ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Getriebeschaden? Keiner weiß Rat...

Actros Getriebeschaden? Keiner weiß Rat...

Themenstarteram 25. März 2012 um 6:54

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es geht um einen Actros 1846 SZM mit Automatikgetriebe. Das Getriebe ist ein Powershift II (G281-12).

Laufleistung: 475000km.

Das Problem liegt darin, dass das Getriebe, vor allem im Schubbetrieb knackt, bzw. schnalzt. Es hört sich so an, als würde man ein Plastiklineal druchbrechen. Aber auch nur sporadisch, nicht immer. Dies macht er in allen Gängen.

Man könnte meinen, er wolle einen Gang einlegen, obwohl noch einer drin ist, bzw. als ob eine Schaltmuffe auf ein gangrad kommt und dann wieder "weg gesprengt" wird, da ja noch ein anderer Gang drin ist.

Das Kuriose bei der ganzen Geschichte ist, dass der Fehler auch nur überwiegend beim Rückwärts links im Kreis fahren reproduzierbar ist.

Hinterachse, Kardanwelle, Retarder, sowie Nachschaltgruppe sind auszuschließen, die habe ich eingängigst überprüft.

Ein anderes Getriebe Steuergerät hatte ich auch drin -> das selbe Problem.

Die in der Werkstatt können sich auch kein Reim drauf machen, was das auch nur im entferntesten sein könnte. (4 verschiedene) Aber alle sagen, es kommt definitiv ausm Getriebe.

Und jetzt kommt das allerbeste: Er schaltet Butterweich, findet immer den Gang, legt diesen auch Problemlos ein und es ist noch nie ein Gang raus geflogen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und kennt das geschilderte Problem.

Vielen Dank.

LG Timo

Ähnliche Themen
53 Antworten

Genau GS 17. Wenn man das Rangemodul erneuert und den zusätzlichen O-Ring verbaut und alles ordentlich mit Fett einstreicht dann sind die Probleme behoben......

Gruß

Chris

Bei mir gab es nicht einmal eine Fehlermeldung bzw. war ein Fehler gespeichert.

Wir haben schon unzählige male den Fehlerspeicher ausgelesen aber nix ist hinterlegt.

Deswegen hatte ich jetzt auch den Datenlogger drin. Von dem erhoffen sie sich

jetzt genaueres.

Bin seeehr gespannt.

Sodele

Heute Nachricht bekommen.

Getriebe, Kupplung, Kupplungszylinder und Gebergerät werden erneuert.

Neue Software wird auch noch aufgespielt.

Dann dürfte wohl Ruhe sein. (Hoffentlich)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 5:54

Soooo, wollte euch mal auf dem laufen halten zu dem Thema.

Habe Anfang der Woche ne Info bekommen. (Man beachte, wann ich diesen Thread gestartet habe und da war ich bei Daimler... Naja, jetzt scheint sich jmd. endlich dazu durch gerungen zu haben, eine Info raus zu schicken. Besser zu spät als nie...)

Laut Daimler ist das ein "bekanntes" Problem.

Es sind Verspannungen der Schaltmuffen. Das Geräusch entsteht, wenn sie sich dann wieder entspannen. Es ist zwar ein echt schlimmes Geräusch und man glaubt, es würde das Getriebe zerlegen (Youtube links, da könnt ihr es euch nochmal anhören) aber laut Daimler wäre das nicht schlimm und würde dem Getriebe nichts machen.

Gut, dass hätte ich denen mittlerweile auch sagen können, nachdem ich jetzt das Auto über ein Jahr mit dem Geräusch am laufen habe...

LG Timo

am 15. Februar 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von ponettenchango

 

Alles schon da gewesen!

Ich hatte schon 2Powershiftgetriebe wo die Fertigungstoleranz der Schiebemuffen so gross war dass diese nicht in der Mitte stand.

Hi, zwar schon lange her dieses Thema aber meiner macht das auch. Das aller selbe Geräusch.

Seit dem ersten Tag.

 

G281-12 Aber nur im 8ten im Schubbetrieb und Rückwärts link herum.

 

 

Gruß

Themenstarteram 20. April 2020 um 5:16

Moin,

Hatte das Getriebe damals selbst zerlegt und mir alles genau angesehen.

Ich könnte wirklich nicht die kleinste Beschädigung an irgendeiner Schiebemuffe, oder an der Verzahnung für die Schiebemuffe an den Zahnrädern feststellen.

Gut, Problem war behoben, als ich die Muffen, sowie die Gleisteine erneuert habe.

Aber es hätte nicht sein müssen. Mechanisch war rein gar nichts zu erkennen.

Ist jetzt quasi ein Luxusproblem. So schlimm es sich auch anhört.

Lg

Hi,

Respekt, Getriebe alleine Zerlegt

Ja hört sich echt schlimm an, aber sind jetzt schon rund 750tkm drauf und es läuft und läuft.........

Gruß

am 20. April 2020 um 17:07

Hatte das Problem auch.

Der Wagen ging mit 970tkm mit dem ersten Getriebe und zweiter Kupplung in den Export.

Gut angehört hat sich das nie, aber offensichtlich auch keine Probleme gemacht (wie von MB gesagt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Getriebeschaden? Keiner weiß Rat...