ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros

Actros

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:14

Hallo Leute,wer fährt eine Actros 6x4 Szm Luftgefedert,z.b. 2640,2643,2648 LS 6x4.Es geht um probleme mit dem Chassis (Risse im Hauptrahmen) wer weiss etwas dazu.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, wir haben ein Paar in der Kundschaft mit Luftfederung.

Wo befinden sich die Risse denn genau

Was wird mit dem Fahrzeug denn genau gemacht (Einsatzgebiet)?

Wurde der Rahmen denn Verlängert bevor der Aufbau drauf kam?????????

Risse im Hauptrahmen sind sehr sehr selten.

Gruß

Chris.

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:45

Das die Risse selten sind weiss ich deshalb ja der Aufruf,es sind ganz normale Sattelzugmaschinen ohne veränderung am Rahmen oder dergleichen.Der Riss ist bei normaler kontrolle fast nich zu erkennen weil er schlecht einsichtig ist.Fahrtrichtung gesehen rechts in der nähe von der Getriebelagerung und im bereich der Traverse,also beim hinteren Federbock der Vorderachse Rahmen mittig meist beginnend von einem Schraubenkopf aus reist er in beiden Richtungen .Am anfang sieht man nur um die Unterlagscheibe herum eine leichte Rostbrühe.Wäre dankbar wenn Du dass mal überprüfen könntest.

Hallo,

also das ist das erste mal dass ich so etwas höre.

Habe mir mal gestern abend noch ein Objekt mal angesehen, ich kann mir vorstellen wo das ist.

Das ist aber eine Sache bei der Du in eine DC Werkstatt gehen sollst die sollen sich das mal anschauen bzw. mit dem Werk Rücksprache halten das die sich das mal ansehen.

Wie alt ist der Actros??

Kann sein das das Problem was für den Versuch ist, daß die kommen und sich den mal anschauen.

Bei solch einem Riss Gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Gerissene Stelle ausschleifen und verschweißen und verstärkungen reinschrauben (da gibt es aber Probleme mit dem Rahmeneinzug( verjungung hinter dem Getriebe)) oder einen neuen Rahmen (kostet ca. 8000€)

eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Kannst du mir mal ein Bild schicken??

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:09

Hallo Chris,das problem ist das sich DC nicht dafür interessieren und jegliche Kulanz abgelehnt haben, weil 1.Fahrzeug zu alt (Bj.11/98) 2. 580000 Km und ich anscheinend der erste wär dem das passiert ist .Nun hab ich mich selbst umgesehen und auch den aufruf hier gestartet ob es noch andere betroffene gibt.Wie gesagt die Risse sieht man ganz schlecht bei einigen mehr und bei einigen weniger.Viele haben die Risse und bemerken sie nur nicht nur bei mir ist halt der Rahmen ganz durchgebrochen ausgegangen von dem kleinen Riss mit ungefähr 30mm länge.Bis jetzt habe ich noch 2 weitere Fahrzeuge gefunden mit den Rissen, einer Baugleich wie meiner und einer als 33to ausführung und Blattgefedert!!!!Schau mal auf die Bauforum Seite unter Mercedes-Benz da kannst Du den Rahmenbruch sehen,anscheinend für DAIMLER-CHRYSLER was alltägliches,denn die haben die Bilder auch.

Hallo,

Gib mir mal die genaue url adresse für das Forum!

in der Tat das Fahrzeug ist zu alt für eine Garantie odre Kulanz.

Da kann man nur eines machen, bei einem Rahmenrichter den Rahmen schweißen lassen!

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. März 2006 um 18:10

Hallo,die Adresse ist www.Bauforum24.biz unter der Rubrik Nutzfahrzeuge/Mercedes-Benz/Rahmenbruch.Mir gehts in diesem Fall weniger um die Kulanz oder Garantie sondern um das Kaltschnäuzige Hochnässige verhalten der Daimler Leute,zu diesem Thema habe ich keine einzige Fachliche Person von Daimler zu sprechen bekommen ausser die Callcenter Tussie, und die hat vielleicht alles im Hirn nur nicht die Kompetenz um zu erklären warum sowas vorkommen kann,denn wir fahren nicht erst seit gestern LKW's da sind 26to SK's dabei die seit 16 jahren innerbetrieblich Tag ein Tag aus bis zu 30to 100mal kippen ohne jeglichen Riss im Rahmen oder gar Rahmenbruch und das im unbefestigten Gelände und das beschriebene Fahrzeug bewegt sich zu 90% auf der Strasse.Du wirst sehen wenn Du die nächste zeit einige Fahrzeuge genauer unter die lupe nimmst wirst Du auch welche finden.Sag mir dann bitte bescheid.

@Trakker

die alten SK´s waren ja auch aus einem ganz anderm

Holz geschnitzt;)

Wobei die einzige Macke an unserem ausrangiertem

2435 Bj.89 war der gebrochene Bügel, der das Federpaket

zusammenhält. Mein 2538 ist bis auf normalen Verschleiß

noch tiptop-würde mir aber gern bald einen neuen Actros

bestellen son 2548

Gruß Volker

Themenstarteram 25. März 2006 um 19:53

Hallo,behalt deinen SK so lange wie es geht denn das was Daimler nach dem gebracht hat war unausgereifter Schrott.Denn seit es den Actros gibt haben sich die Mercedes Fahrer untereinander nicht mehr gegrüsst!!!??? Warum auch ,Sie trafen sich ja in der Werkstatt!!!!!!!!!

Hallo Trakker

Habe die bilder gesehen, das sieht ja übel aus!!

So etwas habe ich nur einmal gesehen bei einem T2 von MB da war aber der aufbauer schuld da er den Rahmen nicht verstärkt hat!!

Ist das eine nurmale SZM ohne aufbau (wie z.B. Hifsrahmen für Öltank?)?

Wenn du jemanden von DC erreichen möchtest dann versuche es im Werk Gaggenau beim Versuch oder schriftlich.

Das ist kein normaler Riss, dieser Riss hat eine Ursache da ist irgendwas anderes die Ursache (Schwingungen), wie z.B. Ausgeschlagenes Fahrerhauslager oder defektes Getriebelager (hat sich gesetzt) o.ä.

P.S. die neueun Actros laufen sehr gut und die Kunden sind sehr zufrieden!

BEi den vielen Ausfällen des Actros Classic waren sehr sehr viele Fahrer und Bedienfehler die Ursache!!

Wir haben in der Kundschaft einige Actros Bj. 98 mit über 1.000.000km ohne Probleme noch mit dem ersten Motor der erstan Kupplung dem ersten Getriebe und Achse.

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:49

Hallo,es ist eine normale Sattelzugmaschine ohne zusätzlichen Aufbau also nur Sattelplatte(aufgebaut ab Werk,und Ölbehälter ohne zusatzramen aufgebaut von DC Werkstatt) aber ich habe Dir ja gesagt ich habe noch weitere gefunden mit den gleichen Rissen an selber stelle,und wenn es von der Fahrerhauslagerung kommen sollte,die ist bei mir schon 3mal erneuert worden.Und wenn Du sagst Du kennst Kunden die mit ihren Actrosen über 1 Mio. Km haben sage ich Dir ich kenne auch fahrzeuge anderer Hersteller die über 1 mio km haben, aber mit weitaus weniger Reperaturen.Bekannt sind bei den Baujahren: Kabelstränge dauernd defekt,Grammer Sitze defekt, Fahrerhauslagerungen,Zylinderköpfe,Motorentlüftungen,Luftpresser,Bremssättel,Proportionalventile,gerissenen Auspuffkrümmer,Gestängesteller und dann viele kleinigkeiten wie z.b. Türfangbänder aber man musste ja auf den MP2 warten bis viele sachen anders wurden und solche sachen kannte man von DC früher noch nicht , beispiel SK.Und wenn Du ehrlich bist dann musst Du mir recht geben.

am 3. April 2006 um 22:23

Hallo,

Ich habe selber auch ein paar Sattelzugmaschinen als dreiachser. Wo sollen die risse genau sein?

Kann mir einer Fotos schicken?

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:42

Also die Risse siehst Du nur wenn Du genau hinschaust,am besten schaust von oben rechts neben dem Getriebe in der nähe der Getriebetraverse. Rahmenmittig befindet sich eine ca.M16 Schraube mit einer ziemlich grosser und Dicker U-Scheibe um die scheibe herum sieht man meistens eine braune rostbrühe und feine risse wie gesagt genau schauen,dies gilt bei den sechs zylinder maschinen,bei den achtzylinder befindet sich in dem besagten loch eine von 4 schrauben der Getriebelagerung auch da kann man risse beobachten.Bitte teilt mir doch mit ob ihr was gefunden habt.Stelle Bild dazu von einem Fahrzeug mit beginnendem Riss wie der dann endet seht ihr ja auf den Bildern bei Bauportal24.biz

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:43

Hier das andere Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen