ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ADAC - ja oder nein bei Oldies? Normal oder mobil plus?

ADAC - ja oder nein bei Oldies? Normal oder mobil plus?

Themenstarteram 12. März 2003 um 16:36

Seruvs zusammen!

Mal ne kleine Frage: Seit Ihr auch im ADAC?

Wenn ja, Normale Mitgliedschaft oder Mobil Plus?

Oder was haltet Ihr davon? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich weiß nicht, ob ich den ADAC beitreten soll oder über ne Versicherung einen Schutzbrief abschlissen soll...

Was ist den Eurer Meinung nach besser?

Also ich hab nicht vor mit meinem schätzle groß ins Ausland zu fahren - von daher brauch ich gar nicht diesen ganzen Rückhol - Popans nicht....

Wer hat ausserdem Erfahrungen bei der ADAC Classic Car Versicherung gemacht?

Die würde mich evtl. auch interessieren. Taugt die was?

Würde mich freuen, was von Euch zu hören!

Cu King Elvis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin !

Also ADAC Schutzbrief ist gerade für Oldies kein schlechter zug, da die wenigsten Versicherer Oldiegerecht denken.

Mit der ADAC Oldieversicherung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber wie immer gilt : Erst informieren, dann unterschreiben und das genaue Lesen nicht vergessen, es soll Paragraphen geben, mit denen nicht jeder leben kann.

Hab den Vertrag nicht hier, da das Auto verkauft ist, kann daher nichts aus dem Kopf dazu sagen.

Viel Spaß noch

Kester

Hi.

Für mich gilt ADAC ja, mobil + nein. Fahre mit dem Oldi so gut wie nie im Ausland. Und wenn mal doch, sind wir mit mehreren Autos unterwegs, sodas man zumindest selber abschleppen könnte. Aber in all den Jahren ist noch nie jemand liegengeblieben.

Classicvers.,- keine Ahnung.

Gruß,

Mario

am 14. Oktober 2012 um 8:08

Hallo,

Ich fahre viel (ca. 60.000) im Jahr. Da ich auch mit Oldtimer unterwegs bin, habe ich ADAC-Plus

Jetzt kommt es: letztes WE war ich mit meiner Frau unterwegs. Ca. 200km entfernt von Zuhause.

Es passiert, immer dann, wenn man es nicht braucht. Hinten links saß die Bremse fest. ADAC war nach 1 Std da, und meinte, dass sie nichts machen, da es eine Kleinigkeit ist. Alles was innerhalb 45 min behoben werden kann, wird nicht abgeschleppt. Kotz!

Ich möchte bitte das Auto hier stehen lassen(Oldtimer, Sonntag!) und am Montag wieder abholen.

Diverse Anrufe mit der Zentrale haben gar nichts gebracht!!!!!!

Man hat uns schlicht nicht mehr bedient, obwohl uns ein Ersatzauto, Hotel,.... zustand.

Gott sei Dank, habe ich eine weitere Versicherung über meiner Credit-Karte. Dort angerufen, innert 30min war alles organisiert!

Meine Frau hat am nächsten Tag direkt bei ADAC nachgefragt und vorbeigeschaut. Sie waren nicht einmal in der Lage zu sagen, was wo passiert ist ;(

Gut dass es bei Smartphones die Anrufzeiten mit protokolliert werden.

Also, nie wieder ADAC.

Gruß

am 14. Oktober 2012 um 9:39

Mir hat der ADAC schon dreimal bei Oldies geholfen: einmal Starthilfe wegen Batterieexitus, einmal Ersatzradwechsel und einmal nach Hause geschleppt wegen defekter Verstellung Einspritzpumpe.

Jedesmal sehr nette gelbe Engel mit sehr viel Engagement.

Insgesamt, auch bei den normalen Fahrzeugen, sehr zufrieden.

 

Gruß SRAM

Ich bin ganz raus aus dem ADAC. Ich brauche das teure Werbeheftchen nicht und die 'Versicherung' ist auch nicht der Hit.

Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie Hsoltani und bin nur noch über den Schutzbrief meiner Haftpflicht (~10€/anno) versichert. Der hat bessere Leistungen als der ADAC-Plusquark und ich dürfte die Qualität bereits 2x testen; toller Service und schnelle Reaktion.

Wens interessiert, der kann ja mal beiHUK-Schutzbrief nachgucken.

LG Anja

 

Ich bin mit meinem 59er Rekord schon viel unterwegs gewesen und mit meinem alten 124er Kombi auch.

Das sind beides Autos, die man überall auf der Welt reparieren kann, da brauche ich keinen ADAC.

Liegengeblieben bin ich nur einmal mit dem 124er, Achswelle kaputt. Das war aber "nur" 60km von zu Hause entfernt und das konnte ich selber regeln, auch wenn das n Scheiss Tag war und ettliches an Aufwand mitgebracht hat. Aber als Mechaniker kann man sich immer irgendwie helfen, im Notfall hätte ich am Arsch der Welt ne Eisensäge im Baumarkt gekauft, die Welle abgesägt und das Differential gesperrt und wäre mit einer Achswelle weitergefahren.

Seit dem ich eigentlich keine neuen Autos mehr fahre, bleibe ich auch nicht mehr liegen.

Mein relativ neuer E320 Kombi ist schon 3x auf 8.000km liegengeblieben. 2x Wegfahrsperre, einmal Keilrippenriemen bei 250km/h weggeflogen... Ich würde damit ehrlich gesagt nicht wo hin fahren, wo der funktionieren müsste. Da würde ich eher mit dem 59er Rekord oder mitm Mercedes Ponton von 1960 fahren.

Ansonsten gibt es überall auf der Welt Werkstätten und wenn nicht grade Sonntag ist, kann man so Autos auch überall reparieren. Im Zweifelsfall hilft die Telefonauskunft oder der nächste Taxifahrer weiter, das ist alles kein Problem.

Der ADAC hilft Erfahrungsgemäß auch selten schneller.

Als mein Kumpel mitm Oldtimer schwer verunfallt ist, brauchte das ADAC Debakel 7h, ich bin nicht nach Hause gefahren und habe einen Abschlepper geholt, weil die Affen gesagt haben, halbe Stunde. Ich hätte das in 2 geschafft.

Für ein eingesparten ADAC Beiträge kann ich auch notfalls einfach die Daimler Benz Pannenhotline nutzen und das Auto abschleppen und in der nächsten DB Niederlassung reparieren lassen.

Vorab muss man sagen, dass ein Schutzbrief oder eine Automobilclub-Mitgliedschaft eher eine psychologische Absicherung ist, da der versicherte Schaden selten vierstellig wird... Ich persönlich habe seit ich den Führerschein habe (1996) eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft und habe deren Dienste bisher ca. 10 bis 15 mal in Anspruch genommen... Das ging vom nicht mehr funktionierenden el. Verdeck über eine defekte LiMa, zwei mal leere Batterie bis zum defekten Kühler in bella Italia. Auch wenn die gelben Engel nicht immer schnell waren, haben sie mir immer einigermassen kompetent geholfen.

Die "motorwelt" habe ich übrigens abbestellt und bis auf Vergünstigung bei Mietwagen auch die sonstigen Schmankerl noch nicht in Anspruch genommen... Ah doch, die Rettungskarte für alle Autos der Familie nebst Aufkleber für die WSS habe ich in der Filiale geholt.

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie Hsoltani und bin nur noch über den Schutzbrief meiner Haftpflicht (~10€/anno) versichert.

@anschiii

Versicherungsschutzbrief und Clubmitgliedschaft sind nicht vergleichbar, da Versicherung fahrzeugbezogen und Clubmitgliedschaft personenbezogen ist... Du musst also für jedes Fahrzeug einen Schutzbrief abschliessen und bei fremden Fahrzeugen hast Du gar keinen Schutz... Von den Erstattungssätzen und auch von den übrigen Leistungen sehe ich im Übrigen keinen Vorteil der HUK, ausser vielleicht, dass sie innerhalb 30min., anstatt 60min. vor Ort sind, wobei ich das sehen möchte, wenn in der Nacht von Sonntag auf Montag der Wintereinbruch kommt und Montagmorgen alle in die Arbeit wollen/müssen...

@Hsoltani

"Ihr Fahrzeug ist in Europa aufgrund einer Panne - in Deutschland mindestens 50 km vom Wohnort entfernt - oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden. Die Leistung erhalten Sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

Kostenfreies ADAC ClubMobil (ADAC-eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder

Übernahme von Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder

Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder

Übernahme von Flugkosten (Economyclass) zum Wohnsitz bei einer Entfernung von mehr als 1.200 km vom Wohnsitz und

Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi bis 30 EUR"

Somit hättet ihr vom ADAC abgeschleppt werden müssen, ein Hotel oder Ersatzfahrzeug steht euch aber bedingungsgemäß nicht zu!

Ich spar mir den Beitrag und nehme selbst Werkzeug mit. Wenn mal garnix mehr geht, kann ich ja immer noch beim ADAC-Fahrer beitreten. War aber noch nie, fahre seit 1973 und bin noch nie liegengeblieben (*3malKlopfaufHolz*).

1997 habe ich aus bestimmten Gründen die ADAC-plus Mitgliedschaft abgeschlossen. Hauptgrund war der 'Huckepackservice' für meine Oldtimer. Innerhalb der ersten 6 Jahre bin ich 3x(2x sogar in einem Jahr) vom ADAC nach Hause -war der Ort meiner Wahl, weil ich alles selber repariere- geschleppt worden. No problem.

Längste Wartezeit war etwa 1h. 

Und soviel ich weiß, ist die 50km Regel vor Jahren auch weggefallen. Da heisst, ich könnte wenn ich wollte, meinen Oldies per ADAC in der heimischen Garage Starthilfe geben lassen. 

am 15. Oktober 2012 um 5:49

Ich hatte damals ADAC und AVD von den Leistungen her verglichen, und habe deshalb den AVD Oldtimercard abgeschlossen. Klar mein Werkzeug habe ich auch immer dabei aber als vor 2 Jahren die Benzinpumpe streikte war ich froh Huckepack zu meiner heimischen Garage gefahren zu werden (Entfernung knapp 40km).

Über die ADAC Oldtimterversicherung ließt man in Foren ehr durchwachsene Erfahrungen, ich würde direkt zu einem Versicherer gehen der sich mit Oldies auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

Ich bin ganz raus aus dem ADAC. Ich brauche das teure Werbeheftchen nicht und die 'Versicherung' ist auch nicht der Hit.

Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie Hsoltani und bin nur noch über den Schutzbrief meiner Haftpflicht (~10€/anno) versichert. Der hat bessere Leistungen als der ADAC-Plusquark und ich dürfte die Qualität bereits 2x testen; toller Service und schnelle Reaktion.

Wens interessiert, der kann ja mal beiHUK-Schutzbrief nachgucken.

LG Anja

100% agree.

In meinen Augen ein höchstkomerzieller Multikonzern, der verhältnismässig wenig wirklichen Einfluss im Sinne der Autofahrer geltend machen kann, warum auch immer.

Ich war mehr als 10 Jahre Mitglied, mich haben aber die ständigen Werbebriefe sowie die immer schlechter werdende "Motorwelt" mit der Zeit so angenervt, daß ich gekündigt habe.

Man hat dann versucht, mich mit Werbeprämien als Mitglied zu behalten, aber ich habe dankend abgelehnt.

Was gut ist, ist die Beratung in den Geschäftsstellen (auf jeden Fall in meiner Stadt), aber es war mir den Beitrag nicht wert, weil ich auch dieses Angebot kaum genutzt hatte. Pannenhilfe brauchte ich in meinen 25 Autofahrerjahren noch nie. Einen Ersatzreifen kann ich selbst montieren, und um die Oldies kümmere ich mich eh am liebsten selbst.

Für Leute, bei denen dies nicht gegeben ist, oder die öfter mal "vergessen" nach ihrem Wagen zu schauen (oder auch nur zu tanken :))

mag der ADAC ganz nett oder wichtig sein, für mich nicht. Ausserdem, wie Anja schrieb, in vielen Vollkasko-Versicherungen ist ein Pannenschutzbrief enthalten, oder bei Fahrern von Neufahrzeugen in der Mobilitätsgarantie.

Just my 2 cents.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ADAC - ja oder nein bei Oldies? Normal oder mobil plus?