Actros MP 2 Getriebeprobleme
Hallo ! Hier mal eine kleine Geschichte, was ich so mit meinem Actros die letzten 3000 km erlebt habe:
Ich habe bei TOC in der Schweiz einen Actros Mp 2 1841 LL , Ez Ende 2004, Automatikgetriebe G211-16 mit 692000 km gekauft. Der Actros hat laut Service-Heft alle 120000 km eine Inspektion und war laut Fahrzeugschein auf 28-Tonnen angemeldet : für mich im Prinzip eine gesunde Basis ! Überführung von der Schweiz nach Luxemburg ohne irgendein Problem, Getriebe schaltet super ! Dann vorsorglich mal bei Mercedes für eine gründliche Durchsicht mit allen Ölwechseln, Filtern etc. Kurz danach , erstes Problem : beim Rangieren kommt es des öftern vor, dass er sich "aufhängt" : er bewegt sich nicht mehr, dann Motor ausmachen und 30 sek warten während er die ganze Zeit piepst wie verrückt, keine Fehlermeldung und dann läuft wieder alles normal. Also zurück zu Mercedes, Diagnose : Kupplung verschlissen.( Ich habe mir die alte Kupplung nachher angesehen, die war nicht mal so schlecht, aber am Ausrücklager war eine Stelle abgenützt, aha, das habe ich hier schon mal irgendwo gelesen...) Also neue Kupplung rein , einmal Südfrankreich und zurück , Actros lief wunderbar ! Danach bin ich 3 km von zuhause weg tanken gefahren, bin aus der Tankstelle raus, er schaltet hoch bis in den 6ten gang, ein kurzes Piepen, Display hat kurz Neutral angezeigt, dann wieder einen Gang und dann stand er ! Nichts funktionierte mehr im Getriebe , nicht einmal das Notprogramm und der Einlernvorgang interessierte ihn auch nicht. Also ist ein Mechaniker vorbeigekommen, und hat alles mit dem Diagnose-gerät gecheckt ...mit Verdacht auf einen kaputten Geber oder dem Steuergerät des Getriebes. Das war Freitags Abend. Am Montag Morgen : 2ter Mechaniker versucht es mit einem neuen Steuergrät , ändert nichts ! Vom Problem mit dem Geber hatte der erste Mechaniker nichts gesagt..also kein Geber dabei. Er kontrollierte nochmal alles, und sagte, er wäre zu 99 % sicher, dass es der Geber am Getriebeausgang wäre, denn der hätte auch überhaupt keinen Widerstand mehr , also 3ter Mechaniker einen Tag später mit einem neuen Geber, aber der Actros fährt immer noch nicht !( In der Zwischenzeit schon 3 Mechaniker über 6 Stunden hier auf der Stelle herumgesucht...) Ok, jetzt muss er zur Werkstatt geschleppt werden ! Das haben Die dann mit einer Zugmaschine gemacht, allerdings ohne die Kardanwelle auszubauen; Begründung : Der Motor läuft ja noch, also ist das Getriebe auch geschmiert !
Der Fehler wurde dann schlussendlich gefunden, ohne das Getriebe auszubauen. Irgendein kleiner Stift im "Quergetriebe (??)"oder Splint von +-5 cm war gebrochen und hatte anscheinend dadurch verhindert, dass ein Gang nicht richtig eingelegt wurde, somit konnte die Elektronik nicht mehr richtig funktionieren...aber 50 km später fiel mir ein kleines Klappergeräusch auf , was ähnlich klang wie ein sich anbahnender Lagerschaden vom Motor ! Also sofort wieder zurück bei Mercedes und die stellten dann fest, dass es vom Getriebe herkommt ! Also doch das Getriebe runter und aufmachen. Heute rief mich dann die Werkstatt an : Das Getriebe sieht wie neu aus, das muss schon einmal offen gewesen sein. Alles wurde kontrolliert und nur ein paar kleinere Teile präventiv ersetzt und dann wieder zusammengebaut. ABER : das Getriebe macht immer noch den gleichen Lärm wenn es bis warm ist ! Laut Werkstatt könnte es sein, dass durch die neue Kupplung etwas mehr Druck auf dem Getriebe ist und dadurch der Lärm kommt, jedenfalls ist mit dem Getriebe alles in Ordnung !
Jetzt mal meine Frage an die Spezialisten unter euch : Wie findet Ihr denn diese Geschichte , klingt doch irgendwie unlogisch , was soll ich eurer Meinung nach tun ? Ich bekomme warscheinlich eine Wahnsinssrechnung ...und muss trotzdem fürchten, dass mir mein Getriebe jeden Moment mir um die Ohren fliegt oder wie ?
Beste Antwort im Thema
Beharr auf ein AT-Getriebe!
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jangvunnoutem
Als Trost für mich: ein AT-Getriebe hätte das Doppelte gekostet.. )
Schade, das diese Geschichte so langwierig und im Endeffekt auch teuer für dich war. Ich habe diesen Thread und auch deine Seite schonmal verschlungen und fand Sie sehr gut. Weiter so!
Zum Thema AT-Getriebe; es gibt auch noch werksinstandgesetzte Getriebe und Motoren mit voller MB-Garantie. War dir diese Option bekannt oder besteht die Möglichkeit in Luxemburg gar nicht? Ich möchte die vage Behauptung aufstellen, das du mit einem werksinstandgesetzten Getriebe nicht viel teurer gekommen wärst und einiges an Kosten, Zeitaufwand, etc. hättest vermeiden können.
In D ist das der gängige Weg, Getriebe raus, auf Palette, einschicken - Angebot kriegen - zustimmen, werksinstandgesetztes Getriebe zurückkriegen und einbauen - dauert vielleicht ´ne Woche höchstens. Es gibt ein elektronisches Auftragssystem dafür, der zeigt in der Regel sogar vorher schon nach Eingabe von Fahrzeugdaten und Schadensbild einen Preis an. Oder man ruft da an.
@ GT-Liebhaber : entweder gibt's nicht oder will nicht...jedenfalls hatte ich nach AT-Getriebe gefragt und bekam als Antwort..zu teuer...wir kriegen das schon hin :-(
...schön dass Dir meine Seite gefällt...
Hallo,
also ein Werksinstandgesetztes Getriebe kostet ca. über den Daumen knappe 10000€.
Ein Tauschgetriebe soll 24000€ kosten das wäre happig, das ist ja fast ein Motor!
Gruß
Chris
Hallo,
@ Chris : So lautete die Aussage des Freundlichen : AT-Getriebe mit Einbau und Mwst um die 24 t euro. Werksinstandgesetztes Getriebe kommt für die nicht in Frage...die reparieren die Getriebe lieber selber (manchmal eben nicht so erfolgreich..). Normal kostet eine Getriebeinstandsetzung beim Freundlichen um die 7500 euro + Mwst.
Schlussendlich war die Getriebereparatur an sich (also ohne die erste Panne mit dem Querstift + das Abschleppen) etwas weniger als 10 t euro was ja vertretbar ist...hat halt nur etwas lange gedauert und meiner Meinung nach bei 700tkm für einen ordentlich gewarteten Truck, der nie voll ausgeladen fuhr, ganz einfach überflüssig - sagt selbst MB in ihrer Werbung :
http://www.youtube.com/watch?v=a6FDULxyudk
Grüsse
jean
Ähnliche Themen
Naja wer einen LKW mit 692000 km kauft, muss auch damit rechnen, das etwas kaputt geht, man weiß ja nie was das Fahrzeug schon alles erlebt hat in den vergangenen 6Jahren, regelmäßige Wartung hin oder her.
Wenn die in der selben Werkstatt oder einer ähnlichen wie deiner Getriebeinstandsetzung gemacht wurden, ..... .
Aber nunja, scheiß Mercedes nur 3Jahre beziehungsweise 450000km Antriebsstranggarantie, und danach auch noch günstige werksinstandgesetzte Aggregate wie Motor und Getriebe, die sollten sich was schämen. 😉
kennst du eigentlich andere Hersteller? Und hast dort schonmal versucht Garantieansprüche geltend zu machen?
Wahrscheinlich nein, sonst wäre auch dein Motto: Mercedes-Benz, Trucks you can trust. Yes u can. 😉
Bitte nicht gleich alles persönlich nehmen,ich möchte nur, dass du das erlebte einmal reflektierst, und dann überlegst wieviel Anteil bei der Sache, deine Werkstatt hatte und wieviel Anteil Mercedes. Und ich hoffe ja mal nicht das du ernsthaft erwartet hast, dass MB dir dein Getriebe schenkt, für ein Auto das du gebraucht gekauft hast, sprich ein Fahrzeug an dem MB von dir nicht mal einen Cent verdient hat. So ist es nämlich in deinem drittletzten Post unter Punkt drei rüber gekommen.
Also Scania ist nicht besonders kulant. Die sind ziemlich engstirnig!
Mercedes u. MAN sind meist relativ kulant. Nach der Garantie gibt es oft noch Kulanz.... Der Hersteller müsste nichts zahlen tut es aber trotzdem. Es ist ausserhalb der Garantie, hätte länger halten sollen.....
Zitat:
Original geschrieben von kurtis.brown
Naja wer einen LKW mit 692000 km kauft, muss auch damit rechnen, das etwas kaputt geht, man weiß ja nie was das Fahrzeug schon alles erlebt hat in den vergangenen 6Jahren, regelmäßige Wartung hin oder her.
Wenn die in der selben Werkstatt oder einer ähnlichen wie deiner Getriebeinstandsetzung gemacht wurden, ..... .
Aber nunja, scheiß Mercedes nur 3Jahre beziehungsweise 450000km Antriebsstranggarantie, und danach auch noch günstige werksinstandgesetzte Aggregate wie Motor und Getriebe, die sollten sich was schämen. 😉
kennst du eigentlich andere Hersteller? Und hast dort schonmal versucht Garantieansprüche geltend zu machen?
Wahrscheinlich nein, sonst wäre auch dein Motto: Mercedes-Benz, Trucks you can trust. Yes u can. 😉
Bitte nicht gleich alles persönlich nehmen,ich möchte nur, dass du das erlebte einmal reflektierst, und dann überlegst wieviel Anteil bei der Sache, deine Werkstatt hatte und wieviel Anteil Mercedes. Und ich hoffe ja mal nicht das du ernsthaft erwartet hast, dass MB dir dein Getriebe schenkt, für ein Auto das du gebraucht gekauft hast, sprich ein Fahrzeug an dem MB von dir nicht mal einen Cent verdient hat. So ist es nämlich in deinem drittletzten Post unter Punkt drei rüber gekommen.
Ja das stimmt, ich rechne bei einem gebrauchten Lkw immer damit dass etwas kaputtgeht...aber nicht dass ich binnen +- 4000 km für mehr als 22.000 euro (nur bei MB...) Reparaturen habe und mein Lkw über 2 Monate in der Werkstatt steht ???
Ja, bestimmt hat die Werkstatt ein paar Fehler gemacht (und stand auch dafür gerade), aber die gehört auch zu MB (Werksniederlassung !!!) und die ganze Misere fing mit einem kaputten Ausrücklager an (...bekanntes Problem bei MB !!!) und es ging dann weiter mit einem gebrochenen Querstift (Ist auch bekannt als Fehlerquelle !!)
Ja, Wartung hin oder her...der Lkw ist eine Automatik und war als 28-tonner angemeldet und ist Langstrecke gefahren.....was soll man da mit dem Getriebe falsch machen ?
Ja, ich kenne andere Hersteller, da wird auch nur mit Wasser gekocht...nur machen Die halt keine Werbung damit, dass Die die besten Lkw's aller Zeiten bauen...
Nein, Mercedes hat schon sehr viel an mir verdient...im Moment habe ich noch drei von der Gattung vor der Tür stehen (siehe: meine Fahrzeuge...) und es ist der 6. MB den ich privat besitze..meine Auto's nicht mitgezählt...und auch wenn ich nicht alle neu gekauft habe, den Actros habe ich bei Mercedes Gebrauchtwagen gekauft (Siehe erste Seite) !
Nein, ich habe Nie gesagt dass MB Sch...-Lkw's baut...und habe auch NIE ein gratis-Getriebe verlangt...finde es nur schade, dass man mich zum wiederholten Male im Regen stehen lässt...wie mit meinem (neu gekauften) Atego, 1324 usw aber gleichzeitig anderen Leuten Getriebe noch nachwirft..Wieso ?
Scheinbar hast du es ja doch persönlich genommen.
Ich weiß auch nicht was du an den 28t feststellen willst, bzw damit sagen willst? Auf was soll er sonst zu gelassen sein?
Ich finde es nur nen bisschen übertrieben, hier gleich einen kompletten Hersteller an den Pranger zu stellen.
Nur sollte MB auch nachprüfen wieviele Autos der Kunde von MB hat. Wenn der 5 Stck. hast ist es doch was anderes als wenn er nur einen hat u. den noch aus dem Gebrauchten. Theoretisch sollte das keine Rolle spielen weil ja alle gleich behandelt werden, aber die Praxis 😉
Zitat:
Original geschrieben von kurtis.brown
Scheinbar hast du es ja doch persönlich genommen.
Ich weiß auch nicht was du an den 28t feststellen willst, bzw damit sagen willst? Auf was soll er sonst zu gelassen sein?
Ich finde es nur nen bisschen übertrieben, hier gleich einen kompletten Hersteller an den Pranger zu stellen.
Entschuldige wenn das so rübergekommen ist...war nicht so gemeint...ich wollte Dir nur antworten !
Natürlich bin ich auch ein bisschen Subjektiv aber probiere wenigstens so objektiv wie möglich zu bleiben....ist halt nicht das erste Mal dass ich Probleme mit der Marke habe...und persönlich tun mir 20t euro von meinem Privatbudget erheblich mehr weh als wenn ich eine Firma hätte, wo ich das alles absetzen könnte oder auf 30 lastwagen verteilen.
...Ich empfinde es halt wie eine Ohrfeige ins Gesicht -und das nehme ich wirklich persönlich auf - wenn sich ein Topmanager dann noch brüstet mit....lassen wir das einfach!
Ich habe auch nicht blind irgendein Schatten von einem Actros irgendwo bei einem Afrika-Exporteur in Hamburg fertig zum verschiffen gekauft - sondern bei MB - und habe auch vorher mit dem Werkstattleiter von MB darüber gesprochen und seine Meinung war ganz klar : Ein MP2 ist absolut zuverlässig und mit 700t.km wäre höchstens mal eine Kupplung fällig (...womit er auch Recht hatte ;-) )...von komplettrevision des Getriebes war nie die Rede...und auch nicht von undichten Kippzylindern, blockierenden Abs-reglern, spinnenden Elektronikteilen, brechenden Querstiften uswusw
Mit den 28 Tonnen meine ich nur, dass er nicht als 40-Tonner unterwegs war (oder wie hier in Luxemburg als 44-Tonner)...also wohlbemerkt : Es ist eine 18-Tonner Zugmaschine...und war in der Schweiz als 28-Tonner GESAMTGEWICHT DES ZUGES angemeldet !!!....
P.s: Ich stelle nicht den Hersteller an den Pranger...ich berichte nur das, was mir passiert ist (und vom Atego + LK 1324 habe ich hier noch nichts geschrieben )