ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP2 Serviceintervallanzeige und Fehlerspeicher zurücksetzen

Actros MP2 Serviceintervallanzeige und Fehlerspeicher zurücksetzen

Themenstarteram 7. März 2007 um 20:30

hallo habe eine bitte kann mir jemand die anleitung schicken wie man am actros 2 und mp2 die serviceintterwall anzeigen loschen kann

 

vielen dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Halo,

da es sich um einen Fehler in der Standheizung handelt und diese sich verriegelt hat, kann dieser nur durch eine MB Werkstatt gelöscht werden und somit wird die Heizung wieder entriegelt.

@ Opa111

Dies ist keine Willkür von DB sondern es gibt klare vorgaben des Gesetzgebers bezüglich von Standheizungen. Wo auch geschrieben steht das nach fehlgeschlagenen Startversuchen die Elektronik gesperrt wird, da es unter umständen durch defekte an der Heizung zu Vergiftungen des fahrers kommen kann (Auspuff undicht o.ä.).

Und um eine korrekte funktion der Standheizung zu gewährleisten kann der Fehler nur bei MB Eberspächer oder Webasto Werkstätten gelöscht werden und die Heizung wieder entriegelt werden.

 

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher am Actros 2, im Kombi löschen? Wie und wo zu finden?' überführt.]

am 4. Februar 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Halo,

da es sich um einen Fehler in der Standheizung handelt und diese sich verriegelt hat, kann dieser nur durch eine MB Werkstatt gelöscht werden und somit wird die Heizung wieder entriegelt.

@ Opa111

Dies ist keine Willkür von DB sondern es gibt klare vorgaben des Gesetzgebers bezüglich von Standheizungen. Wo auch geschrieben steht das nach fehlgeschlagenen Startversuchen die Elektronik gesperrt wird, da es unter umständen durch defekte an der Heizung zu Vergiftungen des fahrers kommen kann (Auspuff undicht o.ä.).

Und um eine korrekte funktion der Standheizung zu gewährleisten kann der Fehler nur bei MB Eberspächer oder Webasto Werkstätten gelöscht werden und die Heizung wieder entriegelt werden.

 

Gruß

Chris

So einen Spass hatte ich auch einst. Da wurde bei einem Fahrzeug ein Zusatz-Tank für die Standheizung nachgerüstet. Beim Probelauf war wohl noch Luft in der Leitung. Jedenfalls warf das Fahrzeug im Display eine ähnliche Fehlermeldung raus. Sie lief auch nicht mehr an.

Mein Kollege war schon verzweifelt, denn er befürchtete schon irgendeinen anderen Fehler gemacht zu haben. Nach dem wir das DAS angeschlossen hatten und der Kurztest durchgelaufen war, konnte ich die Heizung wieder starten. Da hatte ich aber noch keinen Fehler ausgelesen, oder gelöscht.

Dem Fahrer habe ich so etwas erzählt, wie es chrisss240 beschrieben hat. Ich wusste es auch nicht besser.

Naja, das muss man eben alles erst wissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher am Actros 2, im Kombi löschen? Wie und wo zu finden?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Und um eine korrekte funktion der Standheizung zu gewährleisten kann der Fehler nur bei MB Eberspächer oder Webasto Werkstätten gelöscht werden und die Heizung wieder entriegelt werden.

So ist das illegal. Auch die freien Werkstätten müssen die Möglichkeit erhalten die Fehler auszulesen und zu löschen. Leider binden die Hersteller diese Möglichkeit oft an teure Diagnosegeräte, bzw. Software.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher am Actros 2, im Kombi löschen? Wie und wo zu finden?' überführt.]

am 5. Februar 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

So ist das illegal. Auch die freien Werkstätten müssen die Möglichkeit erhalten die Fehler auszulesen und zu löschen. Leider binden die Hersteller diese Möglichkeit oft an teure Diagnosegeräte, bzw. Software.

Gruß

Achim

Es gibt Diagnose-Geräte, die solche Fehler auslesen und bearbeiten können, auch von Unabhängigen Anbietern.

Damit ist auch den freien Werkstätten die Möglichkeit gegeben, solche Probleme zubearbeiten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher am Actros 2, im Kombi löschen? Wie und wo zu finden?' überführt.]

am 2. August 2008 um 14:48

Hallo mal an die die was wissen....

mein MP1 Zeigt mir seit 2 Wochen ständig LUFTTROCKNER: SERVICEANZEIGE UNGENAU an, warum??? Habe die Patrone schon getauscht, hab nach den Steckern geschaut die da so dran stecken, alles prima und fein. Als Fehlercode steht da a 0604. Naja, vielleicht ist der Sensor oder was weiß ich da nicht mehr i.O.???

Habe leider null Ahnung mit dem Trocknermist,....

Vielen Dank schonmal...

schraub mal den Sensor raus, mach ihn Sauber und schraub ihn wieder rein. Der ist in irgend einen Luftkessel geschraubt.

Was der Fehlercode heist weis ich auswendig auch nicht.

am 2. August 2008 um 16:11

Werd ich das doch am Montag Nacht gleich mal machen, mal schauen obs hilft, den irgendwie nervt das bissl....

Danke...

Schau mal die Sicherung 35 , Anhänger-ABS nach, glaube ist ne 10 Ampere.Wenn die kaputt ist hat man auch den Fehler 1 0604.

am 3. August 2008 um 8:15

Aja, welch möglichkeiten es doch so gibt.... Danke...

am 9. August 2008 um 14:57

So, mal eine kurze Rückmeldung noch von mir...

Die Sicherung war es erstmal nicht, die war i.O. Habe dann heute den Geber mal raus geschraubt, sauber gemacht(obwohl er nicht nass oder so war) und SUPI, keine nervende Anzeige mehr!

Super vielen Dank an euch!

am 3. Dezember 2008 um 14:47

Ich habe ebenfalls öfter Probleme mit der Standheizung im MP2, und bei mir ists so das sich der Fehlerspeicher (3X gestartet, nicht angesprungen, Heizung "verriegelt", nix geht mehr) einfach durch abstecken und wieder anstecken des Steckers des Standheizungskabels an der Zentralelektrik löschen lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher am Actros 2, im Kombi löschen? Wie und wo zu finden?' überführt.]

am 3. Dezember 2008 um 18:04

Moin trucky,

funktioniert es auch, wenn Du dann einen Batterie-Pol für einen Moment abnimmst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher am Actros 2, im Kombi löschen? Wie und wo zu finden?' überführt.]

Bitte PN lesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher am Actros 2, im Kombi löschen? Wie und wo zu finden?' überführt.]

am 3. Dezember 2008 um 19:36

Moin!

Das mit den Batterieabklemmen hab ich noch nicht versuchen müssen, da das Steckerziehen immer geholfen hat bis jetzt.

Und Batterieabklemmen versuche ich zu vermeiden wennns geht. ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher am Actros 2, im Kombi löschen? Wie und wo zu finden?' überführt.]

Wo kann man im Mp4 den Fehler zurück setzten danke im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP2 Serviceintervallanzeige und Fehlerspeicher zurücksetzen