ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ADAC: leichte Beute. Autos mit Keyless. Alle?

ADAC: leichte Beute. Autos mit Keyless. Alle?

Land Rover Defender L316
Themenstarteram 7. August 2019 um 8:56

Nein, nicht alle. Die 2018er Modelle von Discovery, Range Rover und Range Rover Sport waren als einzige von 273 Modellen nicht zu knacken.

https://www.adac.de/.../

Beruhigt mich persönlich ungemein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2019 um 16:31

Wenn man sich einmal an das System gewohnt hat, will man es nicht mehr missen.

Besonders, wenn es sich um meine Frau handelt.

Deren Inhalt ihrer Handtasche ist für mich ein Rätsel, gehüllt in ein Mysterium innerhalb eines Enigmas. Nicht nur, dass der Haufen der Gegenstände, welche sie enthält, definitiv grösser ist, als die Tasche selbst; der Inhalt leicht dafür geeignet ist, um die Welt zu retten - der Autoschlüssel ist garantiert niemals greifbar.

Keyless Go wurde dafür erfunden.

Für die Nachteile gibt es Versicherungen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

___________________Quelle Spiegel online_________

Schlüssellose Zugangssysteme, genannt Keyless-Go, sind inzwischen weitverbreitet. Das Auto öffnet sich bereits, wenn sich der Fahrer nähert - und die Schlüsselkarte in der Tasche oder im Portemonnaie trägt. Meist ist auch für das Starten kein Zündschlüssel mehr notwendig, ein Knopfdruck genügt.

Das ist komfortabel, aber oft auch unsicher: Die meisten dieser Systeme lassen sich ohne große Mühe austricksen, wie ein Test des ADAC und des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC) zeigt.

"Mittlerweile wurden 273 Autos mit Keyless-Go getestet, und nur vier Modelle ließen sich nicht knacken", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Darunter zwei Modelle von Jaguar (I-Pace und E-Pace) und zwei weitere von Land Rover (Discovery und Range Rover). "Die meisten Hersteller wollen oder können diese Sicherheitslücke scheinbar nicht schließen", so Kerbl.

Ob die ersten Velar ebenfalls schon das sichere System verbaut haben?

Zitat:

@balloon schrieb am 7. August 2019 um 12:37:36 Uhr:

Ob die ersten Velar ebenfalls schon das sichere System verbaut haben?

Müssten diese haben!

Habe es" Dunkel" in Erinnerung dieses Thema mit dem sicheren Keyless von JLR vor ca. 1,5 Jahren gelesen zu haben.....damit müsste der Velar dabei sein.

Hier ein Bericht dazu:

https://www.focus.de/.../...chnik-gegen-auto-diebstahl_id_8666570.html

Also seit Modelljahr 18, das beginnt bei LR nach den Sommerferien ca. 08-2017

 

Sichere Grüße:)

Buchener

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 7. August 2019 um 12:45:14 Uhr:

Zitat:

@balloon schrieb am 7. August 2019 um 12:37:36 Uhr:

Ob die ersten Velar ebenfalls schon das sichere System verbaut haben?

Müssten diese haben!

Habe es" Dunkel" in Erinnerung dieses Thema mit dem sicheren Keyless von JLR vor ca. 1,5 Jahren gelesen zu haben.....damit müsste der Velar dabei sein.

Hier ein Bericht dazu:

https://www.focus.de/.../...chnik-gegen-auto-diebstahl_id_8666570.html

Also seit Modelljahr 18, das beginnt bei LR nach den Sommerferien ca. 08-2017

 

Sichere Grüße:)

Buchener

Ja so um den Dreh August/September.

Aber beim Discovery 5 war das 2017 nicht der Fall. Meiner ist z.B. am 14.09.2017 gebaut worden und def. ein MY17.

Grüße,

Hauser

M. W. war der D5 das erste Fahrzeug mit dem "unknackbaren" Keyless. Die anderen Modelle wurden erst mit dem FL (RR, RRS) bzw. gleich vom Modellstart an (Velar) damit ausgeliefert.

Ihr meint "unknackbar" nach dem derzeit bekannten Verfahren.

Die Artikel sind bereits ein halbes Jahr alt.

Professionelle Autoknacker sind erstaunlich findig und erschreckend fix bei der Weiterbildung.

Es gibt auf Dauer keinen 100%igen Diebstahlschutz.

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 7. August 2019 um 14:54:30 Uhr:

 

Es gibt auf Dauer keinen 100%igen Diebstahlschutz.

Richtig, wer (m)ein Auto klauen will, der schafft das auch.

Aber man kann es den (Gelegenheits-)Dieben schon etwas schwerer machen. :)

Also ich könnte auf ein Keyless System verzichten. Ich muss nicht jede sinnlose Spielerei haben. Ich bin auch in der Lage, die Sonnenblende per Knopfdruck zu öffnen. Manchmal habe ich den Eindruck, die Hersteller wollen einfach irgendwelche Spielereien einführen, weil ihnen die Ideen ausgehen.

Bin gespannt, ob ich aus dem neuen RR 2021 die Sauna zu Hause einschalten kann ;)

...zumal beim Keyless Access des RR(S) erst mit Öffnen der Tür alle SG geweckt werden. Bis diese Hochgefahren sind, dauert es immer etwas.

Öffnet man das Fahrzeug per FFB, sind die Systeme bereits wach, sobald man ins Fahrzeug einsteigt.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 7. August 2019 um 16:21:35 Uhr:

Bin gespannt, ob ich aus dem neuen RR 2021 die Sauna zu Hause einschalten kann ;)

Geht schon über CarPlay->Siri->HomeKit.

Themenstarteram 7. August 2019 um 16:31

Wenn man sich einmal an das System gewohnt hat, will man es nicht mehr missen.

Besonders, wenn es sich um meine Frau handelt.

Deren Inhalt ihrer Handtasche ist für mich ein Rätsel, gehüllt in ein Mysterium innerhalb eines Enigmas. Nicht nur, dass der Haufen der Gegenstände, welche sie enthält, definitiv grösser ist, als die Tasche selbst; der Inhalt leicht dafür geeignet ist, um die Welt zu retten - der Autoschlüssel ist garantiert niemals greifbar.

Keyless Go wurde dafür erfunden.

Für die Nachteile gibt es Versicherungen.

Klasse! Hab mich totgelacht! :D :D

 

Ist übrigens auf alle (Ehe)Frauen adaptierbar. :D

Zitat:

@fred95 schrieb am 7. August 2019 um 18:31:01 Uhr:

Wenn man sich einmal an das System gewohnt hat, will man es nicht mehr missen.

Besonders, wenn es sich um meine Frau handelt.

Deren Inhalt ihrer Handtasche ist für mich ein Rätsel, gehüllt in ein Mysterium innerhalb eines Enigmas. Nicht nur, dass der Haufen der Gegenstände, welche sie enthält, definitiv grösser ist, als die Tasche selbst; der Inhalt leicht dafür geeignet ist, um die Welt zu retten - der Autoschlüssel ist garantiert niemals greifbar.

Keyless Go wurde dafür erfunden.

Für die Nachteile gibt es Versicherungen.

Ich habe den Eindruck, dass der Inhalt nicht nur für uns Männer ein Rätsel ist. So wie die Frauen darin rumwühlen und suchen scheint es eine Art Wündertüte zu sein. :D

Find ich klasse, dass JLR die Laufzeit der Signale berücksichtigt, so dass die herkömmliche Methode des Knackens des Fahrzeugs durch Weiterleiten der Signale nicht mehr möglich ist.

Die Antwort vom Schlüssel auf die Anforderung des Fahrzeugs vorherzubestimmen ist schon deutlich schwieriger. Toll wäre es, wenn auch hier weiter Verbesserungen vorgenommen werden. Lösungen gibt es ja schon, wie z.B. physikalisch unklonbare Funktionen, wo die Antwort nicht berechnet werden kann, da die Antwort von Fertigungstoleranzen der Halbleiterfertigung abhängig sind.

Aber die Hersteller sind diesbezüglich ja eher sehr sehr träge. Die aktuell verwendete Methode zum Knacken von Keyless Go ist ja auch schon ewig bekannt (seit 2010), trotzdem werden immer noch Fahrzeuge ausgeliefert, die sich so knacken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ADAC: leichte Beute. Autos mit Keyless. Alle?