ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP2 Getriebe

Actros MP2 Getriebe

Themenstarteram 8. September 2008 um 13:10

Servus

hat einer schonmal Getriebeprobleme (verschaltet sich von selbst...)am Actros MP2 gehabt???

Gruss

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

..wir freuen uns bereits jetzt schon!

glaub ich dir!! aber ihr vom stern gebländeten werdet es auch noch begreifen das actros kein lkw ist sondern eine blechbüxe mit der man schwerverbrecher foltern kann!!

ja knabe zisch vom acker...........

matze ich habe mir meine frau nie schön gesoffen.....grins die war und ist eh immer die beste für mich.....nen radeberger.....her damit...ich tausche gegen nen cuca ist aus portugal und hier in angola bier nummer 1........schüttel

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

 

man ich liebe dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und alle die man lieben liebe ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

 

man ich liebe dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und alle die man lieben liebe ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

haste nen ding an der glocke.....ich liebe dich aber nicht........ähhhhhhh....wech

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

man for ever

actros for never

 

man ich liebe dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und alle die man lieben liebe ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

haste nen ding an der glocke.....ich liebe dich aber nicht........ähhhhhhh....wech

must ja auch ned so wört wörtlich nehmen

wir sind eben beide "löwenkinder" und trotzdem haste was gegen mich!!??

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

haste nen ding an der glocke.....ich liebe dich aber nicht........ähhhhhhh....wech

must ja auch ned so wört wörtlich nehmen

wir sind eben beide "löwenkinder" und trotzdem haste was gegen mich!!??

..tja, nicht immer sind symphatien ein grund sich zu mögen! manchmal entscheiden auch menschliche faktoren, die bei dir scheinbar ganz einfach noch nicht entwickelt sind...

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

haste nen ding an der glocke.....ich liebe dich aber nicht........ähhhhhhh....wech

must ja auch ned so wört wörtlich nehmen

wir sind eben beide "löwenkinder" und trotzdem haste was gegen mich!!??

ich bin kein löwenkind!ich verneige mich vor dem löwenkind......das hat was mit inniger liebe zu tun die du noch nicht hast weil du ersteinmal lernen mußt auch andere menschen und deren lieben zu akzeptiren!das löwenkind ist einzig und allein der lkw,da kann ich doch keine symphatie entwickeln wenn du nicht weißt was du sagst.ändere dein verhalten und du wirst sehen das auch du akzeptiert und respektierst wirst.jeder der mich hier kennt weiß das ich mit fleisch und blut zu den "löwenkindern" stehe aber erwachsen ist der der sich so gibt!und in meinem alter brauche ich kein posen mehr,es gibt wichtigeres!

Guten Tag zusammen,

habe per Zufall dieses Forum entdeckt und mich gleich mal anmelden müssen.

Muss natürlich auch mal sogleich den ersten Senf dazugeben. ;-) .

Grundsätzlich kann man fast davon ausgehen das Getriebeverschaltungen bei Mercedes fast zur Norm gehören. Mercedes Benz gibt hier oftmals als Begründung <Fahrfehler des Chauffeurs> an. Die einfachste Lösung.

 

Ganz klar ist die Ursachenfindung in solchen kompexen Systemen für eine Reperaturwerkstätte nicht gerade einfach, wenn nicht gleich fast unmöglich. Als nicht Markenvertretung ist man hier sowieso schon verloren. Das verstehen und überblicken dieser Systemen ist völlig unmöglich, zumal meist nicht einmal die Überlegungen der Konstrukteuren bekannt sind.

Einige Fehler konnten wir in der Werkstatt jedoch ausfindig machen. Vielleicht hilft es weiter:

- Die Kabelführung des Betätigungsgriffes (Gangsteuerung) führt hinter der Sitzabdeckung hinten am Fahrersitz nach unten in die Sitzkonsole. Gerade bei Baustellenfahrzeugen (verstärkte Schläge) oder bei schweren Chauffeuren (Federweg Sitz) wird dieses Kabel bei der Durchführung gequetscht. Folge war das die Kupferlitzen im innern des Kabels brachen und somit einen zeitweisen Wackelkontakt verursachen können. Leider ist das von aussen nicht zu erkennen ob diese Litzen gebrochen sind, einzig die Quetschung könnte ein Indiz sein.

- Vielmals mussten wir feststellen das Fahrzeuge mit Schleuderketten ein Schaltproblem aufwiesen. Die theoretsche Vermutung lag darin dass sich diese Ketten durch Boden- und Pneukontakt statisch aufluden und so über den Antriebstrang einen Spannungsausgleich ausführen können, was wiederum auf das Steuergerät schlagen kann.

- Auch der Lastwechsel (Kupplungtreten) und der darauf gefolgte Schlag des auffahrenden Hängers, konnte zu einer Verzögerung innerhalb des Getriebes beim Synchronisieren bewirken, welches das Getriebesteuergerät keinen Beachtung schenkte. (Denke jedoch ihr fährt mit gut gewarteten LKW's herum)

- Die Getriebesteuerung läuft über die Canbusvernetzung. Jedes Signal, jede Anforderung des Chauffeurs, jede Information als auch Aktion, ist mit einer Datennummerierung mit Prioritätsstufe versehen. Da die Getriebesteuerung nicht zu den wichtigsten (Ansicht LKW-Hersteller) Prioritäten gehören, kann bei einer kurzfristigen Überlastung der Canbusleitungen die Getriebesteuerung für einen Moment zurückgesetzt werden. Für den Chauffeur ist dies jedoch leider nicht feststellbar. Die Tatsache ist nur das man sich über den nicht eingelegten Gang ärgert, was auch durchaus seine Berechtigung hat.

- Zudem mussten wir mittels Hilfe eines Öllabors feststellen das einige Getriebe mit einem nicht von Mercedes freigegebenen Getriebeöl befüllt wurden. Dies trat oft bei Flottenkunden mit eigener Servicestätte und diversen Fahrzeugmarken auf.

- Auch konnte die Getriebeschaltung versagen, bei gebrochenem Hohlradstern (Halterung und Abstützung) der Nachschaltgruppe. Um dies festzustellen muss jedoch das Getriebe demontiert und geöffnet werden.

Hoffe diese Ausführungen sind in Eurem Sinne und können Euch vielleicht weiterhelfen.

Ich Grüsse freundlich aus der Schweiz.

Mece

Themenstarteram 9. September 2008 um 5:26

O.K.

Guten Morgen

Ich glaub mal der eine oder andere hat etwas am Thema "vorbei geschossen"....

Zur Sache

Der MP2 hat sich alsmal verschaltet( 4-6,6-4). Das wurde im Rahmen der 1. Wartung bemängelt.(Natürlich auf Garantie) Man wollte neue Software aufspielen. Aber beim Ölwechsel des Getriebes kamen "Mengen" von Stahlspänen zum Vorsein.

Ich denke mal das das was @CarDrive.ch geschrieben hat, am ehesten zutreffen könnte.Das was mit der Schaltgruppe im Argen liegt. Das weiter Vorgehen und die Ursache/Fehlerbehebung werde euch zukommen lassen.

Gruss

Hallo,

mache mal den Rangezylinder weg, dieser wird mit sicherheit Korrodiert sein.

Dieser ruft das Symthom der Verschaltungen von 4-6 und 6-4 hervor.

Gruß

Chris

am 9. September 2008 um 17:32

chris moin,

kannst du dich erinnern an die defekte differenzialsperre von meim vater seim lkw ?????

war vor ca 1-1,5 jahren .....

JETZT!!!!!!! haben se den fehler gefunden, nen durchgescheuertes kabel hinterm drehschalter , haben gleich nen neues kabel reingezogen und gut wars ....

Hallo Matze,

da haben sie aber lange gebraucht um das kabel zu finden.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen