ADAC Aufkleber Windschutzscheibe Anfang 70er Jahre

Hallo Zusammen,

ich habe überall im Internet gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Wie sah der Service-/Mitgliedsaufkleber innenklebend an der Windschutzscheibe Anfang der 70er Jahren aus?

Habt Ihr eine Ahnung aus welchem Jahr die Aufkleber (1-6) im Anhang stammen?

Vielen Dank für Eure Antwort

Aufkleber 1
Aufkleber 2
Aufkleber 3
+3
15 Antworten

Schon den ADAC kontaktiert?

Nein, weil ich mir hier bessere Antworten erhoffe.

Der ADAC hat in seiner Geschichtsdarstellung auf seinen Internetseiten noch nicht einmal eine Info über die Entwicklung seines Logos.

Bevor ich mich in dieser Firma durchwusele, möchte ich aus o.g. Grund es hier zuerst probieren.

Wenn ich mir die Info von ADAC anschau:

https://res.cloudinary.com/adacmkv/image/upload/Der_ADAC_im_Wandel_der_Zeit.pdf

dürften die Aufkleber zumindest schon mal Ab 1971 sein (Vorletzte Seite). .... Im Detail das raus zu finden, gibs sicher paar Leute die das können. Aber ich glaub fast, dass der ADAC selbst darüber besser Info geben könnte. Aber ja... deren Internetauftreten ist nicht übersichtlich...

Ja, die PDF-Datei habe ich auch gelesen.

Das Design der ersten fünf Aufkleber gab es wohl schon ab Mitte der 60er Jahre, den letzten Aufkleber ab 1990 (den habe ich der Vollständigkeit halber beigefügt).

Aber vielen Dank für die Antwort!

Ich komme wohl nicht drum herum, mich beim ADAC mal durchzufragen- Das werde ich parallel hierzu machen, obwohl ich Zweifel hege, dass jemand dort für mich in die Archive schaut.

Wenn jemand von Euch doch eine Antwort weiß, bitte schreiben!

Vielen Dank.

Ähnliche Themen

bei der ausgeprägten negativ meinung zum ADAC (kann ich nachvollziehen)

würde ich es gar nicht erst versuchen rauszufinden.

denn ich treib keinen aufwand um etwas zu bekommen

von dem ich nicht überzeugt bin,fahre das dann auch noch spazieren

Off topic

Ich weiß, dass manche mit dem ADAC schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber ich möchte darüber keine Diskussion anfeuern.

Ich selbst habe dort seit über 25 Jahren eine Mitgliedschaft und mir wurde in der Zeit zwei mal sehr freundlich geholfen. Auch ein Freund wurde vom ADAC vor ein paar Jahren aus Marokko zurück geholt.

Es geht hier aber um ein Thema, was mit dem normalen Tagesgeschäft nichts zu tun hat und es wird wohl kaum noch Beschäftigte dort geben, die sich an diese Zeit erinnern, weshalb von deren Seite eine Recherche notwendig wird.

Deshalb mein Zweifel.

trotzdem könnte man es dort zuerst versuchen,und dann ein faß aufmachen

und den zweck deiner begierde würde auch interessieren

und gegf verständnis hervorrufen

Ich denke, ich habe meine Vorgehensweise hinreichend begründet und ja, jemand anderes "könnte" eine andere Vorgehensweise wählen.

Das Warum ist einfach. Ich finde es gut, wenn Oldtimer mit zeitgenössischem Zubehör ausgestattet sind. Dazu gehören auch Aufkleber.

Neben dem vom ADAC finde ich z.B. auch einen Aufkleber von Aral Anfang der 70er gut: "Mit einem Lächeln fährt sich's besser".

Aral-aufkleber

Ich verstehe den Antrieb. In einem meiner Oldies ist dieser Glückskäfer von Esso aufgeklebt. Den gab es ca 1979 bei den Esso-Tankstellen mit einer kleinen Papierbeilage als Werbegeschenk.

Käfer Lenkrad

https://www.adac.de/der-adac/blog/70-jahre-gelbe-engel/

sowas wie am moped??

@MadX

Genau, so etwas finde ich toll!

@transe79

Nein, es geht um die innenklebenden Aufkleber für die Windschutzscheibe (s.h. Anfangsthread).

Ich habe gerade ein Mail an den ADAC geschrieben und bin mal gespannt was jetzt passiert. Ein Noreply habe ich natürlich schon mit dem Hinweis auf eine längere Bearbeitungszeit auf Grund hoher Auslastung bekommen. Klar, jetzt sind Ferien.

Zitat:
@Milaleda schrieb am 16. Juli 2025 um 16:21:54 Uhr:
@MadX
Genau, so etwas finde ich toll!
@transe79
Nein, es geht um die innenklebenden Aufkleber für die Windschutzscheibe (s.h. Anfangsthread).
Ich habe gerade ein Mail an den ADAC geschrieben und bin mal gespannt was jetzt passiert. Ein Noreply habe ich natürlich schon mit dem Hinweis auf eine längere Bearbeitungszeit auf Grund hoher Auslastung bekommen. Klar, jetzt sind Ferien.

war nur als "muster" gedacht das vom moped

so sahen die frühen aufkleber+plaketten für grill+stoßstange aus

Hallo,

also bei meinem (unrestaurierten) w111 Coupe (EZ 1970) klebt seit 1970/71 der blau-goldene

Aufkleber an der Windschutzscheibe-ich weiß das vom Erstbesitzer,der vor 20 Jahren

noch gelebt hat...

LG

Ingmar

Hier ein Bild...

Bild-adac-aufkleber
Deine Antwort