ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Zeitwartung

Actros Zeitwartung

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:21

Hallo was ist alles zu machen wenn mein Actros nach einer Zeitwartung verlangt nur schmieren oder sonst noch was?

Danke

Ps es ist ein 4146 Bj 08

Beste Antwort im Thema

Inhalte der Zeitwartung beim Actros:

jährlich: -abschmieren, Batteriewasser kontrollieren, Beleuchtung, Sicherheitsrelevante

Bauteile kontrollieren, Staubfilter Heizung erneuern, Siebfilter Kupplungsverst

ärker erneuern, Antriebsstrang auf Dichtheit prüfen, Ölwechsel Kipperanlage

alle 2 Jahre: Radnaben der Vorder- und evtl. Nachlaufachse fetten,

Lufttrocknerpatrone erneuern,

alle 3 Jahre: Hydraulikflüssigkeit der hydr. Kupplungsbetätigung erneuern

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

schau mal in das Wartungsheft, da steht drinn nach wievielen Jahren du was machen must.

Aber Bj. 08 wiso geht ihr da nicht zur Vertretung wegen evlt. späterer Garantiesachen?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:34

Danke werd mal nachschauen wir machen alles selber frag mich nicht warum bin nicht der chef und da ist es mir eigentlich egal

Inhalte der Zeitwartung beim Actros:

jährlich: -abschmieren, Batteriewasser kontrollieren, Beleuchtung, Sicherheitsrelevante

Bauteile kontrollieren, Staubfilter Heizung erneuern, Siebfilter Kupplungsverst

ärker erneuern, Antriebsstrang auf Dichtheit prüfen, Ölwechsel Kipperanlage

alle 2 Jahre: Radnaben der Vorder- und evtl. Nachlaufachse fetten,

Lufttrocknerpatrone erneuern,

alle 3 Jahre: Hydraulikflüssigkeit der hydr. Kupplungsbetätigung erneuern

sorry muss mal ein bisschen klugscheißern;)

"Sicherheitsrelevante Bauteile kontrollieren"

Nur wenn innerhalb eines halben Jahres keine andere Untersuchung (HU, SP) fällig

"Siebfilter Kupplungsverstärker erneuern"

Nur bei der ersten Wartung

"alle 3 Jahre: Hydraulikflüssigkeit der hydr. Kupplungsbetätigung erneuern"

und Schaltung

Was noch hinzukommt und nicht ganz Unwichtig ist, ist der Keilriemen mit Spannrolle, und auch nur bei der ersten Wartung Nachziehen der Federbügel, Stabischrauben, Aufbaubefestiegung, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi25

Inhalte der Zeitwartung beim Actros:

jährlich: -abschmieren, Batteriewasser kontrollieren, Beleuchtung, Sicherheitsrelevante

Bauteile kontrollieren, Staubfilter Heizung erneuern, Siebfilter Kupplungsverst

ärker erneuern, Antriebsstrang auf Dichtheit prüfen, Ölwechsel Kipperanlage

alle 2 Jahre: Radnaben der Vorder- und evtl. Nachlaufachse fetten,

Lufttrocknerpatrone erneuern,

alle 3 Jahre: Hydraulikflüssigkeit der hydr. Kupplungsbetätigung erneuern

gehört da auch Abschmieren an der Vorderachse dazu? "Mein" 2541 MP2 legt im moment ein ganz komisches Lenkverhalten an den Tag...

Ist Abschmieren icht eine Arbeit die jede oder jede zweite Woche gemacht werden soll?

Ich versuche das wochentlich zu machen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von eagle30827

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi25

Inhalte der Zeitwartung beim Actros:

jährlich: -abschmieren, Batteriewasser kontrollieren, Beleuchtung, Sicherheitsrelevante

Bauteile kontrollieren, Staubfilter Heizung erneuern, Siebfilter Kupplungsverst

ärker erneuern, Antriebsstrang auf Dichtheit prüfen, Ölwechsel Kipperanlage

alle 2 Jahre: Radnaben der Vorder- und evtl. Nachlaufachse fetten,

Lufttrocknerpatrone erneuern,

alle 3 Jahre: Hydraulikflüssigkeit der hydr. Kupplungsbetätigung erneuern

gehört da auch Abschmieren an der Vorderachse dazu? "Mein" 2541 MP2 legt im moment ein ganz komisches Lenkverhalten an den Tag...

Abschmieren der Vorderachsschenkel ist bei der jährlichen Zeitwartung dabei! Wird aber getrennt abgerechnet!

Ich denke mal, das nicht jede Woche die Vorderachse abgeschmiert werden kann oder muss! Nicht jede Firma hat eine Fettpresse oder die Möglichkeit das Fahrzeug von unten abzuschmieren.

na also bitte, wenns schon an einer popeligen Fettpresse mangelt

Zitat:

Original geschrieben von stern293

Abschmieren der Vorderachsschenkel ist bei der jährlichen Zeitwartung dabei! Wird aber getrennt abgerechnet!

Ich denke mal, das nicht jede Woche die Vorderachse abgeschmiert werden kann oder muss! Nicht jede Firma hat eine Fettpresse oder die Möglichkeit das Fahrzeug von unten abzuschmieren.

Vielen dank....

Der Wagen hat nen Charterway-Service Vertrag, sprich: er geht sowieso zum Freundlichen! Wo sind denn die Schmierstellen/Nippel an der VA??? Dann kann ich mich auch mal inner stillen Stunde drunterlegen.....

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

na also bitte, wenns schon an einer popeligen Fettpresse mangelt

Im Notfall hab ich ne eigene....

Und bei uns inner Firma is auch eine mit Druckluft, wegen der Arbeitserleichterung!!!

am 6. Februar 2009 um 19:34

Druckluftfettpressen sind nicht geeignet für Achschenkel o.ä.. Da kommt soviel Fett aufs mal und Du hast kein Gespür ob es streng geht, oder evlt. gar nichts geht.

Zumal ich Dir nur empfehlen kann die erste Wartung machen zu lassen. Es gibt verschiedene Dinge die kontrolliert werden müssten. Federbriden o.ä. sind nicht unwichtig.

Schmieren kann man ja auch selber mal zwischendurch! Dann liegt man wieder unter dem Auto und sieht vielleicht Dinge die noch nicht defekt sind aber getauscht werden sollten. Vorbeugen ist besser als heilen!

am 6. Februar 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von eagle30827

Zitat:

Original geschrieben von stern293

Abschmieren der Vorderachsschenkel ist bei der jährlichen Zeitwartung dabei! Wird aber getrennt abgerechnet!

Ich denke mal, das nicht jede Woche die Vorderachse abgeschmiert werden kann oder muss! Nicht jede Firma hat eine Fettpresse oder die Möglichkeit das Fahrzeug von unten abzuschmieren.

Vielen dank....

Der Wagen hat nen Charterway-Service Vertrag, sprich: er geht sowieso zum Freundlichen! Wo sind denn die Schmierstellen/Nippel an der VA??? Dann kann ich mich auch mal inner stillen Stunde drunterlegen.....

Adler30827,

ob Vertrag oder nicht, die Vorderachse mindestens 1 x im Monat Schmieren, auch wenn Werksseitig was anderes gesagt wird. Dabei die Vorderräder n.M. entlasten.

Einerseits ist es positiv, das Du dadrüber nachdenkst abzuschmieren, andererseits stimmt es nachdenklich wenn nach den Stellen der Nippel gefragt wird. Als Fahrer sollte man das Wissen, eine Entwicklung die die Erwartungen an die Fahrer Seitens der Hersteller voll und ganz erfüllt: sogar für das Schmieren in die Werkstatt.

Aber wenigstens wird durch Leute wie Dich gezeigt, das ein Fahrer nicht nur Gedankenlos durch die Gegend fährt, sondern wenigstens nach solchen elementaren Dingen fragt, welche nirgendwo mehr geschult oder angesprochen werden.

Du brauchst zum V.A.-Schmieren nicht unter das Auto zu kriechen, meist reicht es zum Schmieren voll auf die zu schmierende Seite einzuschlagen. Nur für das Ansetzen des Wagenhebers um die Achsschenkel zu entlasten muß man drunter.

Ich hab es da ein wenig einfacher die Achse entlastet zu bekommen:D, werde aber aufgrund der zu erwartenden Kommentare Stillschweigen bewahren.

Spätestens wenn der Geradeauslauf weg ist und man das Auto nur noch durch gleichmäßiges ständiges Gegenlenken (Rudern) auf Geradeauskurs halten kann, ist der Zeitpunkt zum Abschmieren überfällig und das kann im Nahverkehr Bau schon in kürzester Zeit sein.

Das der Geradeauslauf weg war, S.o., hatte ich mal beim SK, der bekanntlich eine Zentralschmierung hatte, allerdings war eine Schmierstelle so dicht, das kein Fließfett mehr durchging. Der Effekt des fehlendem Geradeauslaufes trat urplötzlich auf als ich auf eine Autobahn aufgefahren bin, links zur Autobahn rauf, Zubringer, dann rechts auf Beschleunigungsstreifen, links auf rechte Fahrbahn aber zurück wollte er nicht mehr, der Wagen zog immer weiter nach links, obwohl ich nach rechts am lenken war, erst durch eine kräftigere Lenkung nach rechts konnte dieses unterbunden werden, dafür behielt er diese Richtung dann aber auch wieder bei.

Wie beschrieben war nur eine Schmierstelle trocken, trotzdem reichte diese Schwergängigkeit vollkommen aus um alle Rückstellkräfte der Achsgeometrie auf genauen Geradeauslauf aufzuheben.

Zentralschmieranschluss entfernt, Nippel rein, wenige Stöße Fett rein und das Phänomen war genauso schnell wieder weg wie es aufgetreten war.

Die Schmiernippel sind einmal auf dem Achsschenkel und einmal unter dem Achsschenkel. Und das halt auf beiden Seiten.

Es gibt Firmen die wegen jedem Mal abschmieren in die Werkstatt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen