ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 Probleme mit Abgasstrang

Actros MP3 Probleme mit Abgasstrang

Mercedes
Themenstarteram 23. November 2023 um 18:58

Hallo,

wir haben an unserem Actros MP3 Euro5 Probleme mit dem Abgasstrang. Die Abgase gehen durch den Turbo, hinter dem Turbo sitzt die Motorstaubremse. Von dort gehen die Abgase über ein Rohr in den Auspuff.

Das Rohr zwischen Motorstaubremse und Auspuff wurde letztes Jahr erneuert, da die Flexstücke durchgegammelt waren. Das Rohr und die Flexstücke liegen ja im Bereich des Vorderrades, durch Spritzwasser, Salz usw. gammelt es schon mal.

Das Rohr und die Flexstücke wurden letztes Jahr im November erneuert. Nun mussten wir feststellen, das im Rohr wieder zwei Löcher auftreten, was nach einem Jahr ja eigentlich nicht sein darf.

Was uns stutzig macht, an beiden Löchern tritt so weißes Zeug aus. Es sieht aus wie kristalliertes Adblue, was da am Rohr hängt.

Kann das sein? Dachte immer Adblue wird erst im Auspuff eingespritzt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Beim MP3 mit V6 oder V8 Motor wird das Adblue nach dem Turbolader am Klappenstutzen eingedüst.

Themenstarteram 24. November 2023 um 10:20

Ok danke, dann wird es kristalliertes Adblue sein, welches am Auspuffrohr hängt. Ich war immer der Meinung, das Adblue erst im Auspufftopf eingespritzt wird.

Zitat:

@Charly250 schrieb am 24. November 2023 um 11:20:17 Uhr:

Ok danke, dann wird es kristalliertes Adblue sein, welches am Auspuffrohr hängt. Ich war immer der Meinung, das Adblue erst im Auspufftopf eingespritzt wird.

Das ist erst bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (ab Werk) der Fall.

Wo hast du das Rohr gekauft?? Original oder zubehör?

Haste mal ein Foto??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 Probleme mit Abgasstrang