzbrief der Autoversicherung

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:27

Moin Leute!

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus sagen, ob es mehr Sinn macht sich eine ADAC+ Mitgliedschaft zu holen oder einen Schutzbrief beim Versicherer des KFZs dazuzuholen?

Geht darum, dass ich mit meinem Fahrzeug ins Ausland (Europa) möchte und abgesichert sein will, falls mal was passiert.

Danke

Kristofer

Beste Antwort im Thema

Also nachdem ich mit der damaligen ADAC Young 300-400km von daheim innerhalb D, irreparabel mit voll beladen Auto liegen geblieben bin und schauen musste wie ich dann heimkomm..

Vermittelter Mietwagen Wochenende/Nachts hätte mit 18 Jahren Fahranfänger 350€ gekostet...

Für mich gibt es definitiv nur noch die +!!!

 

Einen Schutzbrief der vergleichbar ähnliche Leistungen hat, muss man mir mal zeigen!

Der ADAC bietet ja auch mehr wie Pannendienst!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du musst die Bedingungen deines Autoschutzbriefes mit denen vom ADAC vergleichen.

Mein eigener Schutzbrief kostet nur 10€ p.a., also deutlich günstiger als der ADAC, hat jedoch verringerte Leistung gegenüber dem ADAC.

Du siehst im Netz was die ADAC Plus Mitgliedschaft beinhaltet, jetzt fragst du deinen Versicherer was im Schutzbrief mit drin ist und ob der auch weltweit gilt wie beim ADAC. Dann vergleichst du die Preise und gut.

Im Pannenfall rufst du dann entweder den ADAC oder deine Versicherungshotline an.

Kann dir aber so sagen das du mit der Plus besser im Ausland fährst als mit Schutzbrief.

Wie gesagt, ein Vergleich klärt dir alle Fragen.

am 7. Juli 2020 um 11:29

Du must einfach individuell vergleichen was für dich günstiger ist.

Der ADAC ist zwar nicht der billigste aber erfahrungsgemäß bietet er auch am meisten. Dazu kommen noch vergünstigungen für Mitglieder und Leistungen außerhalb des Pannenservice.

Der ADAC hat auch einige Rabatte und Kundenwerbeprogramne.

Die Versicherungen sind da ganz individuell sowohl was die Kosten als auch die Leistung angeht.

Also nachdem ich mit der damaligen ADAC Young 300-400km von daheim innerhalb D, irreparabel mit voll beladen Auto liegen geblieben bin und schauen musste wie ich dann heimkomm..

Vermittelter Mietwagen Wochenende/Nachts hätte mit 18 Jahren Fahranfänger 350€ gekostet...

Für mich gibt es definitiv nur noch die +!!!

 

Einen Schutzbrief der vergleichbar ähnliche Leistungen hat, muss man mir mal zeigen!

Der ADAC bietet ja auch mehr wie Pannendienst!

Ich persönlich bin ADAC Plus Mitglied und sehe auch keinen Grund nach irgendwas anderem zu gucken. Ein guter Service sind auch die Tour Sets die für Mitglieder kostenlos bestellbar sind. Wenn man Urlaub mit dem Auto oder mit dem Camper macht, ist sowas echt Genial.

Ausserdem hast du im Ausland immer eine deutschsprachige Pannenhotline die dir einen Pannendienst schickt.

Ich habe gerade meine ADAC Plus Mitgliedschaft gekündigt, die Leistungen wurden nach und nach herunter geschraubt und jetzt wo es auch noch ADAC Premium gibt sind die meisten interessanten Leistungen heraus gefallen.

Gibt europaweit noch andere Alternativen die sogar günstiger sind.

Schutzbrief von der Versicherung kann ausreichen (oft sind auch Pannen Leistungen mit inbegriffen die man sonst nie nutzt), aber bei den Automobilclubs ist man nicht Fahrzeuggebunden.

Zitat:

@kristofer schrieb am 7. Juli 2020 um 12:27:10 Uhr:

... Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus sagen, ob es mehr Sinn macht sich eine ADAC+ Mitgliedschaft zu holen oder einen Schutzbrief beim Versicherer des KFZs dazuzuholen? ...

Meine persönliche Erfahrung: Ich brauche keinen Schutzbrief, da

- in 35 Jahren und über 1,5 Mio. km noch nie gebraucht

- meine Fahrzeuge i.d.R. Garantie haben, weil ich den Service regelmäßig beim Vertragshändler machen lasse.

- bei Unfällen immer die nächste Vertragswerkstatt gern zum Abholen gekommen ist und auch einen Ersatzwagen gestellt hat.

- Man es im Ausland eh am besten selbst organisiert, insbesondere an den Wochenenden

Der deutsche Michel ist aber gern doppelt und dreifach gesichert:

a.) er ist in der Regel ADAC-Mitglied

b.) hat er in der Regel über sein Fahrzeug einen weltweiten Mobilitätsservice

c.) Ihm wird gern zusammen mit der Autohaftpflichtversicherung ein Schutzbrief verkauft

d.) Ihm gehört das Auto oft gar nicht, sondern der Leasing und deren Problem wäre die Mobilität.

Und sorry - über welches Risiko sprechen wir denn?

Mehrere 100.000 €, die man versichern müsste oder über Kosten bis 1.000 €, deren Risiko man selbst tragen kann?

 

Den Knaller finde ich immer, dass ein Schutzbrief fürs Auto gemacht wird, eine Reisekrankenversicherung für sich und die Familie, die viel wichtiger wäre, aber gespart wird.

Das sind zwei völlig verschiedene Angebote. Die Plusmitgliedschaft beim ADAC stellt in etwa das "rund-um-sorglos-Paket" dar. Da sind viele Leistungen die eher die Reise und keineswegs nur das Fahrzeug abdecken. Die Preise sind happig.

Der Schutzbrief meiner Versicherung deckt für 10€ aber ebenfalls viel ab. Alle Pannendienste in in und Ausland. Krankenrücktransport und ggf. Leihwagen. Dafür bekomme ich keine Zeitschrift und eine Auslands-Rechtschutz oder Haftpflicht ist da nicht drin. Ob wem das die die Differenz wert ist? Also mir nicht.

Beim ADAC bekommst Du die Zeitung auch nur noch, wenn Du sie selber in der Geschäftsstelle oder einem sonstigen ausgewählten Kiosk/Shop abholst :rolleyes:. Oder online lesen.

am 7. Juli 2020 um 20:49

Hallo@kristofer ,

Ich bin seit Jahrzehnten ADAC- Plus Mitglied.

Durch Neuwagenkauf wurde ich zusätzlich mit Schutzbrief einer namhaften Versicherung geschützt.

Dachte ich zumindest. Bei einer Panne am Sonntag, war dieser Schutzbrief leider nutzlos, weil NIEMAND

ans Telefon ging.

Mein ADAC holte mich dann für fast 500 DM aus der ehemaligen DDR.

Da das neue Auto nicht sehr zuverlässig war, passierte Sowas noch einmal. Leider kam

auch da nicht die Versicherung, sondern mein ADAC. Verständlich, das ich auf den ADAC

schwöre. Mach Dir Deinen Vers drauf, besonders im Ausland............

Dann muss der Sonntag aber vor über 18 Jahren gewesen sein :D.

am 7. Juli 2020 um 21:05

Ich bin ADAC Mitglied und auch öfter mit älteren Fahrzeugen unterwegs. Den ADAC habe ich schon mehrmals gebraucht und mir wurde immer schnell und gut geholfen. Die Mitarbeiter konnten die Autos stets wieder fahrbereit reparieren. Der Vorteil ist zudem, dass die Mitgliedschaft nicht fahrzeugbezogen ist.

Einmal habe ich bei eine Panne auch den Schutzbrief der Versicherung genutzt. Leider haben die nur abgeschleppt...

Ich bin AVD Mitglied ( Help Plus Familie). Die Leistungen sind ähnlich wie beim ADAC, aber günstiger. Gibt auch noch diverse andere Clubs mit ähnlichen Leistungen. Muss nicht immer der ADAC sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ADAC+ oder Schutzbrief der Autoversicherung