ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ad-Blue

Ad-Blue

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 19:41

was passiert eigentlich wen ich den MAN Euro 5 ohne Ad-Blue fahre! 40% weniger leistung??

oder was passiert generel? egal ob Daimler,Daf, oder MAN??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Generell kannst du den Motor dann neben ´nen alten Osteuropäer stellen und laufen lassen, hinten kommt dasselbe raus (Euro 1 oder sogar noch schlechter). Außerdem wird ein Fehler im Steuergerät gespeichert, damit die Jungs von der Rennleitung und/oder BAG auch sehen können, daß du Steuer sparst. Von Leistungsreduzierung weiß ich aber nichts, ist ja auch nur ´ne Nacheinspritzung im Auspuff.

am 24. Mai 2006 um 23:35

wieso euro eins?????? nö der fällt dann auf euro 3 ab und qualmen tut der auch ned mehr das die ja schon ne saubere verbrennung haben!!!!

 

was ist mit iveco???? die haben es doch eingeführt mit ad-blue!!!!!

Hallo,

LAso wenn du mit leerem ADBlue Tank fährst, fährst Du technisch mit Euro 3!!!

Deine Motorkontrollampe geht an!

Rechtlich gesehen fährst Du aber mit Euro 0 !!!

Da Du Maut prellst auf der Autobahn und Steuern hinterziehst-wenn Du erwischt wirst dann hagelt es eine Anzeige.

Hatten so einen Fall schon in unserer Kundschaft. Der Chef und der Fahrer waren nicht gerade Glücklich!!!

Gruß

Chris

Wo bitte prellt er den die Maut?

Er zahlt nur den falschen Beitrag...

Ein Mautpreller ist für mich jemand, der für "lau"

auf unseren Straßen fährt...

Ach ja...dann bin ich halt auch 2-3mal im Jahr

ein Mautpreller- wenn ich versäume,meine OBU

von 3 auf 5Achsen umzustellen.

Auch das hätten die Schwachköpfe von TollColect

automatisieren können;)

Denn die Achszahl wird durch Schleifen in der

Fahrbahn erfasst......

am 26. Mai 2006 um 12:59

kurz OT:

wie is das eigentlich bei Fahrzeugen mit einer Liftachse? Muß ich da im leeren Zustand die OBU jedes mal umstellen???

Hallo,

es zählt nicht wieviel Achsen du benutzt sonder wie viele eingetragen sind.Also es bleibt bei 3 Achsen.

 

MFG

am 27. Mai 2006 um 9:00

Servus zusammen!

bei den Modellen von DC geht, wie bereits zuvor gepostet, lediglich die Motorkontrollampe an und im Infodisplay erscheint die Meldung "AD-Blue nachfüllen" (oder so ähnlich).

Etwa ab Oktober diesen Jahres müssen Sensoren verbaut werden, die erkennen ob Harnstoff im Tank ist oder nicht.

Sollte dies nicht der Fall sein, geht der Motor in den Notlauf.

 

Gruß

 

Fabian

diese ganze euro 5 scheiße lohnt doch eh noch nicht. was alles versprochen wird steuererlichterung nur wo? mautersparnis na toll rechne mal durch was diese add blue anlage kostet und die maut die man spart wieviel km man da fahren kann.beim sritverbrauch habe ich in den drei monaten nix gemerkt wo ich actros hatte. also wer die ganze woche in deutschland färt naja gut und wer sein lkw nach drei jahren noch fährt (aber wer macht das) der macht plus. aber wie wir wir fahren für 8euro maut am tag und egal ob euro 3 oder 5. also warum diese teure anlage und diesen stress mit add blue wobei wir in dk an vielen tankstellen ne eigene add blue pistole haben aber siehst fast nur deutsche dran tanken.

Hallo,

 

Ich hoffe beim verkauf unserer Euro5 Fahrzeuge den mehrpreis beim Verkaufen zum großen teil wiederzukrigen.

 

MFG

am 29. Mai 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

Generell kannst du den Motor dann neben ´nen alten Osteuropäer stellen und laufen lassen, hinten kommt dasselbe raus (Euro 1 oder sogar noch schlechter). Außerdem wird ein Fehler im Steuergerät gespeichert, damit die Jungs von der Rennleitung und/oder BAG auch sehen können, daß du Steuer sparst. Von Leistungsreduzierung weiß ich aber nichts, ist ja auch nur ´ne Nacheinspritzung im Auspuff.

ein gewaff was du da balieferst das sehen die von der bag doch net des sehen nur die in der werkstatt

am 30. Mai 2006 um 9:50

oh doch das sehen die von der BAG allerdings.

Seit diesem Jahr müssen in allen Neufahrzeugen vereinheitlichte OBD-Anschlüsse eingebaut werden. Die BAG kommt mit ihrem Computerchen, steckt dort an und kann ein paar gewisse Daten aus dem Fahrzeugcomputer, unter anderem die Abgaswerte und die gespeicherten Fehler (Fahren ohne AdBlue) ansehen.

Wenn ein Motor ohne AdBlue läuft, läuft er nicht auf Euro 3 Niveau! Der Partikelwert wird innermotorisch auf Euro 5 eingestellt, dafür steigen die Stickoxide auf Euro 0 Niveau (die dann mit Hilfe von AdBlue im SCR-Kat auf Euro 5 Niveau umgewandelt werden). Gewertet wird von beiden die schlechtere Norm, also wirst du als Euro 0 eingestuft.

Re: Ad-Blue

 

Es passiert gar nix! Die Abgase werden nicht gereinigt somit

erhöhter Schadstoffausstoß!Kraftstoffverbrauch verändert sich nicht oder nur gering!Somit hast du kein Euro 5 sonder nur 3!

Laß dich bloß nicht von der Polizei etc. erwischen sonst hast du Steuerhinterziehung am Arsch!

am 1. Juni 2006 um 2:28

du wirst bei Fahren ohne AdBlue nicht als Euro3 eingestuft, sondern als Euro 0.

Und durch die neuen genormten OBD-Stecker können sie dir das solange nachweisen, solange der Computer das speichert, das kann Monate später auch sein.

am 2. Juni 2006 um 8:46

ad blue

 

Hallo,

jeder der hier so schlau tut und denkt das er ohne ad blue

 

besser,oder günstiger fährt,sollte mal anfangen zu rechnen.

Wie hoch sind die Srafen? Was fahr ich an KM im Jahr?

Wie lange fahr ich meine Fahrzeuge?

Das die Achszahl über Schleifen in der Fahrbahn überwacht

wird ist quatsch.Die Achsen die auf der Strassen sind müssen

eingegeben sein.Angeliftet zählt also nicht.Was sich bei

vier bzw fünf Achsen vom Betrag nicht unterscheidet.

 

Oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen